Neu Fehlermeldung: "Datenbankfehler: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'DBNAME'@'localhost'

IceDrake

Aktives Mitglied
17. Juni 2015
57
3
Hallöchen,

ich bin grad dabei zu versuchen den JTL- Shop zu installieren ... dabei erhalte ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich die Zugangsdaten zur Datenbank eingegeben habe:

Datenbankfehler: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'DATENBANKNAME'@'localhost' (using password: YES)

Datenbankname ist dabei natürlich der entsprechende :)

Host: localhost
Socket: leer
Ben.name: "Full" als auch "R/W" schon probiert
Passwort: entsprechend dem obigen Ben.namen
DB-Name:
wie bei Hetzner erstellt

Alle obigen Einstellungen/Eingaben schon zig mal kontrolliert und neu versucht ...

Die Datenbank habe ich über die KonsoleH bei Hetzner gerade eben zuvor erstellt. Als Zugang habe ich den Full Login als auch den R/W-Login ausprobiert, erhalte aber bei beiden die gleiche Fehlermeldung.

Die ganzen Abfragen/Tests sind alle auf grün, nur max_execution_time ist aktuell noch 90 statt der geforderten 120sec und damit auf gelb ... sollte ja aber für die Installation kein Problem sein - oder?

Leider kann ich mit der Fehlermeldung so nichts anfangen ... woran also liegts?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Bei Benutzername muss du den NAMEN des DB-Benutzers eintragen, der die notwendigen Rechte auf der von dir angelegten DB hat.
Analog bei Passwort das passende.
 

IceDrake

Aktives Mitglied
17. Juni 2015
57
3
War ein Layer 8 Problem :) ... ist also gelöst.

Host musste der Datenbank-Server sein und nicht "localhost".
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
ich habe das gleiche Problem auf einem 1&1 Server. Hundert mal die Zugangsdaten kontrolliert. Zugangsdaten stimmen.

Dateirechte und alles grün.....
Server sollte funktionieren (localhost, keine socket etc)... habe auf dem gleichen Server schon einen JTL Shop laufen.

nur der "Datenbankfehler: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user....."

ich steh grad auf dem Schlauch!!! :-?
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
ich habe letze Woche den obigen Post geschrieben.... habe es Abends bis 18:30 probiert. Nix ging!!!!! Immer der Fehler, dass der Datenbank-Zugriff abgelehnt wurde.
Zugangsdaten und alles stimmte definitiv (Copy&Paste) ! Dann am nächsten morgen noch mal probiert um zu versuchen den Fehler einzugrenzen (nichts zum Abend zuvor verändert). Und dann ging es plötzlich anstandslos und der Shop lief!!! HÄÄÄÄ????
OK, gut....

Jetzt installiere ich einen zweiten shop um damit zu beginnen ihn einzurichten (wir wollen 3 Shops zu JTL migrieren). Gleicher Server, gleiches Spiel... und wieder der gleiche Fehler... tzzzz.
Die Zugangsdaten sind 100% richtig. Die Datenbank ist fertig eingerichtet etc.

Ihr werdet jetzt sagen: benutzername und datenbankname vertauscht... passwort falsch getippt usw. NÖ!!

Jemand ne Ahnung was da geht??? :-? Lotto spielen ist erfolgversprechender... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
so, da ich hier Selbstgespräche führe - die Lösung: ich habe das Passwort in der Datenbank nun verkürzt und bestimmte (erlaubte) Sonderzeichen wie Bindestriche raus genommen. Ich glaube es lag an den Sonderzeichen im Passwort.
Muss ich nicht verstehen, oder? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matchy

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo lahr-net,

Danke für Deinen Lösungstipp. :) Es war bei mir genauso.

Ursache war ein / (Slash) im Passwort. Dieses scheint JTL-Shop4 nicht zu verstehen.o_O

VG,
Matze
 

schnitzel

Aktives Mitglied
24. April 2016
35
5
Hallo,

kann es sein das JTL Shop 5 auch dieses Problem mit den Sonderzeichen hat?
Bekomme die gleiche Meldung:

SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user

Problem ist das mein Host mindestens ein Sonderzeichem im Passwort verlangt ....
 

Ähnliche Themen