falsche Landübernahme shop3 --> WaWi

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo,

schon seit einiger Zeit wunderte ich mich, dass immer bei japanischen Kunden das Land falsch ist, auf Deutschland steht, nicht richtig eingegeben wurde. Nun schaute ich heute bei einem neuen japanischen Kunden nach und stellte fest, er hat sein Land korrekt angegeben, was aus der Bestätigungsmail zur Accounterstellung ersichtlich ist. In der WaWi steht dann aber überall Deutschland. Das muss wohl ein Übertragungsfehler sein. Bei anderen Ländern kommt das nicht vor.

Gruß Matthias

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
AW: falsche Landübernahme shop3 --> WaWi

Hallo,

mein Eindruck ist dieses Phänomen taucht bei allen nicht EU Ländern auf, zumindest bei den meisten. Gerade heute hatte ich wieder eine Neuanmeldung aus Kanada. Das Ergebnis ist in den beiden Bildern zu sehen.

Gruß Matthias

Anhänge

• Kanada 1.png
    Kanada 1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 41
  • Kanada 2.png
    Kanada 2.png
    5,1 KB · Aufrufe: 37

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hi, könnt ihr bitte genauere Infos liefern, wie man das Problem nachstellen kann?
Soeben mit JTL-Shop3.17 B4 und Wawi 099892 getestet (Neues Kundenkonto erstellt - Testadresse in Japan - Testbestellung aufgenommen mit gleicher Lieferadresse), das Land wird sowohl im Shop als auch in der Wawi korrekt erfasst.

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo,

also soeben habe ich selbst auch nochmals einen neuen Account angelegt mit folgendem Ergebnis:
-- Landangabe Japan
-- Bundesland Baden Württemberg - Könnte das der Knackpunkt sein? - das ist auch bei vielen Kunden drin obwohl im Ausland
-- in dem Fenster "neue Shopkunden aktivieren" steht unter Land dann "JP"
-- Im Kundendatensatz ist Deutschland eingetragen so wie zuvor schon beschrieben und mit den Bildern belegt

Muss wohl an der WaWi liegen, denn JP wird ja vom Shop korrekt übertragen

Gruß Matthias

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo nochmals,

als das Problem tritt weiterhin auf. Soieben hat ein Kunde Aus den Vereinigten arabischen Emiraten einen Account erstellt. In deremail steht:
312264 al shamkha - abu dhabi
abu dhabi ( Bundesland )
United Arab Emirates ( Land )

In der Wawi steht aber Deutschland. Das Bundesland abo dhabi wurde korrekt übernommen.

Frage an das Entwicklerteam, habt Ihr da noch keine Lösung für gefunden?

Gruß Matthias

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sind da Plugins im Checkout installiert?

Ich kann es ebenfalls mit Shop 3.17 und Wawi 099894 nicht reproduzieren.

Am besten erstellt ein Supportticket, damit wir uns das genauer anschauen können.

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo,

sind da Plugins im Checkout installiert?

Nein plugins sind nicht installiert, ein reiner originaler 3.17 Shop und WaWi 099918

Ich komme heute deshalb wieder darauf zurück nachdem heute folgende Situation eintrat.

-- Neukunde erstellt Account mit Land Japan
-- Neukunde bestellt anschliessend, die Bestellbestätigungsmail zeigt Japan als Land
-- In der Kundenmaske steht Deutschland ebenso in der Adressmaske Rechnung der Bestellung
-- In der gesondert angegebenen Lieferadresse zum Auftrag steht korrekt Japan.

Ich haben nichts gemacht ausser den Auftrag mit der WAWI abgeholt.

Werde das weiter beobachten und berichten.
Meiner bisherigen Erfahrung nach betrifft es die Länder Japan und Kanada, ggf. auch Katar.
Interessant, aufeinanderfolgende Buchstaben.

Gruß Matthias Wagner

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo noch einmal,

zwischenzeitlich gab es wieder diese Probleme, derer zwei die ich jetzt soweit mir das möglich ist dokumentiert habe. Dies habe ich als PDF, welches ich hier aber nicht absetzen möchte, das es die vollen Kundenadressen enthält. Gerne schicke ich dies aber dem Entwicklerteam persönlich zu.

