Gelöst Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

vermutlich handelt es sich um ein User-Problem oder um ein Konfigurationsproblem - falls nicht, hätte sich der Gambio- Connector meiner Ansicht nach wieder ein paar Schritte davon entfernt, irgendwann in einem Live- Shop einsetzbar zu sein.

Aktuelle Softwareausstattung:
JTL Wawi 1.0.10.1
Gambio GX 2.6.1.0
JTL Connector 1.0.8
Betriebsmodus: Daten aus Webshop importieren, vorhandene Artikel aktualisieren, nichts zum Webshop senden.

Neuste Probleme:

Szenario Erstinbetriebnahme: Nach einem kompletten Connector-Reset und dem Entleeren aller jtl_* Tabellen in der Gambio DB werden nun alle Produkte und Kategorien in die JTL Wawi importiert, allerdings mit folgenden Problemen:

-> Der Connector löscht dabei alle Kategorien im Shop - sowohl alle Einträge aus den Tabellen categories_description als auch aus categories.

-> Kategoriebeschreibungen und Metadaten werden nicht importiert (aber natürlich beim nächsten Upload zum Shop dann wohl synchronisiert - Problem ist ja bekannt: Feld in der JTL leer, Feld wird nicht in JTL importiert, leeres Feld wird zu JTL exportiert -> Daten sowohl im Shop als auch in JTL futsch)

Bitte um Info, welche Daten fürs Debugging benötigt werden. Könnten wir für das erste Jahr schonmal die Subskriptionsgebühren erstattet bekommen?

VG
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Nachtrag:

Habe weitergetestet: Das Problem mit den gelöschten Kategorien konnte ich nicht reproduzieren. Keine Ahnung was da vorher passiert ist. Soweit ich mich erinnere standen im Log aber zur Sync nur die Hersteller und Artikel, nicht die Kategorien. Diesmal wohl.

Konkretisierung des Problems mit den Kategoriebeschreibungen und Metadaten: Für Englisch und Französisch wird's importiert, nur für Deutsch nicht. Das ist bei uns die Standardsprache mit Language ID 2. Frage bleibt: Wie können wir das lösen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Nach einem kompletten Connector-Reset und dem Entleeren aller jtl_* Tabellen in der Gambio DB werden nun alle Produkte und Kategorien in die JTL Wawi importiert, allerdings mit folgenden Problemen:

-> Der Connector löscht dabei alle Kategorien im Shop - sowohl alle Einträge aus den Tabellen categories_description als auch aus categories.
Das ist in jedem Fall technisch unmöglich. Wenn die Link-Tabelle wirklich leer war, dann hat der Connector logischerweise überhaupt keine Ahnung von den IDs der Datensätze und kann diese demzufolge auch nicht löschen.
Hier muss schon im Nachhinein noch ein Löschen-Befehl aus der Wawi gekommen sein.
Die genaue Abfolge sollte aber auch anhand des Logs erkenntlich sein.

Bezüglich Sprachen:
Was ergibt denn diese Abfrage in der Shop-Datenbank?

SELECT categories_description.*,languages.code
FROM categories_description
LEFT JOIN languages ON languages.languages_id=categories_description.language_id

Hier muss zu jedem einzelnen Eintrag ein gültiger Language Code erscheinen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Bezüglich Sprachen:
Was ergibt denn diese Abfrage in der Shop-Datenbank?

SELECT categories_description.*,languages.code
FROM categories_description
LEFT JOIN languages ON languages.languages_id=categories_description.language_id

Hier muss zu jedem einzelnen Eintrag ein gültiger Language Code erscheinen.

