In Diskussion Falscher Übertrag in Folgemonat

hms2010

Aktives Mitglied
24. November 2019
8
0
Hallo Zusammen,
Wir haben momentan wieder einmal das Problem das der Endbestand der Kasse nicht mit dem Anfangsbestand der Kasse übereinstimmen.
Anbei habe ich die Bilder mal hochgeladen, vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
Und ist es möglich die daten im Kassen buch zu korrigieren?

Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

  • Screenshot Dez.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot Jan Anfang.pdf
    40,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot Jan Ende.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot Feb Anfang.pdf
    41 KB · Aufrufe: 2

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo @hms2010 ,

welche Version der JTL-POS ist hier im Einsatz? Es gab in der Tat vor geraumer Zeit einmal einen Bug durch den stornierte Bons in einem Monat zu einem falschen Startzeitpunkt führen konnten (was dann den Anfangswert falsch wählte).

Der Bug wurde allerdings schon vor mehr als einem halben Jahr behoben und sollte nur in sehr alten Versionen der POS auftreten.

Tritt der Fehler auch auf, wenn ihr das Kassenbuch nur für 1 Monat ausgebt? Gab es ein Rollback der Buchungsdatenbank durch ein Einspielen eines Backups?

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

hms2010

Aktives Mitglied
24. November 2019
8
0
hallo und danke für die Information.
Wir haben die letzte version (1.0.7.6), ja dieser Fehler tritt seit neustem immer wieder auf. (Leider)
Kann man den Kassenbestand wieder auf den neusten Stand bringen?
Soweit ich weiß gibt es keine stornierten Bon´s. Und ein Rollback gab es auch nicht

Mit freundlichen Grüßen

Thilo Joneit
 

Sefer

Mitglied
21. Februar 2023
24
6
Hallo wir hatten einen ähnlichen Fehler mit Version 1.0.8.5.

Ich hatte ein frisches System ohne Buchungsdaten,
aber einen neuen Bon erstellt und nicht geschlossen.
=> Am nächsten Tag erst wurde dieser Bon verwendet und geschlossen.

In den Z-Berichten wurde dieser Bon dann als Übertrag vom Vortag angezeigt,
obwohl ja am Vortag gar kein Geld eingenommen wurde.

Auch in einem Bericht über den mehrere Tage war deswegen etwas verdreht.
Da scheint es einen Logikfehler im Programm zu geben.

Schöne Grüße,
Sefer
 

Ähnliche Themen