Neu Fake Bug fixes

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Hallo,

was würdet Ihr tun, wenn Euch mehrere male über Monate hinweg mitgeteilt wird, dass der gleiche Kritischer-Fehler der JTL-Wawi beseitigt ist, dieser aber nie beseitig wird?

Und das über mehrere Tickets, die als „Gelöst“ ausgegeben werden und in den neuen Releases im Change- Log propagiert sind.

Was läuft hier bei JTL falsch? Werden Kunden mit Vorsatz an der Nase herumgeführt?

Warum wird ein kritischer Fehler immer wieder als gelöst ausgegeben aber nie beseitigt???

Wir bitten um eine Stellungnahme vom JTL-Support!

Danke
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Also wenn du von JTL eine "Stellungnahme" willst, wärs vielleicht recht hilfreich, wenn du die issues-links auch anführen würdest :)
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Also wenn du von JTL eine "Stellungnahme" willst, wärs vielleicht recht hilfreich, wenn du die issues-links auch anführen würdest :)

Wenn Issue-Links für das Problem hilfreich wären, würde ich hier nicht posten. Wir werden seit Monaten an der Nase herumgehführt. Die Stellungnahme bezieht sich eher darauf. Wir werden am Montag die Geschäftsleitung kontaktieren!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du etwas genauer beschreiben würdest worauf du dich genau beziehst kann man vielleicht auch auf entsprechende Aussagen eingehen.
 

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Hi Rico,

schönen Sonntag erstmal und danke für Deine Antwort.

Wir haben im Juli 2019 ein Update der Wawi gemacht. Danach ging die automatische Lieferzeitberechnung nicht mehr und in unserem Shop werden seitdem falsche Lieferzeiten angezeigt.

Das sich so etwas für uns massiv negativ auf die Customer Experience auswirkt, brauch ich nicht erklären. Eine Abmahnung hatten wir deshalb auch schon.

Wir haben daraufhin sofort ein Ticket eröffnet und der Fehler wurde in Bearbeitung genommen. Wochen später wurde das dann offiziell gelöst. Nach dem Update welches das Problem beheben sollte, ging es immer noch nicht.

Wir haben dann wieder ein Ticket aufgemacht und versucht zu erklären, dass das Problem nicht behoben wurde, obwohl es als gelöst deklariert wurde.

Dann nach mehrmaligen Teamviewer-Sitzungen wurde erkannt, dass es tatsächlich nicht gelöst wurde. Es wurde ein neues Ticket eröffnet. Nach ein Paar Wochen wurde das dann geschlossen mit dem Hinweis, dass es kein Fehler gäbe.

Nun gut, wieder ein Ticket eröffnet um das Problem noch einmal zu erklären. Der Support stellt zum zweiten mal fest, dass das Problem besteht. Also zum 3 mal nun ein Issue-Ticket eröffnen. Dann nach Montaten die ersehnte Info. Es steht ein Wawi-Update zu Verfügung, welches das Problem nun endlich behebt. Pustekuchen! Erneut Update installiert und nichts geht.

Also wieder ein Ticket auf machen und erklären, dass das Problem nun 3 mal behoben sein sollte aber nie behoben wurde. Support erkennt und macht ein neues Issue-Ticket auf.

Nun nach 9 Monaten kommt ein endlich wieder mal Update raus, wo das Problem nun behoben worden sein soll. Wer's glaubt wird seelig. Gestern das Update Installiert und es geht immer noch nicht. Und das nach 3 offiziellen Ankündigungen durch JTL.

Was hier an unprofessionalität abläuft ist nicht zu überbieten!

Viele Grüße

1. Bug | CO-529 Das Ausgangsticket des Problems von Mitte 2019
2. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40451
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Bei den Lieferzeiten läuft es nicht rund, v.a. die Berechnung der Lieferzeiten wenn es um Lieferantenbestände und Eigenbestände geht ist das ein Drama. z.B. kann man Artikel welche nur bei Lieferanten lagern nicht im Shop verfügbar machen, außer man setzt zwei andere
Kennzeichen, welche widerum andere Nachteile mit sich bringen.