Es werden alle Kategorien jeweils 3x aufgelistet:
language_id = 1 => englisch mit language_code = en
language_id = 2 => deutsch mit language_code = de
language_id = 3 => französisch mit language_code = fr

Scheint also alles in Ordnung zu sein?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Die drei Sprachen sind auch korrekt in der Wawi bei der Connector-Erst-Einrichtung angelegt und verknüpft worden?
Die Übersetzungen werden grundsätzlich alle zusammen in einem Schritt übertragen und nicht einzeln. Wenn also 2 Sprachen in der Wawi angelegt werden und die dritte nicht, liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Wawi oder der Connector-Einrichtung vor. Bei einem connector-seitigen Fehler würde ansonsten nämlich der gesamte Vorgang abbrechen, so dass weder der Artikel noch dessen Übersetzungen angelegt würde.
Wenn nur einzelne Felder (z.B. Beschreibung) einer Sprache fehlen, wäre es noch merkwürdiger. Da der Connector die Daten ohne Umwege 1 zu 1 direkt aus der Datenbank liest, müssten die Angaben dort schon leer sein.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Die drei Sprachen sind auch korrekt in der Wawi bei der Connector-Erst-Einrichtung angelegt und verknüpft worden?
Die Übersetzungen werden grundsätzlich alle zusammen in einem Schritt übertragen und nicht einzeln. Wenn also 2 Sprachen in der Wawi angelegt werden und die dritte nicht, liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Wawi oder der Connector-Einrichtung vor. Bei einem connector-seitigen Fehler würde ansonsten nämlich der gesamte Vorgang abbrechen, so dass weder der Artikel noch dessen Übersetzungen angelegt würde.
Wenn nur einzelne Felder (z.B. Beschreibung) einer Sprache fehlen, wäre es noch merkwürdiger. Da der Connector die Daten ohne Umwege 1 zu 1 direkt aus der Datenbank liest, müssten die Angaben dort schon leer sein.

Hallo, ich denke, die Sprachen sind richtig konfiguriert? Wie kann ich das prüfen? 4 Sprachen vorhanden, 3 in der Connector-Konfiguration angehakt, siehe Anhang:
connector-einstellungen.jpg

Hier sind die JTL Spracheinstellungen:
jtl-sprache.png

Im JTLConnector selbst finde ich keine Konfigurationsmöglichkeit? Muss ich noch was beachten? Ist was fehlerhaft konfiguriert?

Danke


PS: Ich habe eine Idee woran das Löschen von Kategorien gelegen haben könnte - mit einer Datenbank-Wiederherstellung. Keine Ahnung. Ist ja nicht reproduzierbar, daher evtl. den Thread-Titel ändern, um niemanden zu verunsichern?
 

Anhänge

  • connector-einstellungen.jpg
    connector-einstellungen.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 17
  • jtl-sprache.png
    jtl-sprache.png
    36,4 KB · Aufrufe: 15

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Sieht prinzipiell soweit korrekt aus.
Dann bitte auch mal in die Logdateien gucken. Wenn im Shop auch tatsächlich für sämtliche Sprachen Daten hinterlegt sind, dann muss es hier Fehler geben, da wie gesagt immer alle Daten parallel geschickt werden.

Zum löschen von Kategorien: Ja, wenn zwischen Abgleichen Datenbanken wiederhergestellt werden kann das definitiv passieren. Das Mapping wird dadurch ja mit überschrieben.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Super-GAU: DatenIMPORT löscht alle Kategorien in unserem Shop

Sieht prinzipiell soweit korrekt aus.
Dann bitte auch mal in die Logdateien gucken. Wenn im Shop auch tatsächlich für sämtliche Sprachen Daten hinterlegt sind, dann muss es hier Fehler geben, da wie gesagt immer alle Daten parallel geschickt werden.

Zum löschen von Kategorien: Ja, wenn zwischen Abgleichen Datenbanken wiederhergestellt werden kann das definitiv passieren. Das Mapping wird dadurch ja mit überschrieben.

Im Connector Abgleich Debug Log stehen die deutschen Daten alle mit drin. Vielleicht erkennst du da mehr drin als ich. Das Log ist 32 MB groß, daher lade ich es mal auf nen Webserver und schicke den Link zum Download per PN...

