Falscher Lagerbestand

kerstin600

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wareneingang 10 Stck.

Bestellung 11 Stck. = -1 Stck.

Die Wawi sagt aber -2 Stck.

Ich habe alles kontrolliert, was es zu kontrollieren gibt (soweit ich weiß).

Wawi zeigt einen richtigen Wareneingang von insgesamt 10 Stck. sowie die richtige Anzahl von Bestellungen (10 Bestellungen mit insgesamt 11 Artikeln, 9 davon wurden bereits geliefert), rechnet aber dennoch aus, dass 2 fehlen, obwohl nur 1 Artikel fehlt.

HILFE!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Falscher Lagerbestand

Ok. Ich gehe davon aus das -2 bei "Bestand" angezeigt wird.

Ohne was zu sehen kann ich mir das schlecht vorstellen.
Sende ein Bild aus der Wawi "Allgemein" und eins von "Details..." neben verfügbar/reserviert.

kerstin600

Guest

ich hoffe das ist so richtig.wawi.jpg

Anhänge

• wawi.jpg
    wawi.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 30

kerstin600

Guest

Also, es steht jetzt dort :
Bestand 0, das stimmt aber nicht. Es ist noch eines da. Es sind 10 gekommen, 9 geliefert, d. h. eines ist noch da. 2 sind reserviert, also Bestand -1 und nicht -2

kerstin600

Guest

kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich muss bald das letzte Stück ausliefern und habe laut Wawi keines mehr.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn die Wawi sagt:
Bestand 0, obwohl noch 1 da ist, habt ihr höchstwahrscheinlich irgendwann ein Stück zurückbekommen und nicht ordentlich zurückgebucht -oder- beim Wareneingang "gepennt".

Schau am Besten mal in der History des Artikels nach, welche Warenein- und Ausgänge wirklich gebucht wurden...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Oder es gibt noch einen alten Auftrag, bei dem der versand nicht korrekt gesetzt wurde, so dass die Reservierung nicht aufgelöst wurde

kerstin600

Guest

Nein, es gibt keinen alten Auftrag. Es ist ein nagelneues Produkt, erst vor 2 Wochen erschienen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Dann verfolge mal den Ansatz von reneroman

Was sagt dir der Verlauf im Artikelkonto?
Was wird dir angezeigt wenn du in der Artikeldetail-Maske auf [Details] klickst??

kerstin600

Guest

Es ist kein Artikel zurückgekommen.

Ich habe mir jetzt das Artikelkonto aufgerufen. Dort steht ein Warenausgang 2 x. Aber nur dort. Weder beim Versand noch sonst irgendwo finde ich den wieder. Wie bekomme ich das denn wieder weg?

kerstin600

Guest

Da sind ja die Namen meiner Kunden zu sehen. Das möchte ich eigentlich nicht.

Es ist auf jeden Fall so, dass ein Warenausgang doppelt beim Artikelkonto steht. In der Statistik und bei den Lieferscheinen aber nur einmal. Kann ich diesen Warenausgang jetzt irgendwie wieder löschen?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm und mach die Namen unkenntlich (ein einfaches Rechteck mit Füllung drüber reicht)...
Ohne dies wird's nämlich ziemlich schwierig irgendwas nachzuvollziehen, zumal dort i.d.R. auch auf die entsprechenden LS verwiesen wird...
Prüfe bitte auch, ob die Summen innerhalb der LS richtig sind - nicht das dort jemand etwas "verbockt" hat und statt 1 Artikel im Auftrag dann 2 Artikel auf dem LS stehen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ist der Bestand = 1 in der Wawi irgendwo zu sehen oder habt ihr nur ein Stück auf Lager?

Verfügbar = Bestand - reserviert deshalb passt es so wie auf dem Bild.

Was sieht man unter "Details ..." und "Artikelhistorie"?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Hat dieser Kunde 2 Stück oder nur 1 Stück im Auftrag ?
Wenn 2 Stück dann können 2 Zeilen trotzdem korrekt sein, sofern die 2 Stück über 2 Wareneingänge hereinkamen ...