Filialen Online/Offline

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
Hallo,
Ich wollte mal eine Idee von mir Vorstellen.

Problem: Man hat mehrere Standorte, aber kann von diesen nicht durchgehend auf den Hauptserver zugreifen.

Lösung: Eine art Filialverwaltung die mit der Hauptdatenbank syncronisiert wird.

Ansatz: Eigentlich ist so eine art System ja mit dem JTL- Shop schon gegeben. Eine Datenbank die mit JTL syncronisiert wird, aber keinen ständigen Zugriff benötigt.

Jetzt wäre nur die Frage, ob man die normale JTL-Installation auch mit einer lokalen Datenbank verknüpfen kann, die sich dann regelmäßig oder manuell mit dem Hauptserver syncronisiert. Verwaltet werden die dezentralen Datenbanken dan nals Filialen, silmultan zu der Shop verwaltung.

Ich glaube diese Lösung könnte JTL sehr weit nach vorne katapultieren.
Mir ist nur ein Lösungsansatz einer anderen Wawi bekannt, und dieser ist schon extrem teuer.

Würde mich über ein Feedback und eure Erfahrungen mit diesem Problem freuen.

Gruss
Fabian B.

D********t

Guest
AW: Filialen Online/Offline

Sehr gute Idee, sowas wollte ich auch schon mal vorschlagen, hab mich allerdings nicht recht getraut. Bei mir ginge es darum, das ich meinen Kassenrechner (Tochscreen All-in-One PC) transportabel hätte, im Laden läuft die DB aufm Server, die Kasse ist als Client angebunden. So könnte ich mir die Kasse einfach schnappen und diese auch auf Verkäufen ausserhalb, z.B. mit kleinen Ständen in Clubs, auf Konzerten etc. nutzen, ohne auf eine Datenverbindung angewiesen zu sein, ist man zurück im Laden, werden Aussenverkäufe einfach mit der Haupt-DB synchronisiert.

Laden ist zwar momentan erstmal wieder Zukunftsmusik, aber die Idee von schoe-it geht mir auch schon ne Weile durch den Kopf.

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Filialen Online/Offline

Das ist ähnlich dem Vorschlag in dem LS-POS Forumteil. Würde mir auch echt gelegen kommen. Den Laptop hat man ja echt fast immer dabei. Allerdings nicht immer ne Datenverbindung. Und je nach DSL Leitung ist die WaWi auch verdammt langsam.

Wäre echt super wenn man das so umsetzen könnte.