Falsche Vergabe laufender Nummern bei Bestellungen und Preisanfragen

Zeeb-Shop

Aktives Mitglied
1. August 2009
63
0
Pfullingen
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
Startnummer Preisanfrage PR-1000
Startnummer Bestellung BE-1003

Ich erstelle eine Preisanfrage. Diese erhält die Nummer BE-1004 anstelle PR-1001. Aus der Preisanfrage wird eine Bestellung. Diese erhält nun die Nummer BE-1005. Die Startnummer der Preisanfragen wird überhaupt nicht verändert. Dafür wird bei den Bestellnummern immer eine Nummer ausgelassen, da die Preisanfragen nur die Bestellnummern erhöhen, jedoch nicht die Nummern der Preisanfragen.

Ich bitte um Problemlösung. Danke.

Roland

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Falsche Vergabe laufender Nummern bei Bestellungen und Preisanfragen

Hi,

Kommando zurück. Wir können das Verhalten nicht bestätigen. Kannst du das Verhalten nachstellen mit der aktuellen Wawi Version 099920?

Gruß

Manuel

Zeeb-Shop

Aktives Mitglied
1. August 2009
63
0
Pfullingen

Ich habe die Version 099920 und genau damit tritt es so auf. Bei den vorherigen Versionen habe ich es noch nicht eingesetzt.
Roland

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0

Hallo,
ich habe das Problem bei Angeboten. War bisher bei Angebotsnummer 492. Habe nun ein Angebot erstellt, trägt Nummer 710. Das Nächste erstellt: 791... :(

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,
die Nummern sind nicht eindeutig! Bitte bei den Startnummern einen Präfix vergeben. Angebote und Aufträge teilen sich sonst einen Nummernkreis und hierbei verhinderte die Wawi autom. doppelte Nummern.

Gruß

Manuel

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0

Aber das war doch bisher nicht so, oder...?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hi,

das wurde ab Version 099920 geändert.

Changelog 099920.jpg

Durch diese Änderung kann jeder Beleg eindeutig identifiziert werden. Lücken können durch die Verwendung von Prä- und Suffix vermieden werden.

Gruß

Manuel

Anhänge

• Changelog 099920.jpg
    Changelog 099920.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 38

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Hallo zusammen,

mir ist beim Arbeiten mit Preisanfragen & Bestellungen ein Bug aufgefallen, der doch ein wenig störend ist.
Durch diesen Bug werden Bestellungsnummern (Präfix = BS) im Preisanfragefenster (Präfix = PA) vergeben.
Dies wird durch scheinbar durch einen falschen Formularaufruf, bzw. einen Fehler im Beleg duplizieren Mechanismus hervorgerufen.
Bevor ich das jetzt alles ausführlich Dokumentiere und niederschreibe, habe ich kurzerhand auf meinem Testsystem in einem 3 Minuten den Fehler reproduziert.

[video=youtube;Ush3IagjRgI]https://www.youtube.com/watch?v=Ush3IagjRgI&feature=youtu.be[/video]

Ich hoffe Euch damit einen Aussagekräfigen Bugreport aushändigen zu können.

Viele Grüße
Tekfreak

Zeeb-Shop

Aktives Mitglied
1. August 2009
63
0
Pfullingen

Habe schon Mitte Februar geschrieben, dass die Nummern falsch vergeben werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und dann heißt es lapidar "können das Verhalten nicht bestätigen". Super, dass du das Verhalten jetzt sehr gut beschrieben hast. Danke.

Roland

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Moin Moin zusammen,

@ JTL: ist Euch der Bug-Report so aussagekräftig genug? Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung :)

mfg Tekfreak

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Hi zusammen,

wurde mein Bug-Report bereits von JTL gesichtet und in die Liste der Bugfixes aufgenommen?

mfg Tekfreak

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Hallo zusammen,

ähm da es leider noch kein Feedback hierzu gab, gehe ich einfach mal davon aus, das der Post in der Masse an Beiträge untergegangen ist...

Na Dann push ich ihn halt mal nach oben in der Hoffnung das er dieses mal gesehen wird :)

mfg Tekfreak

ChrisRo

Aktives Mitglied
24. März 2011
23
0

Hi,
die Nummern sind nicht eindeutig! Bitte bei den Startnummern einen Präfix vergeben. Angebote und Aufträge teilen sich sonst einen Nummernkreis und hierbei verhinderte die Wawi autom. doppelte Nummern

das wurde ab Version 099920 geändert.

Den Anhang 11228 betrachten

Durch diese Änderung kann jeder Beleg eindeutig identifiziert werden. Lücken können durch die Verwendung von Prä- und Suffix vermieden werden.
Ich habe erst gerade auf Version 0.9.9.923 geupdated (wohl von einer Version vor 0.9.9.920) und habe seither massive Probleme mit den Nummernkreisen (Aufträge, Rechnungen), d.h. es war nicht möglich die vor dem Update vorhandene Nummernkreissituation (Auftrag 99, Rechnung 99) fortlaufend weiterzuführen. Stattdessen wird scheinbar willkürlich mit anderen Nummern fortgefahren (Auftrag 111, Rechnung 145) auch wenn dies durch Einstellungen>Nummerneinstellungen mehrfach versucht wurde zu korrigieren.
Durch diesen Beitrag habe ich nun eine Indikation und werde versuchen die Formulare und dergleichen zu checken. Wenn man sich nur ein paar Mal im Jahr mit Update und zugrundeliegender Technik in JTL-Wawi beschäftigt, nicht gerade einfach.
Über Zusatzhinweise bezüglich einer einfachen Lösung der Probleme, bin ich sehr dankbar.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

öhmmm wieso checkst du jetzt die Formulare?

Du muss den Nummerkreisen einfach nur eindeutige Präfixe vergeben

ChrisRo

Aktives Mitglied
24. März 2011
23
0

Die Eingabe eines Präfix für alle Nummernkreise scheint das Problem zu lösen. Etwas unschön, diese Änderung während des Jahres zu haben, anders gesagt ich hätte vielleicht mit dem Update bis zum Ende des Jahres warten sollen.

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Hallo zusammen,

bitte schaut euch erst mal mein Video an, bevor ihr das versucht mit Präfixen zu lösen, das bringt nämlich garnichts! Zumindest nicht bei Preisanfragen/Bestellungen.
Die Daten scheinen in falsche Masken übergeben zu werden, was eine vergabe falscher Nummern mit sich zieht.
Und falls jemang gleich die Frage stellen möchte....Ja ich benutze die aktuellste Version 0.99923 vom 09.05.2014 ;)

Es wäre sehr schön, wenn JTL sich diesem Thema mal annehmen könnte....
Meine temporäre Lösung sieht aktuell so aus, das ich nichts dupliziere, sondern jede Preisanfrage komplett neu zusammenklicke... nervt total :(

Danke & vG
Tekfreak

tekfreak

Aktives Mitglied
20. Dezember 2012
58
3

Hallo zusammen, da sich über Monate nichts zu diesem Thema getan hat, habe ich das gestern per Ticket System an den Support kommuniziert.

Feedback vom JTL-Support:

ich habe Ihre ausführliche Beschreibung inkl. Video an die Entwickler weitergeleitet. Sobald mir weitere Informationen vorliegen werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Na dann freuen wir uns doch schon mal auf den Fix ;) je nachdem wie es priorisiert wird kommt er früher oder auch später.Da dies aber eine essentielle Grundfunktionalität ist, schätze ich dies schon mit guten Prio ein...Warten wirs ab, vielen Dank schon mal ans JTL Team für die schnelle Beantwortung des Tickets!mfg Tekfreak