Neu Fehler nach Datenbank Update

Levando GmbH

Aktives Mitglied
26. März 2019
9
1
Nach einem Update kann ich die Datenbank nicht mehr importieren, ich vermute das ein Prozess nicht beendet wurde.

hier der Fehler

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 09:35:14 Fehler in der Version 1.6.44.0 beim Befehl:
==============================================IF INDEXPROPERTY(OBJECT_ID('dbo.tSteuersatz'), 'IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL', 'IndexID') IS NOT NULL
BEGIN
DROP INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz;
END;

CREATE NONCLUSTERED INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz (kSteuerzone)
INCLUDE (kSteuerklasse, fSteuersatz);==============================================
FEHLER:
Eine neue Seite für die eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.

2022-11-14T21:35:13 DEBUG - --- END: trg_FulfillmentNetwork_tProductRef_DELETE
--- START: TRG_Ticketsystem_tTicket_INSUP
IF EXISTS ( SELECT *
FROM sys.objects
WHERE object_id = OBJECT_ID(N'[Ticketsystem].[TRG_Ticketsystem_tTicket_INSUP]') AND schema_id = SCHEMA_ID(N'Ticketsystem')
AND type IN ( N'TR', N'TA' ))
DROP TRIGGER [Ticketsystem].[TRG_Ticketsystem_tTicket_INSUP]
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 5ms
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - CREATE TRIGGER Ticketsystem.TRG_Ticketsystem_tTicket_INSUP ON Ticketsystem.tTicket AFTER INSERT, UPDATE
AS
BEGIN
SET NOCOUNT ON;

UPDATE Ticketsystem.tTicket
SET tTicket.dAenderung = GETDATE()
FROM Ticketsystem.tTicket
JOIN inserted ON tTicket.kTicket = inserted.kTicket
END
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 1ms
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - --- END: TRG_Ticketsystem_tTicket_INSUP
--- START: trg_tinetbestellpos_DELETE
IF EXISTS ( SELECT *
FROM sys.objects
WHERE object_id = OBJECT_ID(N'[dbo].[trg_tinetbestellpos_DELETE]') AND schema_id = SCHEMA_ID(N'dbo')
AND type IN ( N'TR', N'TA' ))
DROP TRIGGER [dbo].[trg_tinetbestellpos_DELETE]
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 5ms
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - CREATE TRIGGER [dbo].[trg_tinetbestellpos_DELETE]
ON [dbo].[tinetbestellpos]
AFTER DELETE
AS
SET NOCOUNT ON;
SET ANSI_NULLS ON;
SET ANSI_NULL_DFLT_ON ON;
SET ANSI_PADDING ON;
SET CONCAT_NULL_YIELDS_NULL ON;
SET XACT_ABORT OFF;
BEGIN

UPDATE dbo.tArtikelShop
SET dbo.tArtikelShop.cInet = 'Y',
dbo.tArtikelShop.nAktion = 1,
dbo.tArtikelShop.nInBearbeitung = 0
FROM DELETED
JOIN dbo.tArtikelShop ON DELETED.kArikel = dbo.tArtikelShop.kArtikel
AND DELETED.kShop = dbo.tArtikelShop.kShop
WHERE dbo.tArtikelShop.cInet <> 'Y'
AND dbo.tArtikelShop.nAktion = 0;

END;
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 1ms
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - --- END: trg_tinetbestellpos_DELETE

--- START: ABSCHLUSS
UPDATE [dbo].[tVersion] SET [cVersion] = '1.6.43.1';
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 1ms, AffectedRows: 1
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - --- END: ABSCHLUSS
2022-11-14T21:35:13 DEBUG - Dauer: 0ms
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - IF NOT EXISTS (SELECT * FROM sys.indexes WHERE name='IX_dbo_tPicklistePos_kWarenLagerEingang_nStatus_kBestellung_FilterOnnStatus' AND object_id = OBJECT_ID('dbo.tPicklistePos'))
BEGIN
CREATE NONCLUSTERED INDEX [IX_dbo_tPicklistePos_kWarenLagerEingang_nStatus_kBestellung_FilterOnnStatus] ON [dbo].[tPicklistePos]
(
[kWarenLagerEingang] ASC,
[nStatus] ASC,
[kBestellung] ASC
)
INCLUDE([fAnzahl])
WHERE ([nStatus]<(40))
END;
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 16ms
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - IF(object_id('Ticketsystem.tAusgangskanalEmailOauth') IS NULL)
BEGIN
CREATE TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth](
[kAusgangskanalEmail] [INT] NOT NULL,
[kOauthToken] [INT] NOT NULL,
[nProvider] [INT] NOT NULL
)

