Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
493
74
Ich habe einen JTL- Shop als CFE installiert.

In der Wawi habe ich in den Kategorien aller Artikel den Haken beim Onlineshop gelöscht. Dennoch bekomme ich beim Abgleich stets einen Fehler, daß über 800 Artikel für den Abgleich selektiert sind.

Was mache ich falsch?

Edit:
Ich habe mir gedacht, daß ich sowas schon mal hatte. Also alle Artikel aller Kategorien angewählt, gespeichert, abgewählt, gespeichert, Abgleich durchgeführt. Siehe da, der Abgleich löscht angeblich hunderte Artikel, die aber nicht in der Shop-Datenbank ware, da erst vor einer Stunde eingerichtet. Der Log babbelt was von "11 Bilder konnten aufgrund der Eingeschränkten Zipgröße nicht hochgeladen werden." Dann will der Abgleich 4604 Bilder löschen...
OK nächster Versuch: eine Kategorie mit 77 Artikeln markiert und Abgleich gestartet. 1/1 Kategorien und 77/77 Artikeln gesendet. Dann die Bilder: bei 50/4604 Bildern ist bei 2,5% ersteinmal Sendepause und wieder das Geschwafel von wegen Zipgröße. Offenbar macht er sich immer eine Batch von 25 Bildern dran, die aber unmöglich zu den selektierten 77 Artikeln stammen, weil da vielleicht 800 sind. So jetzt während ich dies schreibe ist der Abgleich bei 4.30% oder 125/4604 angeblich gesendeter Bilder. Ulkig, daß mein Überwachungsmonitor 23 Mbps im Download und 320 kbps im Upload zeigt. Ich bin über VPN mit meinem Büro verbunden, wo die JTL-Wawi und der JTL-Shop gehostet werden. So jetzt die nächste Überraschung: Der Abgleich ist abgebrochen, JTL ist abgestürzt. Nächster Versuch. Der Abgleich versucht erneut 4479 Bilder zu übertragen. Soll es so die ganze Nacht gehen?

Irgendwann in meiner Jugend hatte ich für einigen Monate die bezahlte Version vom JTL-Shop gemietet. Da meine Datenbank noch aus dieser Zeit stammt, liegt die Vermutung nahe, daß beim Abschalten des JTL-Shops Leichen im Artikelkeller zurückblieben, die heute teilweise als halblebendige Zombies mein Leben erschweren, weil sie nicht wissen, ob sie rein oder raus sollen. Nach dem jetzigen Vorschrittsbalken von 1.11% und 4 Minuten dürfte der schlechte Film über 6 Stunden dauern aber bis dahin wird er bestimmt x-mal abschmieren, so daß ich um ein Ticket nicht herumkomme und ich mir die Antwirt schon denken kann: JTL unterstützt den Support von CFE nicht, also wenden Sie sich an das Forum. Hahaha!

Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.757
1.344
Pass die Zip Größe Deiner Abgleiche an. Plattformen -> Abgleiche -> Shop auswählen -> unten Übertragungsparameter.
Unabhängig davon sind Deine Bilder wohl verdammt groß -> Erstmal auf die richtige Größe und Tiefe bringen, dann macht der Abgleich auch keine Probleme. Du willst ja keine 10MB Bilder im Shop haben, kostet nur Uploadzeit und Speicherplatz.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
493
74
Das werde ich noch anpassen. Aber das eigentliche Problem besteht darin, daß obwohl der Shop völlig neu ist und alle Artikel für den Shop gesperrt sind, die Wawi trotzdem stundenlang irgendwelchen Abgleich macht. Ich kann 10x die Artikel ein- und ausschalten, das Problem ist immer das gleiche :(

