Falsche Lagerbestände

D********t

Guest
Heute ist mir bei 2 Artikeln aufgefallen, das trotzdem eine Variation positiven Lagerbestand hat, diese im Shop nicht angezeigt wird. Auch das manuelle ändern des des Lagerbestandes dieser Variation z.B. von 1 auf 5 juckt die WaWi garnicht, in der Artikelübersicht wird weiter 0 angezeigt und an den Shop wird auch nichts übertragen. Reserviert ist auch nichts.

D********t

Guest
AW: Falsche Lagerbestände

Bei der Kilttasche ist nirgendwo nen Lagerbestand angegeben!

Hmm irgendwie ist diese ganze Verwaltung schrottig. Bei der Kilttasche ist ist jeweils Packeienheit: 0 eingetragen, also dürfte diese garnicht im Lagerbestand beachtet werden. Dachte nie, das so eine Rabattaktion so viel Arbeit mit sich zieht, einfach nur 30% und im Shopbackend "Nur Artikel/Variationen mit Lagernbestand >0 anzeigen" einstellen hat da bei weitem nicht gereicht...ewige Fummelei...bis jetzt musste ich bei allen lagernden Artikeln manuel das Häkchen bei "Lagerbestand darf unter 0 werden" rausnehmen, was aber zur Folge hat, das ich für nicht lagernde Artikel keine Aufträge mehr erstellen kann...man man man...trotzem Danke für den Tip.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Ich hake mich mal hier ein, denn ich habe bspw. von Variation A, B, C noch 0 Artikel im Lager, als Lagerbestand (gesamt) wird in der Übersicht aber 6 angezeigt.

Das kann ja alles nicht stimmen, ich weiß aber auch nicht, wo die falschen Werte herkommen...

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Anbei mal ein Beispiel mit zwei Bildern. Ich verstehe auch nicht, wo die ganzen "reservierten" Bestände herkommen, immerhin sind die Rechnungen gedruckt und die Pakete längst verschickt :confused:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ok. reserviert = Anzahl Artikel in Aufträgen ohne Rechnung.
Diese Info wird in Echtzeit aus der Datenbank ausgelesen.

Es sind Aufträge ohne Rechnung mit diesem Artikel/Variationen vorhanden.

So kann man dies überprüfen:

1. kArtikel vom Artikel bestimmen mit SQL - Oder in der Listenansicht (Interne Nummer anzeigen aktivieren)

Code:
SELECT kArtikel from tArtikel WHERE cArtNr='BB25097'

2. Mit der Internen Nr. diesen SQL ausführen

Code:
SELECT b.cBestellNr, b.tRechnung_kRechnung from tBestellpos bp
LEFT OUTER JOIN  tbestellung b ON b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung WHERE (b.tRechnung_kRechnung=0 OR b.tRechnung_kRechnung IS NULL) AND bp.tArtikel_kArtikel=X

Es werden Auftragsnr. ausgegeben ohne Rechnung mit diesem Artikel.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

ok. reserviert = Anzahl Artikel in Aufträgen ohne Rechnung.

Es gibt Aufträge ohne Rechnung und die bzw. den Auftrag kenne ich auch, weil dort Ausstellungsstücke für eine Messe "reserviert" wurden. Aber nicht 14 Stück...und wo kommt das "Bestand: 3" in der Übersicht her, wenn unter Variationen nur noch 1 Artikel als verfügbar angezeigt wird? Entweder müssten ja die 14 reservierten Artikel ebenso auftauchen oder eben nicht. Aber die Angabe 3 macht keinen Sinn, wenn nur 1 Artikel verfügbar ist.

Ich dachte, dass die einzelnen Variationen aufsummiert werden, um den Gesamtbestand anzuzeigen.

Die internen Nummern kenne ich durch die Ameise, aber wo kann ich den SQL-Befehl ausführen? Würde gerne wissen, welche Aufträge ohne Rechnung laut WaWi existieren, denn manuell finde ich diese nicht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte Microsoft SQL Server Management Studio Express installieren.

Nach login Rechtsklick auf die Datenbank -> eazybusiness und "Neue Abfrage starten"

Im Editor dann die SQL Abfrage kopieren und ausführen.