Offen Fantasiewährung erstellen

whitegreen

Aktives Mitglied
15. Dezember 2014
3
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine rein fiktive Währung z.B. Punkte als alleiniges Zahlungsmittel in einem JTL-Shop3 umzusetzen.

Es handelt sich hierbei um einen " Shop" für Marketingmaterialien die den Besteller (ausschließlich Geschäftspartner mit Login) kein echtes Geld kosten dürfen aber für die er seine erarbeiteten Punkte einsetzen/verbrauchen soll.

Ich habe bisher nur ein Bonus Punkte Plugin von SUS gefunden was aber leider nur Bonuspunkte in Relation zum eigentlichen Artikelpreis vergibt/verrechnet. Aber gerade diese Relation von Punkt zu Preis soll es nicht geben - es darf keine Wertigkeit der Artikel in einer echten Währung angezeigt werden.

Hat jemand eine bezahlbare Idee für diese Aufgabenstellung?

VG Bert

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
AW: Fantasiewährung erstellen

weiß nicht genau ob das geht, aber wie wäre es die sprachvariablen von EURO zu ändern in "wasauchimmer".
hat den vorteil dass du in der wawi für diesen " shop" auch einfach preise und bestände pflegen kannst.
UND die artikel können auch in einem anderen shop ganz normal verkauft werden (dort aber in Euro)

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Da die Währungen einzig in der WAWI erzeugt werden, gibt es defakto auch keine Sprachvariablen für Währungen. Schau in der WAWI unter "Einstellungen -> allgmeine Einstellungen -> Währung" nach welche Möglichkeiten zu hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: whitegreen

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

@Marin. aber in dem Shop wird es doch irgendwie ausgegeben. und das macht nicht die Wawi sondern eine Variable... und die müsste ja geändert werden können. ;)

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

@Marin. aber in dem Shop wird es doch irgendwie ausgegeben. und das macht nicht die Wawi sondern eine Variable... und die müsste ja geändert werden können. ;)

Die Währunsgnamen/Bezeichnungen werden über die Informationen aus der WAWI zusammengebaut. Da kommt nichts aus Sprachvariablen. Schau doch selbst und such mal nach Euro in der Sprachverwaltung. Du wirst nichts finden.

• Gefällt mir

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

Ah ok. Hm... Dachte das geht über ne Variable...
Dann fällt mir noch ein dass man ja die Bezeichnung Euro Abfragen könnte um dort stattdessen eine andere Bezeichnung auszugeben. (möglich oder nicht, weiß ich nicht) sind nur ideen... :)

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Wenn es nur diese eine fiktive Währung geben soll, dann einfach in der WAWI die Einstellungen für die Standardwährung ändern.

• Gefällt mir

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Versuch es mal so, wie oben genannt.
Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.03.24.jpg

Anschließend Währung erstellen.
Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.04.35.png
Hier kannst du nun noch, wenn gewünscht, einen Faktor hinterlegen.

Nun unter Einstellungen -> WebShop Einstellungen den betroffenen Shop wählen und unter Währung die gewünschte Variante wählen.
Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.05.07.png

Nach dem Speichern und einem Abgleich, sollte das eigentlich so im Shop erscheinen.

Gruß
Dirk

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.03.24.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.03.24.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.04.35.png
    Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.04.35.png
    43,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.05.07.png
    Bildschirmfoto 2014-12-16 um 22.05.07.png
    9,1 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Der HTML Tag in Deinem Beispiel ist aber quatsch ne. Das würde exakt so ausgegeben.

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Ja das kann sein, den Hintergrund habe ich nicht nachgelesen. Was macht diese Feld? Hatte bis jetzt noch keinen Bedarf dies zu ändern, da wir keine eigene Währung drucken :D Ging ja grundsätzlich um die Vorgehensweise.

Gruß
Dirk

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

wäre noch die frage wie das rechtlich läuft...
kann man in deutschland einfach so einen shop mit eigener währung aufmachen?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

schade dass vom threadersteller nichts mehr kam... das rechtliche thema wäre echt interessant...