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
908
183
Schau doch mal in der JTL Wawi wie viele Artikel für die Shop Plattform aktiviert sind, das geht ganz einfach in der Verkaufskanalverwaltung. Mit dem Shop hat das erstmal garnichts zu tun wenn die meldung kommt das mehr als 500 Artikel aktiv sind. Denn die Begrenzung kommt da aus der JTL Wawi.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
493
74
Wie ich oben geschrieben habe, Shop komplett neu aufgesetzt, obwohl Artikel nie in diesem CFE waren, versucht die Wawi beim Shopabgleich über 4000 Bilder zu übertragen. Wenn ich irgendwelche Artikel zur Übertragung an den Shop markiere, dann werde diese beim Übertragen angezeigt, daß Sie bereit sind. Aber eben die über 4000 Bilder bringen irgendwann den Prozess zum Erliegen. Ich habe testweise zwei Kategorien mit ca. 20 Artikeln markiert, diese sind schnell übertragen, aber dann die Bilder. Was auch unsinnig ist, denn es sind ja gar keine Artikel mit sovielen Bildern ausgewählt.
Screenshot - 19_02_2025 , 01_24_03.jpgScreenshot - 19_02_2025 , 01_34_25.jpg

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
908
183
was steht denn dann bei einem Abbruch im Fehlerlogbuch welches über F10 ( Plattformen) zu erreichen ist? Wurden die Bilder auch bereits verkleinert z.B. über die JTL Wawi eigene Funktion, wie jemand anderes hier auch schon beschrieben hat? Ein Abbruch bei den Bildern liegt eigentlich in 99 der Fälle an mindestens einem zu grossen Bild.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
618
195
Wenn der Shop komplett neu ist, ist die Datenbank für den Shop auch komplett neu?

Ich hätte dann erstmal probiert die Plattform aus JTL zu löschen und den Shop komplett neu anzubinden, das müsste ja in JTL jeden Eintrag zu diesem Shop lösen. Dann abgleichen, im Anschluss Kategorien und Artikel neu zuweisen.

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
493
74
@jtldudel
Ja genau. Die Shopbank ist neu, der Shop angebunden, abgeglichen, nach Fehler Shop neu installiert inkl. Datebankm, in der Wawi die Verbindung zurückgesetzt, neu verbunden. In allen Kategorien, auch wenn der Haken bei Shop nicht gesetzt war, gesetzt, gespeichert, entfernt, gespeichert. Nach Abgleich des Shops, wenn keine Artikel angewählt sind, will dieser 4000 Bilder abgleichen. Wenn ich testweise 20 Artikel auswähle, werde diese plus die 4000 Bilder abgeglichen. Meines Erachtens muss in der JTL-Datenbank irgendwo ein Schlüssel gesetzt sein, der nicht gelöscht wird. Ich hatte den Shop kurzzeitig im Jahr 2022 im Betrieb und danach deinstalliert. Vielleicht kommt es noch von damals. Jedenfalls komme ich derzeit nicht weiter, weil der Abgleich so langsam ist, daß er niemals von sich aus beendet wird.

@Rainer S
Nein, die Bilder wurden nicht verkleinert und es bleibt auch so, weil dazu wegen der bislang ausschließlichn Verwendung auf Ebay kein Anlaß bestand. Gegenwärtig erstelle ich Bilder im Verhältnis 3:2 in einer Größe von 1938 x 1292 Pixeln. Ein Bild hat zwischen 1.5-2.5 MB.

Gibt es eine Möglichkeit in der Wawi einzustellen, daß nur Bilder bis zur Größe X übertragen werden statt, daß erst während des Abgleichs das Programm versucht, alle Bilder zu übertragen, um dann bei jedem einzelnen, das die Größe übersteigt, abzubrechen, was den Abgleich lahmlegt? Dann würde ich bei der Übertragung auswählen 500x500, welches Kriterium dann von keinem Bild erfüllt wird und der Datenabgleich müßte schneller ablaufen...

