Fehlende Variablen in Druckvorlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

medienfachwerk

Aktives Mitglied
13. Oktober 2009
24
0
AW: Fehlende Variablen in Vorlagen

und wofür - was willst in der zb. Mahnung mit ner Inventurliste

Variabeln die gisse bereiche ansprechen da stimme ich dir schon zu - aber alle Variabeln in allen Formularen - muss nicht sein

Es wäre praktisch, wenn alle Variablen zumindest in allen Listen verfügbar wären. Ich arbeite gerade an einer speziellen Liste. In der Inventur habe ich alles zur Verfügung, ausser eine Detailbeschreibung der Artikel und in der Preisliste kann ich keinen EK hinterlegen...
Mein Chef will halt eine Liste, wo er alles auf einen Blick sieht: VK, EK, Gewicht, Titel, Beschreibung, etc. und mir fehlt halt immer nur eine Variable... Deshalb wäre es praktisch, wenn mann sich eine Liste völlig individuell zusammenstellen könnte. Klar für die Formulare (Rechnung, etc.) bringt das nichts, aber Listen braucht man halt auch für den internen Gebrauch mit ganz individuellen Daten...
mfg...

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Du hast doch unter Einstellungen/Logistik Partner was drinne schon mal dafür das du es dann bei Versand (Button zweite rechts) angeben kannst und die werden dann auf eben als solche Variable ausgegeben.

Dann kann ich das Porto aber nur wählen, wenn ich die Bestellung schon verschicke, da ich den Logistikpartner nicht vorher auswählen. Das macht den Arbeitsablauf sehr umständlich.

Normaler arbeitsabluaf: Ich übernehme Bestellungen aus dem Shop oder ich trage sie von Hand ein. Dann sind sie als "Aufträge" da. Diese drucke ich direkt als Rechnung aus, geh´ mit der Rechnung in´s Lager, packe alles zusammen, komme mit dem fertigen Päckchen zurück und bestätigte den Versandt.

Um die Logistikpartner für die Portowahl zu nutzen müsste ich den Versandt bestätigen noch bevor die Lieferung zusammengestellt ist.

Zudem möchte ich den Arbeitsablauf möglichst automatisieren. Sprich: Warum alles doppelt und dreifach klicken? Ich will an sich einfach im Auftrag und in der Rechnung wählen können, welches Porto drauf muß. Wenn ich den Logistikpartner im Auftrag und in der Rechnung wählen könnte, dann wäre es z.B. einfach. Dann trage ich einfach den jeweiligen Partner ein, drucke alle Rechnungen auf einmal, packe alles zusammen und bestätige dann alles wieder auf einmal. Nachvollziehbar?

Wovon du sprichst sind Einstellungen/Versandarten und die werden wiederum mit dem Button links (Auswahlbutton) der über Anmerkung steht.

Und die tauchen direkt im Aufträgen als Position (ist auch richt weil die eben Geld kosten) warum sollen die dann noch extra Variable haben??

Löst aber nicht mein Problem, wie ich das Porto wählen kann. Wäre ja eh schon eine "Schummelei", wenn ich die Logistikpartner wählen würde. Natürlich ist es nachvollziehbar, daß "Versandkosten" als "Position" auftauchen, aber genau dadurch wird es natürlich unsinnig, die Portowahl über die "VErsandkosten" zu steuern. ;)

Alles Liebe, Ju l ian!

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Lagerpackliste:
Bestellung.Lieferdatum
Bestellung.Auftragsnummer
Bestellung.Kundennummer
Bestellung.Zahlung
Bestellung.Land

K.Martin

Aktives Mitglied
24. Oktober 2009
38
0

Variable um eA (bei ebay laufende Artikel) auf Liste zu drucken.

Gibt es eine oder ist eine in Planung ?!

