In Bearbeitung fehlende Bezeichnung - Versandkosten auf der Rechnung

Gelöschter Benutzer 66626

Guest
Hallo zusammen,

Bei den von eBay importierten Aufträgen sind die Versandkosten ohne Bezeichnung als Rechnungsposition hinterlegt.
Ich will die Bezeichnung Versandkosten hinzufügen.
Wie funktioniert es ?

Vielen Dank
 

Ilona

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
277
59
Hallo,

die autom. erstellte Versandart kann einer eigenen zugeordnet werden.

Weitere Möglichkeit sind wechsel der jeweiligen Versandarten, die von anderen Plattformen übergeben werden, über einen Workflow.
 

Gelöschter Benutzer 66626

Guest
Hallo Ilona, vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Versandart DPD Classic wird automatisch von eBay übertragen. Ich habe eBay Carrier Code DPD gewählt. Was muss ich noch tun um die Versandart zuzuordnen?
 

Ilona

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2013
277
59
Hallo,

wenn die autom. erstellte Versandart einer eigenen zugeordnet wurde, dann erhält der neu von eBay eingehende Auftrag die zugeordnete Versandart.

51_40.jpg
Sollten unterschiedliche Versandarten, zb. wegen unterschiedlicher Gewichte, nötig sein, dann können Workflows genutzt werden.
 

Gelöschter Benutzer 66626

Guest
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe die autom. erstellte Versandart einer eigenen zugeordnet. Die Bezeichnung ist eigentlich auch korrekt. Leider wurde die Bezeichnung für Versandkosten bei der Rechnung nicht ausgedruckt.
Mit Workflows kann ich zwar die Versandart ändern. Aber die Bezeichnung für Versandkosten steht auch nicht auf der Rechnung.
Noch eine kurze Info. Für Versandkosten gibt es keine Artikel-Nr. Ist es normal so?

Bitte um Ihre Hilfe. Danke!!
 

Gelöschter Benutzer 66626

Guest
ich will meine Frage noch etwas ergänzen. Mit Workflow kann ich die Bezeichnung für Versandkosten und die Versandart ändern. Aber die Bezeichnung für Versandkosten steht nicht bei der Rechnung, auch wenn ich die Bezeichnung für Versandkosten manuell ändere.

Bitte um Ihre Hilfe. Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MARI

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem . Nur importiere ich nicht Aufträge von eBay sondern die Bezeichnung der Versandart im Positionstext fehlt bei mir auch bei "ganz normal" erstellten Aufträgen und manueller Zuordnung der Versandart.

Kann ich da was tun ?

Gruß
Mike
 

kuhnbnaumueller

Neues Mitglied
21. April 2021
10
2
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem . Nur importiere ich nicht Aufträge von eBay sondern die Bezeichnung der Versandart im Positionstext fehlt bei mir auch bei "ganz normal" erstellten Aufträgen und manueller Zuordnung der Versandart.

Kann ich da was tun ?

Gruß
Mike
dito

Sobald ich als Bezeichnung in meiner Rechnungs-Vorlage mit anderen Variablen als dem Artikelnamen hantiere (z.B. Hersteller und Attribut), bleibt das Feld "Bezeichnung" leer; allerdings nur bei den Versandkosten. Die Artikel selbst werden richtig befüllt bzw. dargestellt.
Irgendwie vermute ich, dass die Funktion, die dieses Feld befüllen soll, abschmiert, weil nicht definierte Felder aufgerufen werden.

Code:
InvoicePosition.Name+" ¶"+
JTL_DirectQuery("SELECT t1.cName FROM tHersteller t1 JOIN tArtikel t2 ON t2.kHersteller=t1.kHersteller AND t2.kArtikel='"+ToString$(InvoicePosition.ProductInternalId)+"'")+
Cond(JTL_GetProductAttribute("Region",InvoicePosition.ProductInternalId)<>""," | "+
JTL_GetProductAttribute("Region",InvoicePosition.ProductInternalId))
 

kuhnbnaumueller

Neues Mitglied
21. April 2021
10
2
Hey ho,
ich habe das Problem (zumindest für meinen Fall) behoben, siehe unten.

Im Grunde mache ich folgendes:
  1. ich schreibe ich den Artikelnamen (duh!)
  2. ich prüfe, ob der Hersteller überhaupt gesetzt sein könnte "not isNull(...)". Falls ja, soll mir das Programm den Hersteller in einer neuen Zeile ausspucken.
  3. dann prüfe ich, ob die Region überhaupt gesetzt sein könnte "not isNull(...)". Falls ja, prüfe ich weiter, ob die Region gesetzt ist. Falls ja, soll mir das Programm die Region ausspucken.
die "isNull()"-Checks braucht man offenbar immer, damit überhaupt was ausgegeben wird. Wenn man das weglässt, wird nichtmal die erste Zeile des Codes ausgegeben (InvoicePosition.Name).


Code:
InvoicePosition.Name
+
Cond(not isNull(JTL_DirectQuery("SELECT t1.cName FROM tHersteller t1 JOIN tArtikel t2 ON t2.kHersteller=t1.kHersteller AND t2.kArtikel='"+
ToString$(InvoicePosition.ProductInternalId)+"'")),
" ¶"+
JTL_DirectQuery("SELECT t1.cName FROM tHersteller t1 JOIN tArtikel t2 ON t2.kHersteller=t1.kHersteller AND t2.kArtikel='"+ToString$(InvoicePosition.ProductInternalId)+"'"))
+
Cond(not isNull(JTL_GetProductAttribute("Region",InvoicePosition.ProductInternalId)), Cond(JTL_GetProductAttribute("Region",InvoicePosition.ProductInternalId)<>"" ,
" | "+
JTL_GetProductAttribute("Region",InvoicePosition.ProductInternalId)))
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Genau. Die Prüfung mit not IsNull ist nötig, sonst gibts gar keine Ausgabe, wenn man versucht auf ein NULL Feld zuzugreifen...