Weshalb gibt es diese Beschränkung und wo ist diese definiert? Liegt es vielleicht an den PHP-Einstellungen, wie es im Systemcheck bei der JTL-Shop-Installation steht? Gegenwärtig habe ich in der php .ini:

upload_max_filesize = 32M
post_max_size = 50M
max_execution_time = 120

Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
827
294
@jtldudel
Ja genau. Die Shopbank ist neu, der Shop angebunden, abgeglichen, nach Fehler Shop neu installiert inkl. Datebankm, in der Wawi die Verbindung zurückgesetzt, neu verbunden. In allen Kategorien, auch wenn der Haken bei Shop nicht gesetzt war, gesetzt, gespeichert, entfernt, gespeichert. Nach Abgleich des Shops, wenn keine Artikel angewählt sind, will dieser 4000 Bilder abgleichen. Wenn ich testweise 20 Artikel auswähle, werde diese plus die 4000 Bilder abgeglichen. Meines Erachtens muss in der JTL-Datenbank irgendwo ein Schlüssel gesetzt sein, der nicht gelöscht wird. Ich hatte den Shop kurzzeitig im Jahr 2022 im Betrieb und danach deinstalliert. Vielleicht kommt es noch von damals. Jedenfalls komme ich derzeit nicht weiter, weil der Abgleich so langsam ist, daß er niemals von sich aus beendet wird.

@Rainer S
Nein, die Bilder wurden nicht verkleinert und es bleibt auch so, weil dazu wegen der bislang ausschließlichn Verwendung auf Ebay kein Anlaß bestand. Gegenwärtig erstelle ich Bilder im Verhältnis 3:2 in einer Größe von 1938 x 1292 Pixeln. Ein Bild hat zwischen 1.5-2.5 MB.

Gibt es eine Möglichkeit in der Wawi einzustellen, daß nur Bilder bis zur Größe X übertragen werden statt, daß erst während des Abgleichs das Programm versucht, alle Bilder zu übertragen, um dann bei jedem einzelnen, das die Größe übersteigt, abzubrechen, was den Abgleich lahmlegt? Dann würde ich bei der Übertragung auswählen 500x500, welches Kriterium dann von keinem Bild erfüllt wird und der Datenabgleich müßte schneller ablaufen...

Weshalb gibt es diese Beschränkung und wo ist diese definiert? Liegt es vielleicht an den PHP-Einstellungen, wie es im Systemcheck bei der JTL-Shop-Installation steht? Gegenwärtig habe ich in der php .ini:

upload_max_filesize = 32M
post_max_size = 50M
max_execution_time = 120
Moin.
Hattest Du eventuell schon einen Test-Shop in der WaWi gehabt, mit einer produktiven Lizenz ?
Und dann hast Du "diesen Shop" genommen, umbenannt (oder nicht) und mit einer CFE-Lizenz aktualisiert ?
Weil diese Bilder sind vermutlich Leichen von einem "anderen" Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
493
74
@mvh
Ja ich hatte bis 2022 einen regulären JTL- Shop gehabt und diese dann abgeschaltet. Daher liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Zudem habe ich seit damals die Datenbank x-mal upgedatet. Wahrscheinlich hat JTL nicht daran gedacht, daß ein Kunde einen Shop in Betrieb nimmt, diesen stilllegt und dann wieder egal in welcher Form wieder aufnimmt. Was meinst Du, wie ich vorgehen soll? Es wird wohl unmöglich sein, das Feld in der Datenbank zu finden, wo der Schlüssel für den Abgleich dieser 4000 Leichen liegt...

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
827
294
@mvh
Ja ich hatte bis 2022 einen regulären JTL-Shop gehabt und diese dann abgeschaltet. Daher liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Zudem habe ich seit damals die Datenbank x-mal upgedatet. Wahrscheinlich hat JTL nicht daran gedacht, daß ein Kunde einen Shop in Betrieb nimmt, diesen stilllegt und dann wieder egal in welcher Form wieder aufnimmt. Was meinst Du, wie ich vorgehen soll? Es wird wohl unmöglich sein, das Feld in der Datenbank zu finden, wo der Schlüssel für den Abgleich dieser 4000 Leichen liegt...
Ich weiß ganz zufällig, wie du das Problem mit einem Delete Befehl lösen kannst, weil ich so eine ähnliche Situation hatte.