Neu Feste abweichende Lieferadresse als Standard definieren

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell noch die Wawi 1.1.4 und werden bald auf die 1.3. updaten, wenn es ein Stable Release gibt.

Meine Frage: In der 1.1.4 scheint es noch nicht möglich zu sein, eine abweichende Lieferadresse als Standard zu aktivieren. Man kann das zwar bei den Lieferadressen hinterlegen, es hat aber keine Auswirkungen bei der Auftragserstellung.

Funktioniert das in der aktuellen Version mittlerweile? Wäre super, wenn ich hier ein Feedback von Euch bekommen könnte, dann muss ich mir deswegen nicht extra ein Testsystem mit der 1.3 aufbauen. Tante Google hat dazu leider nichts gesagt.

Beste Grüße
Ingo
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Ingo,

nein, das funktioniert auch in der 1.3 noch nicht, jedenfalls nicht so ganz so wie man sich das wünschen würde, siehe hier. An der Funktionalität der aktuellen Version wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern, da JTL ganz intensiv an der "Auftragsbearbeitung 2.0" arbeitet und alle Änderungen nur noch dort, also in die neue Code-Basis einfließen.

ABER, obwohl das Auftragsformular auch in der 1.3.8.1 noch immer mit "Lieferadresse=Rechnungsadresse" startet, gibt es im Vergleich zur 1.1.4.x doch eine wesentliche Verbesserung. Wenn Du in der 1.1.4.x den Haken bei LA=RA weggeklickt hast, wurden alle Felder leer und Du musstest zu allem Überfluß auch noch in die Lieferadressen rein und eine auswählen. Schon in der 1.2.3.7 (vielleicht auch früher) funktioniert das jetzt viel besser, denn wenn Du den Haken entfernst werden alle Felder sofort mit der Standard-Lieferadresse befüllt. - Das ist gefühlt schon um 3 Klassen besser als noch bei der 1.1.x ... :)

Gruß,
Ingmar