Aloha in die Runde,
ich würde gerne meine WaWi (Produkte & Dienstleistungen vor Ort) um das Thema "Reisen" erweitern, wofür mein Steuerberater gerne einen eigenen Nummernkreis hätte. Einzelunternehmen, gleicher Kundenkreis, keine juristisch getrennten Firmen/Personen.
Soweit ich in Forum & Guide herausfinden konnte, wäre der leichteste Weg, eine neue Firma anzulegen und dort den entsprechenden Nummernkreis zu definieren.
Das funktioniert soweit gut, die Firma ist angelegt, ein neuer Nummernkreis für Rechnung ist erstellt - ich stolpere nur immer wieder über eine Fehlermeldung bzgl. nicht eindeutiger Nummernkreise:
Und hier brauche ich kurz eure Unterstützung - kann ich das entspannt ignorieren, da es nur den automatischen Zahlungsabgleich betrifft?
Falls nein, hier meine Fragen
Ich habe unter Admin --> Allg. Einstellungen --> Nummernkreise einen neuen Eintrag für "Rechnung" angelegt, bei dem ich die neue Firma auswählen kann. Der alte Eintrag beharrt allerdings auf ein "<alle Firmen>", was ich nicht verändern kann. Einen weiteren neuen Eintrag mit Zuweisung der alten Firma kann ich zwar anlegen und die Einstellungen entsprechend anpassen, allerdings lässt sich der alte Nummernkreis nicht löschen.
Frage 1:
Wie bekomme ich für die Rechnungsstellung zwei getrennte Nummernkreise hin? Mir würde ein anderes Prä-/Suffix schon reichen, um die Rechnungen auseinanderzuhalten - schöner wäre ein eigener Nummernkreis.
Frage 2:
Muss ich alle Einträge unter Nummernkreise für die neue Firma anlegen? Aktuell ist es bei den vorhandenen Einträgen jeweils "<alle Firmen>", was für mich gedanklich erstmal kein Hindernis darstellt.
Vielleicht hat jmd. den richtigen Weg, auf den ich gerade nicht komme
1001 Dank im Voraus
Thilo
ich würde gerne meine WaWi (Produkte & Dienstleistungen vor Ort) um das Thema "Reisen" erweitern, wofür mein Steuerberater gerne einen eigenen Nummernkreis hätte. Einzelunternehmen, gleicher Kundenkreis, keine juristisch getrennten Firmen/Personen.
Soweit ich in Forum & Guide herausfinden konnte, wäre der leichteste Weg, eine neue Firma anzulegen und dort den entsprechenden Nummernkreis zu definieren.
Das funktioniert soweit gut, die Firma ist angelegt, ein neuer Nummernkreis für Rechnung ist erstellt - ich stolpere nur immer wieder über eine Fehlermeldung bzgl. nicht eindeutiger Nummernkreise:
Und hier brauche ich kurz eure Unterstützung - kann ich das entspannt ignorieren, da es nur den automatischen Zahlungsabgleich betrifft?
Falls nein, hier meine Fragen
Ich habe unter Admin --> Allg. Einstellungen --> Nummernkreise einen neuen Eintrag für "Rechnung" angelegt, bei dem ich die neue Firma auswählen kann. Der alte Eintrag beharrt allerdings auf ein "<alle Firmen>", was ich nicht verändern kann. Einen weiteren neuen Eintrag mit Zuweisung der alten Firma kann ich zwar anlegen und die Einstellungen entsprechend anpassen, allerdings lässt sich der alte Nummernkreis nicht löschen.
Frage 1:
Wie bekomme ich für die Rechnungsstellung zwei getrennte Nummernkreise hin? Mir würde ein anderes Prä-/Suffix schon reichen, um die Rechnungen auseinanderzuhalten - schöner wäre ein eigener Nummernkreis.
Frage 2:
Muss ich alle Einträge unter Nummernkreise für die neue Firma anlegen? Aktuell ist es bei den vorhandenen Einträgen jeweils "<alle Firmen>", was für mich gedanklich erstmal kein Hindernis darstellt.
Vielleicht hat jmd. den richtigen Weg, auf den ich gerade nicht komme
1001 Dank im Voraus
Thilo