Gelöst Fehler: Exception: Could not write file to tmp dir

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich bekomme keine Bilder hochgeladen.
Nachdem ich mir nun den Uploadverlauf angesehen habe, bekomme ich folgenden fehler angezeigt:

"Exception: Could not write file to tmp dir"

Es gab auch noch einen anderen fehler, jedoch habe ich erst ein mal alle weiteren Artikel für den Upload deaktiviert, damit man erst ein mal mit einem anfangen kann.

Fehler 2:
"Exception: meineshopdomain.de/classes/ObjectModel.php (909):property Combination->id_product is empty

Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
Parametername: index
Exception bei product.push: /var/www/web339/html/don-cappello/classes/ObjectModel.php (909):property Combination->id_product is empty

meineshopdomain.de/classes/ObjectModel.php (909):property Combination->id_product is empty"

Ich hoffe, das man das hin bekommen kann.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja die Fehler stehen ja da.
Beim ersten ist offenbar dein Server falsch konfiguriert und hat keine Rechte und temporäre Dateien korrekt zu schreiben.
Beim zweiten versuchst du Daten zu senden die fehlende Relationen haben, in dem Fall kommt offenbar eine Varkombi ohne Elternelement.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Das mit den Rechten ist zwar einleuchtend, jedoch muss man dazu auch wissen, wo der Connector denn diesen tem Ordner haben möchte.
Ich haben versucht einen im Shopverzeichnis zu erstellen.
Die Rechte habe ich auf 777 gesetzt.
Sicher wird der telp Ordner irgendwo benötigt, wo keiner ist.
Alfahosting stellt aus Datenschutz keinen temp Ordner mit Schreibrechten im Wurzelverzeichnis bereit, da dort jeder Zugriff hat.

Sicher kannst du mir hier den entscheidenden Hinweis für den Ordner geben, bzw. in welcher Datei ich die Zuweisung ändern kann.

Gruß und schönes Wochenende,

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Der Connector greift auf den vom System vorgegebenen temporären Pfad zurück mittels der Funktion sys_get_temp_dir().
Wenn du hier also Probleme hast, liegt definitiv ein Konfigurations-Fehler deines Webspace vor und du musst dich an den Provider wenden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo noch mal.
Alfahosting nutzt einen phptmp Ordner für die Zwischenablage.
Die Rechte sind auf 777 gesetzt worden.
Sicher muss man in der configurationsdatei des Connerctors auf diese Datei verweisen?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun Rückmeldung vom Alfahosting Suppoert.
Anbei die Rückmeldung:

"eine open_basedir restriction besagt, dass Ihr Skript in ein Verzeichnis schreiben will, auf welches keine Zugriffsrechte bestehen. In einem SharedHosting-Account haben Sie lediglich Zugriff auf folgende Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse:

/var/www/web97/html/
/var/www/web97/phptmp/
/var/www/web97/files/

Ihr Skript müsste dahingehend angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx
Kundenbetreuung
Alfahosting GmbH"

Was soll ich denn hier anpassen?
Es ist schon etwas kompliziert, wenn man nach der Installation noch solche Sachen vornehmen muss.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Bitte lies dir die Informationen zu der benannten Funktion durch und den Link wo alles gut beschrieben ist.
Nochmal: Der Hoster hat eindeutig den Server fehlerhaft konfiguriert, weil eine essentiell wichtige Funktion von PHP unbrauchbar gemacht wurde.
Diese Funktion ist explizit dazu da den temporären Pfad auszugeben. Bei deinem Webspace wird dann hier aber ein Pfad zurückgegeben der nicht beschreibbar ist.
Das muss vom Hoster korrekt konfiguriert werden und hat zunächst mal absolut nichts mit dem Connector zu tun.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, das leuchtet mir so auch ein.
Nur bekommt man von den technikern des Servers die oben angegebenen Antworten.
Ich habe dort noch ein mal auf deine logische Vorgehensweise hingewiesen.

P.S.
Wäre es nicht einfacher, wenn der Connector sich selbst einenOrdner für die Zwischenspeicherung erstellt?
So vermeidet man das ganze Theater mit den unterschiedlichen Servern und deren Einstellungen?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
soeben kommt noch eine Antwort von Alfahostung rein:

"
es wird aber wahrscheinlich nach /tmp auf der root-Ebene gesucht, nicht gefunden und mit einer Fehlermeldung quittiert.

Daher muss man das Skript wie oben beschrieben anpassen.

Entgegen den Aussagen der Softwarebetreiber, handelt es sich nicht um eine Fehlekonfiguration unserer Server, sondern um eine notwendige Sicherheitseinstellung."