  • Zählst du den Lieferantenbestand zu deinem Bestand, dann wird die Lieferzeit des Lieferanten übergangen und du mußt mit einer zusätzlichen Bearbeitungszeit arbeiten, welche dann aber auch die Lieferzeit deines Eigenbestandes im Shop erhöht. Also muß man mit einer Lieferzeitspanne im Shop tricksen, was wirklich für den Kunden auch nicht schön aussieht.
  • Erlaubt man Überverkäufe ist die verfügbare Menge unbegrenzt und man hat sich ein noch viel schimmeres Problem eingeholt.
Wenn JTL die Lieferzeitberechnung könnte wäre alles fein und gut.

Stell dir nur mal vor ein ERP System würde so rechnen, jede Woche würden die Maschinen stehen und dein Personal könntest den Hof kehren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ganz ehrlich, klar ist das ärgerlich, wenn etwas nicht rund läuft... aaaaber... für einen Software-Fehler, den man kennt, eine Abmahnung zu kassieren ist auch... schwierig.

Jede Software hat nun einmal bugs und ich persönlich finde es immer schwierig bei einer kostenlosen Software etwas zu "verlangen" oder mit der Geschäftsleitung oder was weiß ich zu drohen... solche Kunden nehme ich bspw. gar nicht mehr ernst - auch wenn ihr euch vermutlich gerade nicht mehr zu helfen wisst.

Auch wenn es blöde klingt, aber man weiß halt, dass man bei der WaWi nicht individuelle Lösungen/Probleme/Anforderungen fixen kann. Wenn man sie einsetzt, sollte einem das bewusst sein und das sollte man im Sinne seines Geschäftes auch vorab recherchieren, was geht und was nicht. Und dann muss ich halt gucken, ob ich damit leben kann oder nicht oder ob es einen workaround gibt und ich erstmal die Lieferzeiten bspw. importiere in Intervallen...

Ich würde daher lieber die Energie in eine "Lösung" investieren, als hier jetzt sowas zu posten und auf eine schnelle Korrektur zu hoffen, denn das ist vermutlich auch nicht nach einer Teamviewer-Sitzung so schnell zu erwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roddi

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
Ganz ehrlich, klar ist das ärgerlich, wenn etwas nicht rund läuft... aaaaber... für einen Software-Fehler, den man kennt, eine Abmahnung zu kassieren ist auch... schwierig.

Wir haben diese so schnell kassiert, so schnell konnten wir nicht schauen. Vor dem Update ging es damals noch. Die Lieferzeitberechnung gehört zu den Standardfunktionen der Wawi und muss funktionieren. Das ist wie der Taro in einem Auto. Das gehört einfach dazu und ist notwendig.

Jede Software hat nun einmal bugs und ich persönlich finde es immer schwierig bei einer kostenlosen Software etwas zu "verlangen" oder mit der Geschäftsleitung oder was weiß ich zu drohen... solche Kunden nehme ich bspw. gar nicht mehr ernst - auch wenn ihr euch vermutlich gerade nicht mehr zu helfen wisst.

Kostenlos? Wir zahlen einen fast vierstelligen Betrag jeden Monat tendenz steigend. Ich sehe nicht, wo die Wawi kostenlos sein soll? Gerne nehme ich Tipps entgegen. Sogar der Support kostet uns 600 EUR p.a. Also von Kostenlos kann hier nicht die rede sein.

Auch wenn es blöde klingt, aber man weiß halt, dass man bei der WaWi nicht individuelle Lösungen/Probleme/Anforderungen fixen kann. Wenn man sie einsetzt, sollte einem das bewusst sein und das sollte man im Sinne seines Geschäftes auch vorab recherchieren, was geht und was nicht. Und dann muss ich halt gucken, ob ich damit leben kann oder nicht oder ob es einen workaround gibt und ich erstmal die Lieferzeiten bspw. importiere in Intervallen...

Wie gesagt ist das nicht individuell und ging vor dem Update. Workaround gibt es auch nicht. Wir haben alles probiert. Wir benötigen diese Funktion einfach um unseren Kunden richtige Lieferzeiten anzeigen zu können. Wir haben zu viel Artikel im Sortiment als das wir das manuell machen könnten. Wie gesagt, es ist eine Standard Funktion und das nicht nur bei JTL sondern in jeder anderen Wawi auch.

Ich würde daher lieber die Energie in eine "Lösung" investieren, als hier jetzt sowas zu posten und auf eine schnelle Korrektur zu hoffen, denn das ist vermutlich auch nicht nach einer Teamviewer-Sitzung so schnell zu erwarten :)

Wir haben 9 Monate nun gekämpft. Nichts hat geholfen. Glaube mir, dass hier ist ein letzter Versuch und wir hoffen das es nun endlich ernst genommen wird.

