In Diskussion Fiskal Cloud TSE - Installations bzw. Verbindungsprobelm

Sheppard2703

Neues Mitglied
29. April 2023
10
0
Guten Abend zusammen,

wir haben heute versucht die Cloud TSE Version mit JTL-POS zu verbinden.

Den FCC-Conector haben wir auf einem Laptop in der gleichen Betriebsstelle installiert. Dies wurde uns auch positiv durch das Installationsprogramm bestätigt. Jedoch kann man da kein Programm auf dem Rechner finden. Unter Apps ist dieses jedoch vorhanden.

Wenn wir das Tablet, auf dem die Kasse läuft damit verbinden möchten, erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Fiskal Cloud Connector FCC) wurde nicht gefunden bzw. ist nicht erreichbar."

Zusätzlich erhalten wir das Fenster wodrin steht: Fehler failed to connect to /...." und "Setup Fehler" in JTL POS.
In dieser Meldung steht hinter der ip-Adresse des Rechner 20001 und hinter der ip-Adresse des Tablets (50686)

Über Windows Defender Firewall wurde der Port 20001 als ausgehende und eingehende Regel eingestellt. Jedoch tritt der Fehler weiterhin auf.

Ich hoffe, man kann uns helfen, den Fehler zu beheben.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
Guten Abend zusammen,

wir haben heute versucht die Cloud TSE Version mit JTL-POS zu verbinden.

Den FCC-Conector haben wir auf einem Laptop in der gleichen Betriebsstelle installiert. Dies wurde uns auch positiv durch das Installationsprogramm bestätigt. Jedoch kann man da kein Programm auf dem Rechner finden. Unter Apps ist dieses jedoch vorhanden.

Wenn wir das Tablet, auf dem die Kasse läuft damit verbinden möchten, erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Fiskal Cloud Connector FCC) wurde nicht gefunden bzw. ist nicht erreichbar."

Zusätzlich erhalten wir das Fenster wodrin steht: Fehler failed to connect to /...." und "Setup Fehler" in JTL POS.
In dieser Meldung steht hinter der ip-Adresse des Rechner 20001 und hinter der ip-Adresse des Tablets (50686)

Über Windows Defender Firewall wurde der Port 20001 als ausgehende und eingehende Regel eingestellt. Jedoch tritt der Fehler weiterhin auf.

Ich hoffe, man kann uns helfen, den Fehler zu beheben.

Moin moin @Sheppard2703 ,

Wenn der Installationsvorgang mit entsprechenden Rechten ausgeführt wurde, sollte der FCC normalerweise als Dienst unter Windows eingerichtet sein. Rufe einmal über "Dienste" die Diensteverwaltung auf und prüfe, ob dort unter df_fcc_(Seriennummer) ein entsprechender Dienst zu finden ist und ob der schon läuft.

Wenn nicht, dann wird der FCC als Java Service angelegt. In diesem Fall findest du eine ausführbare Datei unter C:\java_services\fcc\run_fcc.bat

Diese Batch-Datei brauchst du nur auszuführen, das öffnet dann eine Kommandozeile die den FCC behaust :)

Wenn dabei noch weitere Fehler auftreten, gerne zurückmelden oder ein Support- Ticket erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Sheppard2703

Neues Mitglied
29. April 2023
10
0
Hallo Shane,

vielen Dank für die Antwort.
FCC wurde wirklich als Java Service angelegt.
Muss das Fenster cmd.exe Fenster eigentlich die ganze Zeit dafür jetzt offen bleiben oder kann man da etwas tricksen, dass das geschlossen werden kann.

Und eine Frage noch, in den Informationen von TSW steht Gestartete Transaktionen 500. Was ist denn, wenn wir mehr Transaktionen für unsere Verkäufe benötigen?

Lieben Gruß Sheppard2703
 

Naturbursche

Mitglied
10. August 2023
16
4
FCC wurde wirklich als Java Service angelegt.
Muss das Fenster cmd.exe Fenster eigentlich die ganze Zeit dafür jetzt offen bleiben oder kann man da etwas tricksen, dass das geschlossen werden kann.
Hallo Sheppard2703,

wir konnten bei der Installation nur Java Service auswählen. Die Installation als Dienst war ausgegraut. Da Batchdateien nicht als Windows Dienst angelegt werden können, haben wir den Umweg über NSSM gewählt. Der FCC startet jetzt automatisch beim PC Boot und wird als Admin im Hintergrund ausgeführt. Vielleicht hilft euch das weiter....

Grüße