Neu extra Vorlage für eMail-Rechnungsversand ohne Anhänge

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
544
27
Hallo,

da gerade große Firmen die PDF-Rechnungen an gesonderte Emailadressen und ohne weitere Anhänge gesendet bekommen wollen, versuche ich gerade, eine andere als die Standardvorlage bei den Rechnungen nutzen zu können.

Nach einem anderen Thread hier, habe ich bei den Kunden ein eigenes Feld für den Rechnungsversand via Post und eines mit einer gesonderten Rechnungs-Emailadresse angelegt, welche via Workflow angesprochen werden sollen - Punkt 1 also gelöst. Soweit scheinen die Workflows zu funktionieren aber bei den Vorlagen kann man ja nur Rechnung auswählen und da werden halt die PDF Anhänge wie AGB, Widerrufsbelehrung, Retourenformular... mit gezogen, da so eingestellt. Ist es überhaupt möglich, noch eine Rechnungsvorlage anzusprechen, die dann ohne Anhänge angelegt ist? In der Wawi wird ja angezeigt, das diese dann nicht genutzt wird.

Hat dieses Problem schon jemand lösen können?
 

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
150
46
Moin Matthias,

damit du eine extra Rechnungsvorlage ohne Anhänge in den Workflows auswählen kannst musst du dafür ein neues Vorlagenset unter dem Knotenpunkt Rechnung erstellen. Du kannst immer nur ein Set auswählen, keine einzelne Vorlage da diese ja auch von Kundengruppen und Firmen abhängig sind und automatisch innerhalb des Sets ausgewählt werden. In dieses Set kannst du dann deine Rechnungsvorlage importieren und alles was nicht mitgesendet werden soll entfernen.