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tAusgangskanalEmailOauth_kAusgangskanalEmail] FOREIGN KEY([kAusgangskanalEmail])
REFERENCES [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmail] ([kAusgangskanalEmail])
ON DELETE CASCADE

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tAusgangskanalEmailOauth_kOauthToken] FOREIGN KEY([kOauthToken])
REFERENCES [dbo].[tOauthToken] ([kOauthToken])
ON DELETE CASCADE
END
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 0ms
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - IF(object_id('Ticketsystem.tEingangskanalEmailOauth') IS NULL)
BEGIN
CREATE TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth](
[kEingangskanalEmail] [INT] NOT NULL,
[kOauthToken] [INT] NOT NULL,
[nProvider] [INT] NOT NULL
)

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tEingangskanalEmailOauth_kEingangskanalEmail] FOREIGN KEY([kEingangskanalEmail])
REFERENCES [Ticketsystem].[tEingangskanalEmail] ([kEingangskanalEmail])
ON DELETE CASCADE

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tEingangskanalEmailOauth_kOauthToken] FOREIGN KEY([kOauthToken])
REFERENCES [dbo].[tOauthToken] ([kOauthToken])
ON DELETE CASCADE
END
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 0ms
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - IF INDEXPROPERTY(OBJECT_ID('dbo.tSteuersatz'), 'IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL', 'IndexID') IS NOT NULL
BEGIN
DROP INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz;
END;

CREATE NONCLUSTERED INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz (kSteuerzone)
INCLUDE (kSteuerklasse, fSteuersatz);
2022-11-14T21:35:14 WARN - Dauer: 8ms, Error: Eine neue Seite für die eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - SELECT * FROM tUpdateLog WHERE kUpdateLog > @kUpdateLog
kUpdateLog = 2
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 1ms, (bis zum Reader)
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 2ms, 0 Zeilen
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2022-11-14T21:35:14 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: local
Zeitstempel: 2022-11-14T21:35:45
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.6.44.0
Plattform: Wawi
WawiSeed: 0.1.51993.93201
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 515117056 / Peak: 523403264
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:15,5625
CPU-Zeit (System): 0:00:06,53125
Page-Size (Sytem): 2288496 / Peak: 496701440
Page-Size: 476409856 / Peak: 496701440
Offene Handles: 1846
Database:
Build: 2211081128 9053a37a28efd1773c22189b288cb3e7f871c120
 

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4. Januar 2011
4.140
557
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

vermutlich ist die Datenbank voll.

Hast du von einer 1.5er Version geupdatet?
Durch ein Update auf die 1.6.x wird die Datenbank gefühlt ca. 30% größer und da kann es bei der Express-Version schon mal schnell an die Grenzen kommen.
Evtl. hilft Logs löschen oder vorm Update die Bilder verkleinern.
 

Levando GmbH

Aktives Mitglied
26. März 2019
9
1
es war von 1.6.43.0 auf 1.6.44.0

ich komme ja nicht ins System , daher dürfte Bilder verkleinern nicht gehen. ( die WaWi wird bei CMO gehostet. )

An
 

Levando GmbH

Aktives Mitglied
26. März 2019
9
1
eazybusiness_log meinst du diese Date ?

sollten auch die alten Backups gelöscht werden ? ( also alle bis auf die letzte benötigte ? )

sind ca 10 GB
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
68
7
Haben das selbe Problem. Waren schon ohnehin vorher bei 12 GB. Hatten die Einstellungen macht, wie es von JTL empfohlen wurde um die 10GB Grenze zu überschreiten.

