Offen FBA - Automatisch Ausbuchen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi allerseits,

was haltet Ihr denn von einer grundsätzlichen Option:

"Wareneingänge FBA automatisch ausbuchen von Lager xxxx"

Ich sende meine Artikel immer selbst aus meinem (STandart-) Lager an FBA. Da es manchmal viele einzelne Artikel sind ist es richtig viel Arbeit für mich, das ganze im normalen Lager auszubuchen, nachdem es bei FBA eingegangen wurde.
Als Option wäre es völlig flexibel. Sprich: Es ist einfach zuschaltbar. Und wenn es eingeschaltet wird, dann würde das bedeuten: Bestandszuwachs bei Amazon wird automatisch aus dem (Standart-) Lager abgezogen.
Würde doch Sinn machen, oder?

Alles LIebe, Julian!

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
157
7
AW: FBA - Automatisch Ausbuchen

Was ist mit Kundenrücksendungen an Amazon die den Bestand dort erhöhen?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Na, die sind doch so oder so auszubuchen.
Und ich buche lieber die Rücksendungen, als jede "Hinsendung" von Hand. Bei mir sind Rücksendungen halt doch eher die Ausnahme als die Regel. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Abgesehen davon:
Bei einer Rücksendung muß die Rechnung doch eh storniert werden, und das führt zu der Frage, ob ein Bestand wieder eingebucht werden soll.
Ich weiß nicht, wie es in der "neuen" Version mit Multilager läuft. Aber einen Rechnungstorno werde ich doch auch Bestandsverändernd machen können. Und die Rechnung muß ich bei einer Rücksendung eh wieder stornieren.

Sollte also alles ganz gut zusammenpassen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Alles Liebe, Julian!

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
157
7

Na, die sind doch so oder so auszubuchen.
Und ich buche lieber die Rücksendungen, als jede "Hinsendung" von Hand. Bei mir sind Rücksendungen halt doch eher die Ausnahme als die Regel. ;)

Alles Liebe, Julian!

Ich rede von folgendem: Kunde bestellt FBA-Artikel und sendet diesen wieder zurück an Amazon. Das ist quasi automatischer Wareneingang. Daher ist dein Vorschlag "Wareneingänge FBA automatisch ausbuchen von Lager xxxx", nicht machbar. Denn so würde aus dem Standardlager ein Artikel ausgebucht werden. (Es sei denn, man könnte direkt den Wareneingang und nicht lediglich nur den Bestand bei Amazon abgleichen.)

Im übrigen sollten Rechnungen nicht storniert, sondern Gutschriften dafür erstellt werden, darüber wird dann auch der Bestand gebucht. Das ist der "saubere Weg" für eine Rücksendung.

Gruß

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Aphax,

Im übrigen sollten Rechnungen nicht storniert, sondern Gutschriften dafür erstellt werden, darüber wird dann auch der Bestand gebucht. Das ist der "saubere Weg" für eine Rücksendung.

Stimmt, kriege ich von meiner Buchhaltung auch immer eins übergezogen.
Ich nutze aber nur den falschen Namen dafür ... eine Rücksendung verbuche ich korrekt als Gutschrift. ;)

Ich rede von folgendem: Kunde bestellt FBA-Artikel und sendet diesen wieder zurück an Amazon. Das ist quasi automatischer Wareneingang. Daher ist dein Vorschlag "Wareneingänge FBA automatisch ausbuchen von Lager xxxx", nicht machbar. Denn so würde aus dem Standardlager ein Artikel ausgebucht werden.

Okay, das wäre ein Argument.
Zwar hätte ich nichts dagegen, das ganze von Hand zu korrigieren, aber wie wäre es denn damit:

Jede Bestandsveränderung (Eingänge) im Amazon-Lager wird geloggt und in einer Übersicht kann augewählt werden, wie sie verbucht wird.
1. Neuer Wareneingang
2. Transfer aus anderem Lager
3. Korrekturbuchung (wie z.B. Rücksendungen)

Dann kann das ganze stets auf "Standart" stehen, und wenn es eine Rücksendung oder eine anderweitige Ausnahme gibt, einfach in die Übersicht und diese eine Warenbestandsbuchung ändern.

Aber wie gesagt: Das ist jetzt nur um es weiter zu verbessern.
Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn ich einfach "nur" eine Standart-Gegenbuchung automatisiert hätte, es würde mir nichts ausmachen, die Rücksendungen von Hand zu korrigieren, weil das doch viiiiel weniger Arbeit ist als wenn ich alle Eingänge bei mir aus dem Lager ausbuchen muß.

In Zahlen:
Ich habe gerade ca. 100 verschiedene Produkte an Amazon geschickt, von jedem zwischen zwei und vier Artikeln. Ich sitze da doch eine ganze Weile dran, wenn ich bei 100 Produkten Bestandsveränderungen machen muß, zumal es sich immer nur um zwei bis vier STück handelt. ;)

Alles Liebe, Julian !

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Lars,

momentan ist das kein Problem:
Es ist zum größten Teil der Bestand aus einem Online- Shop, und der Online-Shop ist derzeit Offline geschaltet.
Bei Amazon sind die FBA-Artikel nachdem ich sie zu "Lieferung durch Amazon" konvertiert habe mit einem Bestand von Null geführt, können also auch dort erst verkauft werden, wenn sie dort angekommen sind.

Bei den FBA-Artikeln ist es ja so, daß bei denen, die zu "Versand zu Amazon" konvertiert sind, gar nicht mehr verkauft werden können als da sind, da Amazon eben kein FBA und Multichannel-FBA gleichzeitig zulässt. Sobald der Artikel konvertiert ist kann ich denselben Artikel gar nicht mehr als "Versand durch Händler" anbieten. Von daher ist es hier kein Problem.

Oder meinst Du gerade bei der Geschichte, wenn ich später mal eine Bestellung an Amazon verschicke? Gut, in dem Fall hätte ich für ca. eine Woche ein paar Überbestände verbucht. Für mich ist das nicht sooo entscheidend. Es ist doch unwahrscheinlich, daß der GEsamte Bestand verkauft wird und dann ein "Überverkauf" stattfindet innerhalb von nur einer Woche. Andererseits aber bin ich mir sicher, es gibt genügend Anwender, für die die Variante des "automatisch buchen" katastrophal wäre, daher wäre es für mich eben nur eine Option. Sprich: Sobald Amazon neuen Bestände erhält, also bei einem Amazon-Abgleich ein Zugang in´s Amazon-Lager verbucht wird, dann zu fragen, wie damit umgegangen werden soll.

1. Neue Lieferung / Lagerneutral buchen (Zugang Amazon, kein Abgang)
2. Aus Standartlager ausbuchen (Zugang Amazon, Abgang Standartlager)
3. Aus anderem Lager ausbuchen (Zugang Amazon, Abgang anderes Lager)
4. Rücksendung von Amazon-Kunden (Zugang Amazon, kein Abgang, Rechnung gutschreiben)
5. Rücksendung / nicht wieder verkaufbar (dürfte bei Amazon gar kein Zugang sein, oder)

Damit dürften alle Lagerveränderungen von Amazon abgedeckt sein und ziemlich automatisch funktionieren, oder?

Alles Liebe, Julian!