Fehlende Variablen im Zahlungsziel-Text

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
Hallo,

wir benötigen folgenden Text in unseren Rechnungen:

Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Bruttopreis bis zum <Datum Zahlungsziel Skonto> unter Abzug von <x> % Skonto (= EUR errechneter Skontobetrag), entspricht EUR <Brutto minus Skonto> oder ohne Abzug bis zum <Datum Zahlungsziel Netto>.

Alles was fett geschrieben ist, sollte durch Eingabe beim Zahlungsziel im Kundenstamm einzugeben sein, ergo z.B. "8 Tage 2 % Skonto, 30 Tage Netto" und die Berechnung des Skontobetrages und des resultierenden skontierten Endbetrages aus dem Bruttopreis aus dem Angebot oder der Rechnung.

Wenn man also bei einem anderen Kunden 14 Tage 3% Skonto und 60 Tage Netto eingeben würde, sollte dann ebenso das Datum zum 14. Tag, das Datum zum 60. Tag, sowie die 3 % gezeigt, der Skontobetrag gezeigt und der resultierende skontierte Endbetrag gezeigt werden.

Weiss jemand wie man das machen könnte?
Gibt es vieleicht derzeit zumindest Teilfunktionen?
Janusch, wissen Sie hierzu etwas?

mfg, harrison1311

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.235
677
AW: Fehlende Variablen im Zahlungsziel-Text

das kann man in den Vorlagen soweit gut lösen ... auch je nach Zahlungsart z.B.

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt

Danke carhifi-gehaeuse!,

ich kommentiere das nun mal lustig: toll jetzt weiss ich, dass man das kann, klasse!
und das ist dann für mich die Lösung, auch klasse!
aber wie, das ist nun die Frage!

Warum habe ich wohl die Frage gestellt? Damit man mir antwortet: ja, es geht .....????!!!!

Aber genug des Spasses, sicherlich haben sie, carhifi-gehaeuse, einen Tipp, das zu erklären,
ich glaube aber auch, dass ich sehr ausführlich gefragt habe, weil es so wie ich es brauche, keine einfache Lösung gibt, um die Variablen einfliessen zu lassen.

In der Hoffnung, dass mein Kommentar nicht als "böse" verstanden wird,
vielleicht gibts doch noch eine Erklärung...

harrison1311

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hat schon jemand eine Lösung? Insbesondere das Zahlungsziel ist im Standard-Rechnungsfomular aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Dort ist zwar das Zahlungsdatum <D> hinterlegt, allerdings hilft das nicht, wenn ich bei Rechnungskauf ausweisen möchte, wann die Fälligkeit des Betrages ist (also ein konkretes Datum).

Das hat doch bestimmt schon jemand gelöst?

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt

Hat schon jemand eine Lösung? Insbesondere das Zahlungsziel ist im Standard-Rechnungsfomular aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Dort ist zwar das Zahlungsdatum <D> hinterlegt, allerdings hilft das nicht, wenn ich bei Rechnungskauf ausweisen möchte, wann die Fälligkeit des Betrages ist (also ein konkretes Datum).

Das hat doch bestimmt schon jemand gelöst?

Hallo, tut mir leid, aber ich habe hierzu noch keine Antwort erhalten, schade drum,
denn eigentlich wäre das eine wichtige Möglichkeit Zahlungsziele verbessert anzugeben....

Harrison1311

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Bin auch kein Fachmann sondern eher ein Bastler. Im Formulardesigner gibt es unter Variablen - JTL - WaWi - Kunde die beiden Variablen "Rabatt" und "Zahlungsziel".
Und unter Vorgang finde ich ein Boolean "Rabatt vorhanden".

Es fehlt also die dem Kunden bzw. dem Vorgang zugeordnete Variable "Skonto" oder ähnlich.

Hier könnte/müsste JTL reagieren und nachbessern.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

ich will es mal wieder aufwärmen.
Wir haben noch keine brauchbare Lösung für das Zahlungsziel.

Bei uns hilft Zahlungsdatum <D> beim Kauf auf Ziel auch nicht weiter. Da wird einfach im Text auf der Rechnung gar nichts ausgewiesen.

Gibt es da ein brauchbares workaround?