Also ich gebe hier gleich auf.
Bis ja kein Programmierer und kann auch nicht wissen, wer hier was falsch macht.
Logisch ist für mich nur eines; Wenn man in den richtigen Ordner schreibt, kann es keine Fehler geben.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wäre es nicht einfacher, wenn der Connector sich selbst einen Ordner für die Zwischenspeicherung erstellt?
Nein, ist nicht einfacher und auch absolut unlogisch. Es handelt sich ja um temporäre Daten, diesen sollten daher nicht an x verschiedenen Stellen auf dem Server verteilt sein, sondern ausschließlich an den dafür vorgesehen Ordnern welche auch regelmäßig durch das System überwacht und bereinigt werden.
Es gibt eine speziell dafür vorgesehen Funktion die ja nicht grundlos oder zum Spaß existiert, in sofern hat der Hoster auch dafür zu sorgen dass diese ordnungsgemäß funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Um es nun aber erst ein mal ruhen zu lassen;

Alfahosting wird seine Sicherheitseinstellungen nicht verändern:

"
wie der Kollege schon schrieb, ist unser Server in Ihrem, wie im Fall all unserer knapp 150.000 Kunden gleich und korrekt konfiguriert.

Hier haben verschiedene Povider sicherlich unterschiedliche Einstellungen. Teilweise ist es so, dass bei vielen Hostern das "root"-Verzeichnis gleichzeitig das html-Verzeichnis bei uns ist, und der Kunden ur darauf Zugriff/Einsicht hat.

Bei uns ist dort einfach noch eine Ebene "zwischengeschalten", um Ihnen z.B. auch Zugriff auf die Backup-Datein zu gewähren. Dadurch haben Sie, wie auch das Skript theoretisch Zugriff darauf, jedoch keine Schreibrechte und kann eine Anpassung der Software in wenigen Fällen nötig sein."

Des weiteren wird am Connerctor auch nichts verändert / angepasst, um dieses Problem zu umgehen.

Also kann ich doch davon ausgehen, dass der Connector so nicht zu gebrauchen ist.
Jeder hat seine Gründe, jedoch bleibt der User hier ohne Lösung des Problems.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Aussagen des Hosters sind aber nachweislich falsch und können problemlos wiederlegt werden.
Vollkommen egal welche Gründe für die fehlerhafte Konfiguration angeführt werden, Fakt ist: Eine PHP-interne Funktion wurde dadurch unbrauchbar gemacht.
Und das hat absolut nicht mit irgendeinem Script oder dem Connector zu tun.

Das ganze lässt sich problemlos mit einer Zeile beweisen:

<?php
echo is_writable(sys_get_temp_dir());

Das als PHP Datei auf dem Server speichern und diese mal aufrufen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Tja, das habe ich auch gesehen.
Fakt ist doch, Alfahosting ändert nichts und gibt folgende Antwort:

"wie wir Ihnen bereits mitteilten, gibt es aus Sicherheitsgründen eine open_basedir restriction in unseren Sharedhostingtarifen, welche nicht geändert werden kann. Die Lösung wurde bereits genannt und ist eine Änderung im Installationsskript."

Heißt doch jetzt für mich, Hoster wechseln oder Connector nicht mehr nutzen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Es sind diverse Lösungsansätze in dem Link beschrieben den ich weiter oben genannt habe.
Wenn nichts davon funktioniert bleibt in der Tat nur ein Wechsel des Hosters, oder selbst den Connector modifizieren.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Aber in welchen File und in welches Verzeichnis muss man diesen Code denn hinterlegen, damit die Änderung auch wirksam wird.
Bisher sucht der Connector immer noch im Wurzelverzeichnis nach dem Ordner phptemp, obwol diese im übergeordnetem Ordner /html/phptemp/ liegt.


Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich muss noch ein mal nachfragen.
Wo genau müssen diese Änderungen denn eingepflegt werden?
Nach langer Suche hat sich ergeben, dass fast alle Hoster diese Problematik aufweisen.
Als Anbieter / Programmierer eines Connerctors würde ich doch so vorgehen, dass mein Produkt auf allen Servern funktioniert.
Da diese Probleme mit dem TMP Ordner ja anscheinend seit Jahren bekannt sind, hätte man doch etwas gegensteuern können.
Auch wenn der Connector nun kostenlos zu Verfügung gestellt wird, sollte dieser so programmiert werden, dass jeder User ohne große Programmierkentnisse in der Lage ist, diesen zu nutzen.
In diesem Fall ist dem nicht so.
Es ist doch auch nicht schwer zu verstehen, dass die Hoster das TMP Verzeichnis in das für Programme vorgesehene html Verzeichnis legen, damit dieses nur für den jeweiligen User einzusehen ist.

Ich kann im Connektor nicht einsehen, wo man selbst den Code ändern kann.
Die connector.phar Datei kann ich nicht mit der Software "eclipse" importieren.
Angeblich sei es keine gültige ZIP Datei sei.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen