In Bearbeitung FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
Hello,


also mehrere Sachen sind bei uns mit WebShop Bestellungen, die über FBA versendet werden falsch:

1. jede Bestellung, die an Amazon geschickt wird und somit ein Lieferschein erzeugt wird, hat sofort den Status 100% geliefert, was ja nicht stimmt.
2. wenn die Bestellung dann wirklich verschickt ist, stehen die Versanddaten zwar unter Versand im Lieferschein, der Lieferschein ist aber weiterhin offen.
3. Im Lieferschein stehen 2 Versandarten?!?!?! Unsere "Standard Lieferung", so steht es im Shop als Text + die Daten von Amazon4
4. Bei Rechnungen unter Versandinfo stehen die unter 3. genannten Lieferungen auch drin, aber bei den Amazon Daten ist, wie auch schon bei der WaWi 9923 kein Logistiker drin, ergo kann der Kunde im Shop keine Sendungsverfolgung machen!
(wo gibt es eigentlich inzwischen die Spalte Logistiker in der WaWi?)

hier mal ein paar Screenshots:

Rechnung - Versandinfo.JPGVersand - Lieferschein noch offen.JPG
 

Anhänge

  • Rechnung - Versandinfo.JPG
    Rechnung - Versandinfo.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 19
  • Versand - Lieferschein noch offen.JPG
    Versand - Lieferschein noch offen.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 15

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
544
Arnsberg, Sauerland
AW: FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

Hat aber nix mit den genannten Problemen zu tun.

Das war meine direkte Antwort auf deine letzte Frage (der Satz mit Fragezeichen am Ende ;) :

wo gibt es eigentlich inzwischen die Spalte Logistiker in der WaWi?


Ich dachte dir ist vielleicht auch schon ein Stückchen geholfen, wenn du eine deiner Antworten beantwortet bekommmst.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

ja merci, hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, will ja nicht undankbar daherkommen :D
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

Hallo,

1. jede Bestellung, die an Amazon geschickt wird und somit ein Lieferschein erzeugt wird, hat sofort den Status 100% geliefert, was ja nicht stimmt.

Du sprichst hier von einer Shopbestellung, die du über FBA ausliefern möchtest oder? In dem Fall ist der Status 100% geliefert bei Auftragserstellung nach Shopabgleich falsch.
Nachdem der Lieferschein erzeugt wurde, ist die Angabe aber völlig korrekt.

Also kurz:
Liegt dir hier ein Shopauftrag ( Shop 3.20?) vor, der noch nicht versendet wurde, aber als 100% geliefert markiert wird?

Wenn dem so ist, sende bitte deine Kontaktdaten an info@jtl-software.de, damit die Kollegen sich das ansehen und das Verhalten korrigieren können.

2. wenn die Bestellung dann wirklich verschickt ist, stehen die Versanddaten zwar unter Versand im Lieferschein, der Lieferschein ist aber weiterhin offen.

Ein Lieferschein gilt als versendet, wenn zu jedem Paket ein Versanddatum hinterlegt wurde. Ist dem so?

Wenn zu jedem Paket ein Versanddatum hinterlegt wurde und der Lieferschein trotzdem unter offen stehen bleibt, müssten sich das die Kollegen auch ansehen. Da müssten wir dann nochmal ran.

3. Im Lieferschein stehen 2 Versandarten?!?!?! Unsere "Standard Lieferung", so steht es im Shop als Text + die Daten von Amazon4

Öffne mal bitte den Lieferschein und schau was da unten links bei den Pakten steht. Ggf. ist das ein Anzeigefehler im Dialog Informationen zum Lieferschein.
In jeden Fall wäre das ein Fehler wenn du die Pakete (Wovon ich hier ja ausgehen kann) nicht selbst hinzugefügt hast.

Danke und Gruß

Manuel
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

Du sprichst hier von einer Shopbestellung, die du über FBA ausliefern möchtest oder? In dem Fall ist der Status 100% geliefert bei Auftragserstellung nach Shopabgleich falsch.
Nachdem der Lieferschein erzeugt wurde, ist die Angabe aber völlig korrekt.

Also kurz:
Liegt dir hier ein Shopauftrag ( Shop 3.20?) vor, der noch nicht versendet wurde, aber als 100% geliefert markiert wird?

Wenn dem so ist, sende bitte deine Kontaktdaten an info@jtl-software.de, damit die Kollegen sich das ansehen und das Verhalten korrigieren können.
wir benutzen den 3.19 B5. Ja, eine eingehende Shopbestellung wird egal ob via Workflow oder manuell an Amazon übermittelt. Sobald der Auftrag übermittelt worden ist, geht die Bestellung sofort in Status 100% geliefert!

Ein Lieferschein gilt als versendet, wenn zu jedem Paket ein Versanddatum hinterlegt wurde. Ist dem so?

Wenn zu jedem Paket ein Versanddatum hinterlegt wurde und der Lieferschein trotzdem unter offen stehen bleibt, müssten sich das die Kollegen auch ansehen. Da müssten wir dann nochmal ran.

Ja sind mit Datum bei versendet, siehe bitte oben im Foto 1.

Öffne mal bitte den Lieferschein und schau was da unten links bei den Pakten steht. Ggf. ist das ein Anzeigefehler im Dialog Informationen zum Lieferschein.
In jeden Fall wäre das ein Fehler wenn du die Pakete (Wovon ich hier ja ausgehen kann) nicht selbst hinzugefügt hast.
sieht so ähnlich aus wie im Foto 1.. Es steht bei jeder Shopbestellung sofort im Lieferschein drin "Standard Versand" (so heißt die Versandart im Webshop). Mit der WaWi 99923 wurden dann diese Zeile durch die Daten von Amazon überschrieben.
Leider ist es auch so, dass der Logistiker nicht von Amazon mit übermittel wird (nur bei eigenen FBA Versandaufträgen, spirch Shopbestellungen), hatte ich aber schon bei den alten WaWis mitgeteilt.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: FBA versendete Shopbestellung stimmen die Lieferscheine nicht

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung zu dem Thema.

wir benutzen den 3.19 B5. Ja, eine eingehende Shopbestellung wird egal ob via Workflow oder manuell an Amazon übermittelt. Sobald der Auftrag übermittelt worden ist, geht die Bestellung sofort in Status 100% geliefert!

Du meinst ihr nutzt den Auslieferungsprozess und erzeugt einen Fulfillmentauftrag an Amazon? Dabei wird der Lieferschein mit Paketen erzeugt. Da dort überall ein Versanddatum hinterlegt ist, ist es korrekt, dass dort 100% geliefert steht.

Ja sind mit Datum bei versendet, siehe bitte oben im Foto 1.

Dann darf der Lieferschein nicht unter Lieferscheine -> Offen stehen. Würdest du hierzu bitte ein Supportticket aufmachen (info@jtl-software.de), damit sich die Kollegen das mal ansehen?

Gruß

Manuel