Bei uns geht nichts mehr, Chaos.
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
68
7
Daher kann ich es nicht nachvollziehen. Filestream war ohnehin auch vorher aktiviert, sonst hätte es zu so einem Problem schon viel früher kommen müssen, als wir erstmalig die 10GB-Grenze überschritten hatten. Dies war aber nicht der Fall. Und nun plötzlich passiert so ein Fehler. Leider habe ich absolut keine Erklärung hierfür und bald kommt DHL...
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
68
7
Meine Fehlermeldung:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 11:05:22 Fehler in der Version 1.6.44.0 beim Befehl:
==============================================IF INDEXPROPERTY(OBJECT_ID('dbo.tSteuersatz'), 'IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL', 'IndexID') IS NOT NULL
BEGIN
DROP INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz;
END;

CREATE NONCLUSTERED INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz (kSteuerzone)
INCLUDE (kSteuerklasse, fSteuersatz);==============================================
FEHLER:
Eine neue Seite für die eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.

2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - SELECT [cVersion] FROM [dbo].[tVersion]
2022-11-18T11:05:21 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: 1.6.43.1
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - IF NOT EXISTS (SELECT * FROM sys.indexes WHERE name='IX_dbo_tPicklistePos_kWarenLagerEingang_nStatus_kBestellung_FilterOnnStatus' AND object_id = OBJECT_ID('dbo.tPicklistePos'))
BEGIN
CREATE NONCLUSTERED INDEX [IX_dbo_tPicklistePos_kWarenLagerEingang_nStatus_kBestellung_FilterOnnStatus] ON [dbo].[tPicklistePos]
(
[kWarenLagerEingang] ASC,
[nStatus] ASC,
[kBestellung] ASC
)
INCLUDE([fAnzahl])
WHERE ([nStatus]<(40))
END;
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 92ms
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - IF(object_id('Ticketsystem.tAusgangskanalEmailOauth') IS NULL)
BEGIN
CREATE TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth](
[kAusgangskanalEmail] [INT] NOT NULL,
[kOauthToken] [INT] NOT NULL,
[nProvider] [INT] NOT NULL
)

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tAusgangskanalEmailOauth_kAusgangskanalEmail] FOREIGN KEY([kAusgangskanalEmail])
REFERENCES [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmail] ([kAusgangskanalEmail])
ON DELETE CASCADE

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tAusgangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tAusgangskanalEmailOauth_kOauthToken] FOREIGN KEY([kOauthToken])
REFERENCES [dbo].[tOauthToken] ([kOauthToken])
ON DELETE CASCADE
END
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 2ms
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - IF(object_id('Ticketsystem.tEingangskanalEmailOauth') IS NULL)
BEGIN
CREATE TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth](
[kEingangskanalEmail] [INT] NOT NULL,
[kOauthToken] [INT] NOT NULL,
[nProvider] [INT] NOT NULL
)

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tEingangskanalEmailOauth_kEingangskanalEmail] FOREIGN KEY([kEingangskanalEmail])
REFERENCES [Ticketsystem].[tEingangskanalEmail] ([kEingangskanalEmail])
ON DELETE CASCADE

ALTER TABLE [Ticketsystem].[tEingangskanalEmailOauth] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [FK_Ticketsystem_tEingangskanalEmailOauth_kOauthToken] FOREIGN KEY([kOauthToken])
REFERENCES [dbo].[tOauthToken] ([kOauthToken])
ON DELETE CASCADE
END
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 4ms
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - IF INDEXPROPERTY(OBJECT_ID('dbo.tSteuersatz'), 'IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL', 'IndexID') IS NOT NULL
BEGIN
DROP INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz;
END;