Ich möchte erwähnen, dass wir auch sehr gute Service-Erfahrungen gemacht haben und mit vielen Dingen der Software zufrieden sind. Uns wurde schon sehr gut geholfen. Ohne Frage. Deswegen haben wir das auch nun so lange toleriert und es sportlich genommen. Aber irgenwann muss man irrsinnigen Dingen Einhalt gebieten.

Nach 9 Monaten, unzähligen Support-Tickets und 3 offiziellen Bugfixes, fühlen wir uns einfach nur noch vereimert und wollen eine Lösung. Immerhin sind wir noch zahlender Kunde und sprechen es an. Viele andere hätten wohl schon längst den Vertrag gekündigt und wären bei einem anderen Anbieter.

Wir finden JTL im ganzen super und wollen auch Kunde bleiben, aber nach so einer Nummer wird unsere Markenloyalität schwer auf die Probe gestellt.
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
... ich persönlich finde es immer schwierig bei einer kostenlosen Software etwas zu "verlangen"...

Da der Shop ja nur mit der Wawi funktioniert ist das für mich ein Produkt. Leider für viele hier nicht kostenlos, für uns auch nicht! Man muß doch bekannte Probleme fixen, zeitnah und auch mit Erfolg. Das ist alles kein Hexenwerk, mit dem richtigen Ansatz die Funktionen definieren, richtig programmieren, testen, fixen nochmal testen und fixen und dann raus damit. Die User beschreiben hier doch all die Probleme, schöner kann man es doch nicht haben, Entwicklung im Feld, die Kunden bringen ihre Ideen, definieren ihre Probleme und Anregungen. Aber wenn man fünf mal die gleiche Sache anfasst bis man irgendwann mal zufällig den Punkt trifft, geht einem halt Zeit und Kapa ohne Ende flöten. Und dann noch der Shop5, wenn das mal gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Unbestritten, das wäre toll, wenn immer alle Fehler gefixt wären und ich fände es großartig nicht erst vor jeden Update den Issue-Tracker und den Changelog zu studieren, um zu gucken, welche Fehler neu sind, die mich behindern könnten und bei wem ich welches Update machen kann. (Da fällt mir ein, ich wünschte mir im Issue-Tracker eine Anzeige, seit wann ein Fehler mutmaßlich besteht...)

Die Realität sieht aber ja anders aus. In vielen Projekten funktioniert die WaWi zu 99% so, wie sie soll - damit kann jeder dort um. Es gibt immer mal gerade nicht funktionierende Dinge oder Fehler, darauf muss man sich einstellen. Die kann man melden und warten/hoffen, dass sie gefixt werden - was auch in meinen Augen gerne mal zu lange dauert...

Aber deswegen studiere ich Changelogs so genau und gucke, ob ich mir nicht neue Fehler einhandel oder ob das welche sind, mit denen ich leben kann. So wie ich mir insgesamt die Frage stellte, ob ich mit der WaWi gut klar komme. Und sie macht für mich meist einen hervorragenden Job.

Bei allem anderen suche ich nach Alternativ-Lösungen mit den Möglichkeiten von WaWi/ Ameise/etc, weil mir meine Zeit dann zu schade ist, auf solche Lösungen zu hoffen. Und ohne das Probleme jetzt genau verstanden zu haben, bin ich mir sicher, dass man das bestimmt eben irgendwie auch hinbiegen kann, bis es gelöst ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@R. Kroll Es geht hierbei um die Anbindung an den Gambio- Shop und nicht JTL-Shop.

Ich habe mir den Verlauf bei Whitcaps mal angesehen und kann seinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Ich werde es intern als Info mal mit weiter geben in der Hoffnung dass dir schnellst möglich geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WCP-Team und McAvity

WCP-Team

Aktives Mitglied
21. Dezember 2018
70
6
@R. Kroll Es geht hierbei um die Anbindung an den Gambio- Shop und nicht JTL-Shop.

Ich habe mir den Verlauf bei Whitcaps mal angesehen und kann seinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Ich werde es intern als Info mal mit weiter geben in der Hoffnung dass dir schnellst möglich geholfen werden kann.

Hey Rico,

schönen Start in die Woche erstmal. Vielen Dank für Deine Worte.:)

Danke für Deine Hilfe!
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Rico Giesler