Neu Externe Rechnung

JCorbeau

Mitglied
6. April 2021
9
2
Hello,

ich habe die Wawi frisch im Einsatz, ein bisschen ein Sprung ins kalte Wasser... Ich habe u.a. Shops als Kunden, die mir ihre Rechnungen senden und mein wms-Lager liefert dann in ihrem Auftrag aus. Wie kann ich in der Wawi einen Auftrag anlegen, in dem mein Wiederverkäufer als Absender auftaucht und SEINE Rechnung im Lager aus dem Drucker kommt :) ?! Im FN war das ganz einfach...

Herzliche Grüße,
Jeannette

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
890
153
Landsberg am Lech
Wenn du FFN nicht nutzt:
Je nach Versandart kannst du dort die Lieferadresse extra eintragen (geht zB bei DHlL UPS, bei DPD aber nicht) > evtl. eigene Versandart für Kunden anlegen.
für die Rechnung könntest du ebenfalls eine extra Rechnungsvorlage erstellen, und diese dann zB Kundengruppengesteuert ausgeben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JCorbeau

JCorbeau

Mitglied
6. April 2021
9
2
Wenn du FFN nicht nutzt:
Je nach Versandart kannst du dort die Lieferadresse extra eintragen (geht zB bei DHlL UPS, bei DPD aber nicht) > evtl. eigene Versandart für Kunden anlegen.
für die Rechnung könntest du ebenfalls eine extra Rechnungsvorlage erstellen, und diese dann zB Kundengruppengesteuert ausgeben lassen.
Danke. Einen Versandauftrag mit "externer Rechnung" lässt sich nicht anlegen- wo ich dann seine Rechnung einfach hochlade ?

JCorbeau

Mitglied
6. April 2021
9
2
Da weiß ich leider nicht genau was du damit meinst. Wohin willst du die Rechnung hochladen? Ich dachte sie soll im Lager gedruckt w
Da weiß ich leider nicht genau was du damit meinst. Wohin willst du die Rechnung hochladen? Ich dachte sie soll im Lager gedruckt werden?
Verkäufer Gerd schickt mir eine E-mail mit seinen Rechnungen. Ich versende nutze unsere Logistik, um seine Verkäufe zu versenden, bin quasi sein Dropshipper. Ich lege seine Aufträge in der Wawi an. Die Wawi ist an ein wms-Lager angedockt, die Arbeitsaufträge soweit automatisiert, dass ein Lieferschein mit meinem Logo, Absender etc dort ausgespuckt wird. Ich wüsste daher gern, ob es eine Möglichkeit gibt einen Auftrag mit einer externen Rechnung und Absender anzulegen. So dass der Endkunde sein Paket von Verkäufer Gerd bekommt- mit Absender und Rechnung von Gerd. (Ist hübscher für den Verkäufer und praktischer für uns, falls mal was nicht zugestellt werden kann). Im FFN war das sehr einfach möglich und hat bei meinen Wiederverkäufern für große Zufriedenheit gesorgt, daher würde ich das gerne bebehalten.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
890
153
Landsberg am Lech
Das mit der Rechnung wäre auch genau das wie ich beschrieben haben. du kannst ja beliebig viele Rechnungen anlegen und dort zB ein Design für den Kunden "Gerd" hinterlegen, das mit den Daten aus deiner Wawi gefüttert wird.

JCorbeau

Mitglied
6. April 2021
9
2
Das mit der Rechnung wäre auch genau das wie ich beschrieben haben. du kannst ja beliebig viele Rechnungen anlegen und dort zB ein Design für den Kunden "Gerd" hinterlegen, das mit den Daten aus deiner Wawi gefüttert wird.
Naja, aber er hat ja seine Rechnung schon fertig. Mit seinem Design, seiner Rechnungsnummer etc. In meinem Auftrag geht ja die Rechnung an ihn und seine Rechnung geht an den Endkunden. Das wäre enorme unnötige Arbeit noch eine dritte Rechnung mit in diesen Arbeitsablauf zu bringen und noch dazu nicht wirklich richtig. Es gibt also keine Möglichkeit eine externe Rechnung in einen Auftrag hochzuladen?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.690
237
Es gibt auch noch einige Marktlplätze wo dieses üblich ist z.B. Check24 frühe Real/Kaufland letzteres mittlerweile ja nicht mehr

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Externe Anzeige für das Lager über Offne Picklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stammkunden Bezahlung via Rechnung deaktivieren Fragen rund um LS-POS 0
Neu Rechnung per Mail - angehängte Rechnung Body leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eBay Angebotstitel auf Rechnung anzeigen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Bestellung grau hinterlegt / Rechnung erstellen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Rechnung Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Speicherort und Speichername User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Packtisch Nutzer keine automatische Rechnung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Ebay Kleinanzeigen wie Rechnung erststellen / einbinden. (GELÖST) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Wawi Schickt keine Rechnung per Email. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Eigene Felder des Kunden auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Report: "Beschreibungstext lang" + "Versand" + "Freiposition" in Rechnung 2.0 anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu QR-Code PayPal auf Rechnung entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versandbenachrichtigung nur bei Zahlungsart Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Teilretoure - Rechnungskorrektur - Neue Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
In Bearbeitung Rechnung drucken / Haken dauerhaft setzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Auftrag bezahlt - Rechnung nicht nach POS Bezahlung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Informationen in Rechnung mit Dot.Liquid ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL Rechnung Inhalt der Bezeichnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Taric Code in Rechnung blendet Freipositionen aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man in Einstellungen das so machen das wenn beim eBay das Artikel bezahlt ist dann wird das Automatisch in Wawi eine Rechnung erstellt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Druck der Rechnung aus Wawi geht nicht auf neuem Laptop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manuell erstellter Auftrag / Rechnung, an SHOP Senden Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnung Vorlage Bearbeiter Anzeigen nur wenn nicht Administrator JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seriennummern in Rechnung und Lieferschein nicht sichtbar (1.6) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL erstellst automatisch Rechnung bei Auslieferung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst 1.6 => "Der Auftrag ist schreibgeschützt" keine Rechnung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Auftrag und Rechnung storniert Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Feld Firmenzusatz auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.6 Freipositionen mit Menge 0 werden nicht mehr in der Rechnung ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WAWI 1.6.32.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 23
Neu Keine Rundungen in Angebot bis Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu skonto auf Rechnung richtig ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business-Kunde Rechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Korrigierte Rechnung bzw. Rechnungskorrektur nach Teilauslieferung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnung falsche Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu OSS Umsatsteuer-Land auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Formatierung der Rechnung / Code-Anpassung / Leerzeichen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung im Shop hinterlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikelkurzbeschreibun fehlt auf Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Rechnung werden nicht mehr bei amazon hochgeladen / Probleme mit OSS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Offen Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Stücklistenartikel auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2