CREATE NONCLUSTERED INDEX IX_dbo_tSteuersatz_kSteuerzone_INCL
ON dbo.tSteuersatz (kSteuerzone)
INCLUDE (kSteuerklasse, fSteuersatz);
2022-11-18T11:05:22 WARN - Dauer: 19ms, Error: Eine neue Seite für die eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - SELECT * FROM tUpdateLog WHERE kUpdateLog > @kUpdateLog
kUpdateLog = 2
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 4ms, (bis zum Reader)
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 5ms, 0 Zeilen
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2022-11-18T11:05:22 DEBUG - Dauer: 2ms, Result: local
Zeitstempel: 2022-11-18T11:13:13
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.6.44.0
Plattform: Wawi
WawiSeed: 0.0.00991.04601
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 476315648 / Peak: 482926592
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:07,390625
CPU-Zeit (System): 0:00:01,234375
Page-Size (Sytem): 2301256 / Peak: 451043328
Page-Size: 446246912 / Peak: 451043328
Offene Handles: 1721
Database:
Build: 2211081128 9053a37a28efd1773c22189b288cb3e7f871c120
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
In der Express Version darf der PRIMARY nicht größer als 10 GB sein.
Um diese Beschränkung (teilweise) zu umgehen, kann man Filestream aktivieren und dann werden bestimmte Daten statt in der Datenbank im Dateisystem gespeichert.
Aber nicht automatisch alle Daten, sondern nur die die von der Wawi ausdrücklich im Filestream gespeichert werden sollen. Das betrifft soviel ich weiß z.B. die Tabelle tBild (es gibt sicher noch andere, aber die kenne ich nicht).
Andere Daten (Kunden, Artikel, Lagerbuchungen, Picklisten u.s.w) werden aber weiterhin ganz normal in den Tabellen im PRIMARY abgespeichert und da hast du eben das 10GB Limit.
Wenn deine Datenbank sehr groß ist, ist die nachhaltige Lösung der Umstieg auf die Standard Edition des SQL Servers, da dort kein 10GB Limit besteht. Der Filestream ist nicht die generelle Lösung, um das 10 GB Limit zu umgehen, sondern kann (quasi als Trick) genutzt werden, um in bestimmten Fällen nicht an diese Grenze zu kommen.

Kannst du evtl. alte/unnütze Daten aus deiner Datenbank löschen. Mit den Prozeduren sp_helpdb und sp_spaceused kannst du die Datenplatzbelegunge prüfen.

Du kannst z.b. auch mit der sp_msforeachtable über alle Tabellen gehen und jeweils die sp_spaceused aufrufen,
dann kriegst du einen Überblick, welche Tabellen wieviel Daten belegen. Der kombinierte Befehl wäre dann so: sp_msforeachtable 'exec sp_spaceused [?]'
 
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Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Moin,
wir sind auf 1.8.7 und seit heute Morgen (die Wawi kann ja nicht wirklich 24/7, also jeden Tag neu starten) erhalten wir ebenso den Fehler.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit 3 GB bei der 1.5 nun auf einmal MIT Filestream die 10 GB schon voll haben...
einfach abartig der Speicherplatzverbrauch der Wawi...

Wir können nicht mehr ins System, es lässt sich nichts starten! Speicherplatz voll beim Wawi Start...

Ich habe den SQL-Befehl genutzt. Wie kann man auf die Schnelle mal eben die Datenbank verkleinern?

Okay. Mit dem Task "Verkleinern" konnten wir so eben die schon aufs Maximum gesetzte Datenbank verkleinern... und die Wawi lässt sich wieder starten.
Vor Verkleinerung: 15 GB
Danach: 12 GB

Und jetzt lässt sie sich wieder starten....
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Hallo @Stephan K.

Moin,
wir sind auf 1.8.7 und seit heute Morgen (die Wawi kann ja nicht wirklich 24/7, also jeden Tag neu starten) erhalten wir ebenso den Fehler.
Welchen Fehler denn?

Ich habe den SQL-Befehl genutzt. Wie kann man auf die Schnelle mal eben die Datenbank verkleinern?
Welchen SQL Befehl hast du denn benutzt?

