Gelöst Erstinbetriebnahme des Connectors

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
840
101
Hallo,

ich hätte gerne noch eine Anleitung, wie man den Connector bei befüllter JTL Wawi und befülltem Shop in Betrieb nehmen kann, also wie ich die Daten zusammenführen kann.


  • Wenn ich die Produkte in der JTL Wawi lösche, verliere ich wichtige Daten wie Bezugsquellen, durchschnittliche Einkaufspreise , ... (also die Daten die im Gambio Shop nicht vorhanden sind)

  • Wenn ich die Produkte in der JTL Wawi nicht lösche, verliere ich die Daten, die der Connector beim Artikelimport ignoriert, weil für manche Felder das Prinzip "Die Wawi führt" gilt

PS: Gibt es eigentlich eine Liste der Felder, die beim pull nicht geholt, aber beim push trotzdem hochgeladen werden und dabei Felder im Shop leeren?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
840
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AW: Erstinbetriebnahme des Connectors

Ok, eine Antwort ist in dieser Sache möglicherweise nicht angenehm? Wir sehen nach unzähligen Tests jetzt, 5 Monate nach Connectorkauf und einigen eigenen Sonderanpassungen und Workarounds die Chance, einige Funktionen des Connectors doch noch in Betrieb zu nehmen. Möglicherweise interessante Infos für diejenigen die auch eine Connector-Umstellung im laufenden Betrieb machen wollen:

Der Connector legt offenbar bei der Erstinbetriebnahme die Kategorien neu an statt sie zu aktualisieren, wie das Connector-Konfigurationsfenster es vermuten lässt. Daher das Feld "Wurzelkategorie" leer lassen, sonst habt ihr alle alten Kategorien weiterhin im Programm, und dann zusätzlich nochmal als Kope in der festgelegten Wurzelkategorie.

Wichtig auch (möglicherweise eine Besonderheit in unserem System? JTL bestreitet den Fehler ja): Bei uns wurden die sprachenspezifischen Kategorie-Daten alle aus dem Gambio Shop importiert abgesehen von den deutschen. Meta Title, URL Keywords, Meta Description u Kategoriebeschreibung wurden in französisch und englisch importiert, für deutsch haben wir in den letzten 2 Tagen alles von Hand übertragen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Erstinbetriebnahme des Connectors

Das Kategorien erneut angelegt werden bei beidseitigem Datenbestand ist ja nun nichts Neues und wurde schon an mehreren Stellen besprochen.
Wenn es noch kein Mapping gab, woher soll der Connector auch wissen welche Datensätze auf beiden Seiten übereinstimmen?
Der Name ist kein zuverlässiges und eindeutiges Kriterium, da exakt der selbe Name sogar mehrfach vorkommen kann.
Das selbe gilt auch für andere Daten. Hat man zum Beispiel nicht auf beiden Seiten sorgfältigst und eindeutig die EAN bzw. Artikelnummer gepflegt, werden auch diese erneut angelegt.
Das System kann halt leider nicht zaubern und vorhersehen was man möchte, wenn ein eindeutiges Kriterium fehlt um Datensätze zuzuordnen.

Auch das Sprachen nicht importiert werden ist kein allgemein bekannter Fehler. Alles was im Zusammenhang mit Sprachen besteht, war in 90% aller Fälle (siehe auch Beiträge hier im Forum) auf fehlerhafte und inkonsistenten Daten in der Shop-DB zurückzuführen. Zum Beispiel gab es jede Menge Fälle, wo Übersetzungs-Einträge in den description Tabellen standen zu Sprach-IDs die es überhaupt nicht mehr gab. Aufgrund derartiger verwaister Datensätze kann der Connector dann keine gültige Sprache ermitteln und es kommt zu Fehlern.
Ein weiteres Beispiel: Da es in Gambio keinerlei Validierung diesbezüglich gibt, hatte eine Kunde sich die Sprache "Chinesisch" angelegt mit dem ISO-Code "ch". Der Iso-Code ch steht aber für die Schweiz und nicht für China. Der Schweizer Iso-Code wird in der Wawi logischerweise auch in Deutsch übersetzt. Das ganze führte somit dazu, dass der Connector aufgrund der vollkommen falschen Daten 2 Mal die Sprache Deutsch versucht hat zu mappen. Logischerweise kamen dabei absolut sinnlose Daten raus, wofür der Connector aber nachweislich nichts konnte...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
840
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AW: Erstinbetriebnahme des Connectors

Auch das Sprachen nicht importiert werden ist kein allgemein bekannter Fehler. Alles was im Zusammenhang mit Sprachen besteht, war in 90% aller Fälle (siehe auch Beiträge hier im Forum) auf fehlerhafte und inkonsistenten Daten in der Shop-DB zurückzuführen. Zum Beispiel gab es jede Menge Fälle, wo Übersetzungs-Einträge in den description Tabellen standen zu Sprach-IDs die es überhaupt nicht mehr gab. Aufgrund derartiger verwaister Datensätze kann der Connector dann keine gültige Sprache ermitteln und es kommt zu Fehlern.

Ja, das habe ich ja schon ausgeschlossen in einem anderen Beitrag.
 

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