falscher Betrag in Rechnungsübersicht

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ist angekommen, aber so kommen wir glaub ich nicht wirklich weiter.
Ich sehe schliesslich nicht, wie die Artikelpreise in der Rechnung denn zustande kommen, denn ein Rabatt ist auf der Rechnung ja nicht ausgewiesen.

Eigentlich bräuchten wir den Screenshot, wie der Auftrag selbst in der Wawi aussieht.

Letztendlich weiß ich aber noch nicht genau, inwieweit das letztendlich zu einer Lösung führen wird.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es ist recht komplex... vor allem wirst du mir vielleicht auch gar nicht unbedingt im Detail sagen können, wie du genau vorgegangen bist, oder?

Ich hab mit nem Kollegen aber eben alles mögliche durchgespielt. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist Folgendes:

sofern in den Druckeinstellungen angekreuzt ist, dass in der Rechnung Nettopreise verwendet werden sollen, dann lassen sich beim manuellen Ändern des Artikels auch nur die Nettopreise ändern. Im Auftrag befinden sich drei Positionen. Die ersten beiden sind jeweils netto 114,75, die dritte Position netto 5,97. Also alles wie auf deiner Rechnung.

Gesamt netto: 235,47
zzgl. 19%: 44,74
Gesamtbetrag: 280,21

Bei unseren Versuchen ist also alles völlig korrekt. Wie gesagt: vorausgesetzt, die Druckeinstellungen sind so, wie eben beschrieben und man gibt beim Artikel dann auch Nettopreise ein.

Von daher muss die Vorgehensweise bei dir definitiv eine andere gewesen sein. Zu irgendeinem Zeitpunkt musst du zwischen Brutto- und Nettopreisen geswitcht haben. Und das ist genau das, was ich zu Beginn gesagt hatte: wenn du in den Druckeinstellungen eingestellt hast, dass Nettopreise verwendet werden sollen (so wie auf deiner Rechnung zu sehen), dann können und müssen die Preise auch netto eingegeben werden und die Rechnung wird stimmen. Nur wenn da irgendwann was anders gemacht wurde, gibt es die Differenz von diesem einem Cent.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
erstmal danke für deine Bemühungen und deine Hilfe. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ich da "geswitcht" hab da bei uns alles von netto ausgeht. Bruttopreise sind für uns total irrelevant. Mir ist es nun auch wirklich nicht um den Cent mir gings nur darum das zu klären. Es hätt ja sein können dass da wirklich ein Fehler vorliegt.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Was mir grad noch eingefallen ist: Bei der dritten Position handelt es sich um die Versandkosten, diese werden ja immer Brutto angegeben, könnte hier der Hund begraben ist?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, in der Tat. Wir haben auch noch ein wenig herumprobiert. Es dürfte wohl tatsächlich mit der Berechnung der Umsatzsteuer der Versandkosten zu tun haben.

In den Versandarten sind die Preise brutto hinterlegt, das ist zwar richtig - wenn du aber einen manuellen Auftrag erstellst und in den Druckeinstellungen angekreuzt ist, dass Nettopreise verwendet werden sollen (was beides hier ja der Fall ist), dann kannst du natürlich auch bei den Versandkosten den Nettobetrag eingeben.

Ich nehme aber mal an, dass du die Versandkosten eben einfach über das Auswahlfeld hinzugefügt hast und im Auftrag dann manuell nichts mehr "korrigiert" hast. Natürlich völlig verständlich - aber ganz streng genommen müsste man dort natürlich auch den Nettopreis exakt eingeben, wie bei den Positionen der beiden Artikel auch.

Ich werde Janusch bei Gelegenheit mal fragen, ob wir da irgendwas machen können. Aber du siehst schon allein an der Zeit, die wir hier damit verbracht haben, dass das doch eine recht komplexe Sache ist, bei der man (oder Frau *g*) erstmal durchsteigen muss. Von daher kann ich auch nicht abschätzen, was für ein Aufwand das evtl. wäre, da etwas entsprechendes zu ändern. Letztendlich muss man eben auch wirklich klar sagen: es geht hier um einen Cent! :wink:
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
also nochmals danke für die Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast. Es hätte ja auch mehr als nur ein Cent sein können und wenn einem des bei jeden Auftrag passiert, kommt da auch was zusammen. Getreu dem Spruch "Auch Kleinvieh macht Mist" Also muss ich da Jörg vollkommen Recht geben.
 

Ähnliche Themen