Gruß Kevin

medienfachwerk

Aktives Mitglied
13. Oktober 2009
24
0

Inventurliste:
Detailbeschreibung
eBay-VK

Preisliste:
eBay-VK
EK-netto

p.s.: eine individualliste mit allen Variablen (Datenbankfeldern) der Artikelmaske...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Bei Gutschrift fehlt:

Kontoinhaber???
Man kann nur Name und Firma angeben- trotzdem das man bei Kontonummer einen Kontoinhaber angeben kann ist diese Variable nicht vorhanden.

Den Kontoinhaber kann andere sein als Firma oder Kundenname

Variable Bild in Packlisten- fast wichtige als auf Lieferschein.
den meine Lagerleute können nicht lessen:eek: (behaupten die zu mindest) also hätte ich gerne Bilder damit die sich nicht anstrengen müssen.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Bestellung.Auftragsnummer
JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsnummer

Wie möchtest du so was haben:confused:
Denn ein Auftrag ist noch keine Rechnung und kann natürlich auch keine Nummer haben

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.283
339

Hallo...

Ich Hatte gern das Feld "Sonstiges" bzw. "Hinweis**" (Feld ""kBestellHinweis" aus Tabelle "tbestellung" in der Datenbank?) in der Packliste.

Grund: Hier sind ja Bestellhinweise drin, die für den Packer wichtig sind aber nicht auf Rechnung/Lieferschein gedruckt werden sollen. (Feld Anmerkung wird ja gedruckt und ist somit nicht geeignet)

Vielen Dank!

mfg

Rene

P.S.: Oder gibt es im Formulareditor eine Möglichkeit direkt aus der Datenbank zu lesen?

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21

Preisliste:
Variationen.Gewichtsdifferenz

Kategorien.Kategorie.x.x.x.x.x (also Kategoriebaum bis ultimo, nicht nur limitiert auf 2 Ebenen)

flflfl

Aktives Mitglied
19. Juli 2010
62
0

Hallo,

ich würde bei den Textvorlagen einen Platzhalter für eine Art "Zufallszahl" oder "Ergebnis einer mathematischen Funktion" benötigen, damit ich Gutscheine an Kunden versenden kann.

Ist sowas möglich?

tvswe

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
11
0

Rechnung:
Zahlungsdatum und Zahlungsart

zwar gibt es Zahlungsart bereits, diese bezieht sich aber auf ZA. Wir benötigen die exakten Angaben, so wie sie unter "Zahlung" angegeben sind, d.h. dass auch ggf. mehrere Zahlungseingänge auf der Rechnung abgedruckt werden können.

LordHelmchen

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
5
0
to Hus

Mahnvorlagen: Gibt es die Möglichkeit mehr Mahnvorlagen (5 anstatt 3) zu erstellen?
Fehlende Variablen in der Mahnvorlage:
Auftragsdatum
Rechnungsdatum
Berichtscontainer

Ich finde nur die Variablen aus der Kundendatei, nicht die aus dem Auftrag oder der Rechnung, kann mir jemand helfen?

mfg

LordHelmchen

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
5
0
to Hus

Moin,

ich bins schon wieder :). Vorweg vielleicht einmal ein großes Lob, JTL ist im Vergleich zu Lexware geradezu göttlich. Bin ja immerhin bis zu den Mahnungsvorlagen problemlos durchgekommen.

Also: Problem Mahnungstexte. Wenn ich die Variable <Betrag> nehme wird der Betrag mit Komma ausgedruckt, also 100,00. Wenn ich <Gesamt> nehme, also inkl. Mahngebühr, wird der Betrag mit Punkt dargestellt, also 105.00.

Ist zwar nicht kriegsentscheidend, ihr dürft auch Korinthenkacker zu mir sagen, aber ich hätte es ganz gerne einheitlich.

mfg
Lord Helmchen

flflfl

Aktives Mitglied
19. Juli 2010
62
0

Hallo,

eine KundenId wäre auch nicht schlecht, damit man den Kunden in der DB wieder findet...

Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.