Fall 1:
-- eine Neukundin aus Japan bestellt, alles ist richtig angegeben, vor allem das Land Japan
-- In der Adressmaske steht dann nach Bestellübernahme Deutschland

nach diesem Vorfall habe ich nochmals meine gesamte Adressdatei durchgeforstet und bei allen japanischen Kunden Japan als Land korrekt eingestellt ( Doku vorhanden )

heute dann Fall 2
-- ein Bestandskunde bestellt erneut
-- sein Land steht definitiv auf Japan
-- In der Bestätigungsmail steht Japan
-- Abholung mit der WAWI -->> im unteren Fenster feht bei Land der Eintrag
-- Bestellung übernommen -->> in der Adressmaske steht bei ihm nun Deutschland

Ich glaube es ist klar wo das Problem liegt, bei der Abholung fällt das Land unter den Tisch.

Wäre schön wenn dieses Problem nun gelöst werden könnte.

Mfg

Matthias Wagner

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo,

heute wieder eine Bestellung erhalten, bei der sich der Fehler zeigt. Dies fällt mittlerweile auch schon dem Kunden bei der Bestellung auf, denn er schreibt in die Bestellung hinein:

"order comment:
PLEASE note that the country of shipping address is JAPAN. Maybe because of some computer trouble, it is always replaced to Germany."

Das deutet für mich darauf hin, dass der Fehler schon im Shop passiert.

Gruß M. Wagner

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

...

Am besten erstellt ein Supportticket, damit wir uns das genauer anschauen können.

Hast du das gelesen / gemacht?

Hier im Forum werden wir nicht weiter kommen, das muss bei dir "vor Ort" geprüft werden

Habs gerade mal testweise mit 318B2 und 9923- Wawi durchgespielt .. es kommt Japan / Kanada an und bleibt auch so

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Hallo Casin,

nein bis jetzt noch nicht. Wollte das ganze nochmals genauestens beobachten, was ja nun geschehen und beschrieben ist.

habe übrigens 3.16 & 99918 als Kombination - Update ist für die Tage geplant

Die Frage ist

-- kostet mich das Ticket was? Denn wie zuvor schon beschrieben mein Shop ist absolut unverändert gelassen worden, also kanns ja nicht an mir liegen
-- dort wo mein shop liegt auf dem Server, der Betreiber lässt nicht so leicht jemanden dran, ich komme da auch nicht dran. Das ginge dann nur über ihn und muss mit ihm abgeklärt werden.

Gruß Matthias

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

Wenn du eine gültige Shop-Subskription hast, ist der Support kostenfrei

wie bitte ... es ist doch DEIN shop ... DEINE daten ... gibt der dir jeden Monat Geld?

Das hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Er macht mir immer alles, aber ER macht es. Er gibt mir z.B. keinen ftp Zugriff. Für mich ist das so o.k. da mir kein Nachteil entsteht. Es gibt für mich auch keinen Grund dort rum zu furwerken. Deshalb kann ich ja auch so sicher sagen der Shop ist 100% Original.

Ich mache es jetzt so, sollte das Problem nach dem Update auf alle neuesten Versionen wieder auftauchen melde ich mich wegen dem Ticket.

Gruß Matthias

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler

wie bitte ... es ist doch DEIN shop ... DEINE daten ... gibt der dir jeden Monat Geld?

Das habe ich vielleicht nicht richtig formuliert. Er macht mir immer alles und schnel, aber ER macht es. Er gibt mir z.B. keinen ftp Zugriff. Brauche ich auch nicht. Für mich ist das so o.k. da mir kein Nachteil entsteht. Es gibt für mich auch keinen Grund dort rum zu furwerken. Deshalb kann ich ja auch so sicher sagen der Shop ist 100% Original.

Ich mache es jetzt so, sollte das Problem nach dem Update auf alle neuesten Versionen wieder auftauchen melde ich mich wegen dem Ticket.

Gruß Matthias