Es ist schwierig, deinen Text zu verstehen.
Wahrscheinlich beziehst du dich auf Texte von oben aus diesem Thread. Aber woher soll man wissen, auf was du dich genau beziehst.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob deine Nachricht jetzt eine bestimmte Frage bzw. Problembeschreibung ist, oder eben nur die Mitteilung, dass du deine Wawi wieder erfolgreich zum Laufen gebracht hast. Weil...
Okay. Mit dem Task "Verkleinern" konnten wir so eben die schon aufs Maximum gesetzte Datenbank verkleinern... und die Wawi lässt sich wieder starten.


Falls du tatsächlich doch noch eine Frage hast, wäre es bestimmt zielführender, wenn du einen neuen Thread eröffnest, als den Text einfach an einen fast ein Jahr alten Thread anzuhängen.
Vielleicht können ja andere mit deinem Text mehr anfangen. Ich kann es leider nicht.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Hi,
ja, sorry. Das bezog sich im Grunde auf den eigentlichen Fehler "Eine neue Seite für die eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist. Speicherplatz kann durch Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden." Diesen Fehler erhält man auch beim Wawi-Start, da er da scheinbar temporär Tabellen anlegt oder verarbeitet.

Aber es passierte ja von heute auf morgen, das hier war der einzige Anhaltspunkt im Forum, die Wawi ließ sich nicht mehr starten und die Zeit rennt ja bei sowas außerplanmäßigem davon... die Nachricht war in Hektik und Panik verfasst, um einen Strohhalm zu bekommen, falls andere Dinge scheitern.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Kurzes Update: Es handelt sich derzeit um eine neue Tabelle, die mit Version 1.7.15 eingeführt wurde und die scheinbar ungebremst wächst. Sie steht im Zusammenhang mit dem Amazonabgleich und hatte bei uns alleine eine Größe von beinahe 3 GB.
Das gemeinsame mit dem alten Thread hier: Datenbank voll, Wawi nicht mehr nutzbar (quasi). Das kam völlig unvorbereitet und überraschend. Also am besten für alle Express-Versionen mal schauen, ob die Datenbank wächst.
Der bug wurde als Ticket aufgenommen und ein toller Support-Mitarbeiter hat geholfen mit einer kurzfristigen Lösung (logging-Zeitraum auf 7 Tage kürzen).
 

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
126
21
Um welche Tabelle handelt es sich?

Wo genau stellt man besagten Zeitraum der Log ein?

Wie kriegt man die Wawi gestartet, wenn Sie immer wieder direkt nach dem Start mit dieser Fehlermeldung abstürzt?

Panik.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
dbo.tOptions
Wo genau stellt man besagten Zeitraum der Log ein?
Amazon.AbgleichBestandHistoryLimit
Wie kriegt man die Wawi gestartet, wenn Sie immer wieder direkt nach dem Start mit dieser Fehlermeldung abstürzt?
Datenbank per SQL shrinken. Also ungenutzten, aber reservierten Speicherplatz freigeben. Die Reservierung/Auto-Vergrößerung deaktivieren (ggf. nicht notwendig) oder automatische Vergrößerung temporär auf sehr kleinen Wert stellen.
Wawi starten (sie macht Routineaufgaben beim Start und leert den überschüssigen Log)
Richtige Gefühlsreaktion. :thumbsup:
Für den Rest danach gibts ja uns JTL family members (ohne familyCard oder sonstige Vergünstigungen).
 
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Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Sehr gerne. Auch mich überkam die Panik und ich habe zuerst dieses alte Thema gekapert.
Da der Schaden allerdings sehr abartige Ausmaße hatte, kam es der Sache hier am nächsten und weil es ein feature/bug seit 1.7.15 ist, wird es noch mehr erwischen mit der Zeit, sofern der Fehler nicht per Update ausgebügelt wird.
Unsere 9 Jahre alte Wawi-DB hatte mit 3 Millionen Zeilen Inhalt die größte Tabelle als Wawi Log.
Doch direkt darüber war die ca. 3 Monate alte, neue Tabelle mit fast 20 Millionen Zeilen Inhalt und beinahe mehr Größe als der Rest der Datenbank...
 
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Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Lister 2.0 "Verkäuferinventar anfordern" Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 18
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5

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