falscher Betrag in Rechnungsübersicht

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Hallo,

mir ist ein Fehler aufgefallen, und zwar steht in der Rechnungsübersicht ein falscher Betrag er ist um einen 1 Cent höher als der tatsächliche Rechnungsbetrag der erscheint, wenn ich die Rechnung öffne. Woran liegt das?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Keinen Shop?! Wäre es nen Shop mit Connector gewesen, hätte ich gesagt es wäre nen Rundungsfehler gewesen. Vielleicht wird bei der Steuer irgendwas falsch gerundet. Ist der Betrag denn unten rechts in der Vorschau richtig?
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
in der Rechnungsübersicht habe ich einen anderen Betrag als wenn ich die Summen rechts unten in dieser Übersicht addiere. Es handelt sich ja nur um einen Cent und ist mir bis jetzt auch nur bei dieser Rechnung aufgefallen. Aber es könnte sich ja auch mal um mehr handeln.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Arbeitet ihr denn mit Summen, die länger als zwei Stellen die hinter dem Komma sind? Ihr hattet doch ne Werkstatt oder? Vielleicht, wenn ihr da nur den Teil einer bestimmten Stunde abrechnet.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
nein ne werkstatt haben wir nicht, das war aber ein guter tipp. Ich hab den Fehler nämlich gefunden, ganz davon abgesehen dass sowas trotzdem nicht passieren darf. Und zwar wenn ich den nettobetrag x 19 % Mwst. nehm kommt raus 140,1025 x 2 Stück = 280,205. Deswegen auch die 21 nach dem Komma. Aber er muss es doch einheitlich anzeigen oder? Er kann doch in der Rechnung nicht nen anderen Betrag ausgeben als in der Übersicht.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Dann aber jemand so nen ähnlichen Nick wie du hat ;)

Nee, so was sollte nicht passieren. Ich denke aber mal, das einer Marcel oder Jan bereits Janusch bescheid gesagt haben, der dann was dazu sagen wird. (Am besten, dass es in der nächsten Version behoben sein wird.)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Jein...

Wenn ich das richtig verstehe, gehts genau um die Art Rundungsfehler, die ich neulich mit Janusch besprochen habe. Das "Hauptproblem" ist, dass sozusagen "falsche" Preise gepflegt werden, die nicht zur späteren Rechnungsausgabe passen. http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=13594

Einfacher gesagt:
wenn man mit der Wawi Bruttorechnungen druckt, dann sollte man bei der Eingabe und "Pflege" der Preise auch mit Bruttopreisen arbeiten.
Verwendet man Nettorechnungen, dann sollte man folglich mit Nettopreisen arbeiten.

Ansonsten wird es früher oder später immer zu diesen Rundungsfehlern kommen, die sich durch die ganzen Stellen hinter dem Komma und die automatische Umrechnung in Brutto bzw. Netto ergeben.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
das mag ja alles sein, aber wenn dann muss doch dieser "falsche Betrag überall so angegeben sein und nicht nur in einem teil oder?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wo genau ist es denn "falsch"? Doch eigentlich "nur" im Ausdruck, oder?

Und die "Art" des Ausdrucks richtet sich ja danach, ob das eine Brutto- oder eine Nettorechnung wird.

Oder reden wir aneinander vorbei?
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Hab mir jetzt grad nochmal die Rechnung rausgesucht (ausgedruckt) und gesehen dass der Betrag falsch addiert wurde. Richtig ist der Betrag in der Rechnungsübersicht. Falsch ist er aber auch wenn ich in der Wawi die Rechnung öffne.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wie gesagt, dies wird mit ziemlicher Sicherheit dadurch kommen, dass in den Artikeldetails Bruttopreise gepflegt wurden, dann aber eine Nettorechnung gedruckt wurde (oder andersrum).

Lässt sich ja nachkontrollieren. Sag/schreib mal bitte was auf der Rechnung ausgegeben wird und dazu dann am besten einen Screenshot des Artikels, der in der Rechnung enthalten ist.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
in der Rechnung steht:
Gesamt netto 235,47
+ 19 % Mwst. 44,74
= Gesamtbetrag 280,20

Ich würd ja gern einen Screenshot einfügen aber wo kann ich den hochladen? :oops: [/img][/url]
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Du musst natürlich schon bitte auch die jeweiligen Beträge dazuschreiben... :wink:

Screenshot kannst du mir auch schicken. Aber eigentlich sollte es funktionieren ihn hier einzubinden, wenn du ihn auf deinen Webspace hochgeladen hast.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mail ist angekommen... aber jetzt wirds vollends verwirrend :wink:

Der Screenshot von dem Artikel, den du mir geschickt hast.... ist das tatsächlich der, der auch in der Rechnung enthalten ist? Oder waren da noch weitere Artikel drin?

Es geht mir darum vergleichen zu können - wir können uns die gedruckte Rechnung anschauen und müssen dazu aber natürlich auch die Artikeldetails der Artikel sehen, die in dieser Rechnung enthalten sind.

In deinem Screenshot hat der Artikel einen Preis von Netto 135,00. Das passt nun aber natürlich gar nicht mit den Beträgen zusammen, die du in der Rechnung stehen hast.
 

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
ups.... das hab ich vergessen zu sagen... Unsere Kunden bekommen Rabattstaffeln oder aber es wird über ein Angebot ein spezieller Preis vereinbart. Der in der Rechnung genannte Betrag ist der speziell vereinbarte Preis es handelt sich auch um 2 Stück. Ich hab dir auf jedenfall den richtigen Artikel zugesandt.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Verstehe... aber so ist es natürlich nicht wirklich nachvollziehbar.

Kannst du die Rechnung vielleicht als PDF zur Verfügung stellen?
 

Ähnliche Themen