Danke
 

testjo

Sehr aktives Mitglied

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Hallo,

in der Wawi Länderverwaltung steht für Deutschland: ISO DE und ISO3 DEU (alles groß). Das lässt sich in der Wawi nicht verändern. In der Gambio Datenbank ist languages.code de (klein). Aber bei den Produkten funktioniert das ja, von daher wird das vermutlich nicht die Ursache sein oder?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Ok, Konkretisierung:

Es werden gar keine Metadaten und Beschreibungen importiert - von gar keiner Kategorie. Die Daten auf Frz und Engl. waren noch "Altlasten", weil mit irgendeiner vorherigen Connector-Version der Import offenbar schonmal geklappt hat. Es müsste sich also um einen neuen Bug handeln, denke ich.

Um sicherzustellen, dass wir von den selben Dingen reden, hier genau das Szenario:
Ich habe Kategorien und Produkte in der Wawi und im Shop und stelle den Connector so ein, dass Daten aus dem Shop importiert werden (Kategorien und Produkte) und dass bestehende Daten aktualisiert werden. Der Connector findet alle Kategorien im Shop und scheint die Kategorien in JTL zu aktualisieren, aber nach dem Vorgang stellt sich heraus, dass u.a. Meta Title, Meta Description, Kategoriebeschreibung und URL Keywords nicht aktualisiert wurden. Feststellbar für mich: Der KategorieNAME wird wohl importiert.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Ist es ein Testumgebung oder live/produktiv?

Frage ist weil es naturlich ziemliche viel updates gab die vorgang hier vielleicht von alle updates gemacht worden ist, da im update reihe auch etwas daneben gehen könnte. ( etwas kaput / nicht mehr konsistent)

Wen test oder möglichkeit ein test neu auf zu setzen, dan seht man ob es mit ein reine neuinstall auch den fall ist vielleicht. ;)

Backups!
 

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Hi,

da die Kategorien bereits in der Wawi vorhanden sind, werden keine Aktualisierungen aus dem Shop mehr übertragen - die Federführung hat die Wawi.
Es müssen also entweder alle Texte in der Wawi eingetragen oder der Import nochmal komplett von vorne durchgeführt werden. Das heißt alle Kategorien in der Wawi löschen und neu aus dem Shop importieren.

Feststellbar für mich: Der KategorieNAME wird wohl importiert.

Ändert sich der Name einer Kategorie im Shop und wird nochmals in die Wawi übertragen, wird diese als neue Kategorie angelegt.


MfG
Frank
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Hi,

da die Kategorien bereits in der Wawi vorhanden sind, werden keine Aktualisierungen aus dem Shop mehr übertragen - die Federführung hat die Wawi.
Es müssen also entweder alle Texte in der Wawi eingetragen oder der Import nochmal komplett von vorne durchgeführt werden. Das heißt alle Kategorien in der Wawi löschen und neu aus dem Shop importieren,
MfG
Frank

Aha, ok. Praktisch wirds dann aber echt schwierig, den Connector mit bestehender Wawi-DB und bestehender Gambio-DB in Betrieb zu nehmen, oder? Denn wenn man alle Kategorien löscht, werden auch alle Produkte in der Kategorie gelöscht, und die in der Wawi bestehenden Artikel beinhalten ja mehr Daten als die in Gambio, d.h. man verliert eine Menge Daten. Was ist dann die Empfehlung? Eine temporäre Kategorie erstellen, alle Produkte per Ameise darin verlinken, alle Kategorien außer der temporären löschen, Kategorien neu importieren aus Gambio? Werden die Kategoriezuordnungen dann beim Import auch wieder neu erstellt?

Oder soll man die Daten für jede Kategorie und jede Sprache von Hand per Copy und Paste in JTL übertragen?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Fehlende Übermittelung einzelner Kategorie-Sprachen

Aha, ok. Praktisch wirds dann aber echt schwierig, den Connector mit bestehender Wawi-DB und bestehender Gambio-DB in Betrieb zu nehmen, oder?
Vor allem wen man vorher ein alte connector kombi gehabt hat! ;)

Kundenbestellungen, Webshopkunden und co und und gibt es da dan auch zu berücksichtigen.