In Bearbeitung Feature Wunsch: automatische Korrekturbuchung bei "reservierten" Artikel

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
210
25
Hi,

wir haben immer wieder mit der POS zu kämpfen, dass ein Artikel in einem Auftrag in der JTL Wawi für einen Kunden gebunden ist - dieser aber den Auftrag erst in 4 Wochen braucht. Wir wollen den Artikel bis dahin lieber nachbestellen. Nun ist im Verkauf ein Kunde der ebenfalls den Artikel möchte und auch direkt mitnimmt. Die Kasse sieht, dieser ist reserviert und bucht automatisch den Bestand per Korrekturbuchung nach oben. Der Kunde nimmt den Artikel mit und nun ist der Bestand immer noch 1, obwohl der Kunde den einzigen Artikel mitgenommen hat. Somit habe ich einen Fehlbestand generiert und bei teuren Geräten kommen hier schnell tausende Eur an Lagerdifferenz zusammen.

Die Kasse zeigt zwar -1 an, aber diese Info verschwindet wenn man den Bon parkt und wieder holt oder wenn man einfach andere Artikel weiter scannt. Das ist ja sehr schlecht, dass die Info -1 verschwindet.

Wir gehen dann immer in die JTL Wawi und stornieren den AUftrag mit den Artikel. Danach verkaufen wir den Artikel an den Kunden vorort und machen den Storno in der Wawi wieder rückgängig. Das ist viel arbeit wenn man 10 Artikel hat kann man sich vorstellen wie lange der Kunde warten muss.

Hier müsste es einfach die Möglichkeit geben, dass die POS vorfahrt hat, wenn man dies möchte.

Viele Grüße
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
580
146
Hallo Scubarpro,

in den Einstellungen, unter dem Punkt Kasse, gibt es die Option „Warnung bei negativem Lagerbestand“.
Ist diese Option aktiviert und der Artikel ohne Bestand wird auf den Bon gesetzt, erscheint eine Hinweismeldung, die vorher bestätigt werden muss. Vielleicht hilft das Dir und Deinen Mitarbeitern als Hinweis, dass dieser Artikel vielleicht vorher nochmal geprüft wird und eine solche Reservierung ausgeschlossen werden kann.
Im Abgleich haben wir aktuell leider noch keine Möglichkeit das Ganze abzufangen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubarpro

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
210
25
Hallo Stefan_F,

gibt es hier eigentlich ein Update ? Es werden ja nach wievor reservierte Artikel durch einen Auftrag von der Kasse hochgebucht und dann ausgeliefert.

Wir haben dies mal wieder durch die schlechte Inventur gemerkt. -170.000 EUR Inventurdifferenze, welche teilweise durch das Hochbuchen der Artikel entstanden ist.

Andere Kassenanbieter haben eine Option eingebaut, das die Kasse Vorrang hat und ausliefert ohne vorher hoch zu buchen.
Ich kann keine Artikel zur Seite räumen, da wir 2000 m² Lager haben und wir ca. 14.000 Aufträge pro Jahr haben. Davon sind einige Großaufträge mit Auslieferung erst in 3 - 6 Monaten. Dies macht mir die ganzen Bestände durcheinander und mein Bestand stimmt dann schnell nicht.

Aktuell stornieren die Kassierer Aufträge wo der Artikel im Bestand ist um den Artikel an einen Kunden vorort zu verkaufen um Fehlbuchung zu vermeiden.
Aber das ist viel zu aufwendig.

Euer Prinzip ist vielleicht auch richtig, aber wieso gibt es keine Optionsmöglichkeit, damit jeder User damit arbeiten kann. Wäre so etwas nicht offener zu halten besser ?

VG Daniel
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
580
146
Hallo Daniel,

eine weitere Option in den Einstellungen stellt in den meisten Fällen keinen größeren Aufwand dar. Wir müssen aber vorab prüfen, ob wir dadurch auch Prozesse anpassen müssen, die andere Bereiche und Teams betreffen.

Ich kann Dir gerne anbieten, dass Du mich hier im Forum einmal direkt anschreibst und mir Deine Kontaktdaten gibst. Dann können wir telefonieren und Du kannst mir den Fall noch einmal genau erklären. Danach können wir das entsprechende Feature- Ticket erstellen und den Aufwand schätzen. Ich denke das wäre der schnellste Weg, um hier langfristig zu einer sauberen Lösung zu kommen. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Gruß Stefan