Gelöst Falscher Lagerbestand in Warenlager bei Ameise-Import (Bestandsänderung)

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
Hallo Forum,

ich möchte den Lagerbestand eines Artikels per Ameise verkleinern (Bestand ausbuchen). Dabei spreche ich ein bestimmtes Warenlager an und bekomme folgenden Fehler:
"Lagerbestand darf nicht negativ werden! Lagerbestand wird nicht aktualisiert."

Der Bestand würde allerdings nicht negativ werden!
Die entsprechenden Felder in JTL-Wawi und Datenbank sind mit dem korrekten Bestand befüllt.

Positive Bestandsänderungen unter Verwendung der gleichen Vorlage (also ebenfalls mit Feldzuordnung "Warenlager") werden vollkommen korrekt verarbeitet.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass lediglich Korrekturbuchungen in der Wawi zu dem "falschen Lagerbestand" führen.
Das wird in folgendem Test klar (siehe Screenshot):

Ich habe für den Artikel eine Korrekturbuchung über JTL-Wawi vorgenommen und 6 Stk. in das "Hauptlager SLS" gebucht. Anschließend habe ich per Ameise 5 weitere in das "Hauptlager SLS" gebucht. Das ergibt den Bestand von aktuell 11.
Wenn ich nun versuche 7 Stk. per Ameise auszubuchen, bricht der Import mit o.g. Fehler ab und in der Meldung steht ein aktueller Bestand von 5, was dem Bestand entspricht, der per Ameise eingebucht wurde.

Der Fehler ist auch bei anderen Artikel, sowie dem Standardlager reproduzierbar.

Freundliche Grüße,
Sven Längler
 

Anhänge

  • 20150715_screen_import_neg_lager.jpg
    20150715_screen_import_neg_lager.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
AW: Falscher Lagerbestand in Warenlager bei Ameise-Import (Bestandsänderung)

Nachtrag:
- Ameise-Version 099965
- Wawi-Version 099965
- Win7 Pro
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Falscher Lagerbestand in Warenlager bei Ameise-Import (Bestandsänderung)

Hi Sven

Eigentlich sollte das Funktionieren.
Kannst du mal das Lager in der Ameise über die Auswahlliste auswählen anstatt der Spalte aus der Csv Datei?
Oder mal nur Artikelnummer;Lagerbestand;Warenlager und die anderen Spalten weglassen.

Gruß
Björn