Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
Ich habe jetzt eA für zwei Monate im Einsatz und es zeichnet sich eine deutliche Schwachstelle des Systems ab.

Kunden akzeptieren eine externe, aus eBay ausgegliederte Kaufabwicklung wie eA NICHT.

Trotz Verweis im eBay Angebot und trotz Hinweis in der eBay Kaufabwicklung, dem Link, der per eMail zugeschickt wurde und der zur eA Abwicklung führt zu folgen machen das Kunden nicht.
Sie zahlen direkt in eBay per PayPal, was zur Folge hat, das bei mehreren Artikeln mehrfache Versandkosten berechnet werden. Die Kunden zahlen das erstmal, beschweren sich (zu Recht) und ich als Verkäufer muß mühsam überzahlte Versandkosten per PayPal zurück buchen, in der Wawi die Rechnung korrigieren, die Rückzahlung verbuchen und dem Kunden das alles erklären.

Unterm Strich: Die externe Abwicklung ist unbrauchbar und wird (so wie ich sie nutze) nicht angenommen.

Gibt es irgend eine Verbesserungsmöglichkeit oder Pläne/Möglichkeiten seitens JTL das besser in eBay zu integrieren?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

leider hat Ebay die Umleitung der Ebay Kaufabwicklung auf einen drittanbieter im Juni 2011 verboten. Daher kann JTL daran nichts ändern. Es kann nur eine Mail versandt werden. Diese wird leider schlecht von den Kunden akzeptiert. Ich habe die Mails daher abgeschalten.
Sobald Ebay das neue (bisher verschobene) Zahlverfahren einführt, ist es sowieso hinfällig. Dann wird sowieso nur noch an Ebay gezahlt.

Insgesamt findest du dazu einige Foren Einträge. Bezüglich der Abschaltung der Kaufabwicklung etwa im Juni 2011 und bezüglich des neuen Zahlungsverfahrens irgendwann anfang 2012.
z.b. http://forum.jtl-software.de/arbeit...843-ea-kaufabwicklung-grundeinstellungen.html
http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-von-eazyauction/40528-kaufabwicklung-ea-bearbeiten.html
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Bei uns durchlaufen fast alle Kunden die Kaufabwicklung.
Kritik kam noch nie.

Ich hoffe es bleibt so.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Auch wird es ja ab Herbst so sein wenn man Verkäufer mit "Top-Bewertung" bleiben möchte muss man kostenlosen Versand anbieten... da erübrigt es sich so oder so in den meisten fällen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Ist ja eigenartig.

Habt Ihr irgendwelche besonderen Einstellungen oder Hinweise bei eBay gesetzt?!?
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

In jeder Auktion den Text

Wir verwenden easyauction zur Auktionsabwicklung blablabla

Sonst nichts
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Sie zahlen direkt in eBay per PayPal, was zur Folge hat, das bei mehreren Artikeln mehrfache Versandkosten berechnet werden. Die Kunden zahlen das erstmal, beschweren sich (zu Recht) und ich als Verkäufer muß mühsam überzahlte Versandkosten per PayPal zurück buchen, in der Wawi die Rechnung korrigieren, die Rückzahlung verbuchen und dem Kunden das alles erklären.

Bei uns ists ein Verhältnis von in etwa 6:4 mit/ohne Kaufabwicklung, wobei die "ohne" meist aus dem Nicht-EU-Raum sind.

Aber zu deinem Paypal-"Problem".. ich hab gestern selbst drei Artikel gekauft, Ebay macht's dir als Kunde durchaus wunderschön einfach. Du bekommst direkt nach dem "Sofortkauf" einen fetten, blauen "sofort bezahlen"-Button unter die Nase gerieben. Da nicht drauf zu drücken erfordert eine gewisse Willensanstrengung ;) Nun klickst du dich irgendwie mithilfe von wesentlich weniger offensiven Links zurück auf das Verkäuferangebot und wiederholst deine Käufe, jedesmal springt dich der hübsche blaue Button an.

Am Ende konnt ich dann meine drei Einkäufe in meinem Ebaykonto nichtmal selbst zusammenfügen (was wohl eher an der Einstellung vom Verkäufer liegt bzgl. "Kombiversand erlauben ja/nein" liegt) und musste den Verkäufer kontaktieren.

Ich würd also fast behaupten dass das nicht am EA-Ablauf liegt (mein Verkäufer hatte keinen), sondern am Ebayablauf, der wohl nicht zwingend auf "mehrere" Einkäufe ausgelegt ist.

Und noch eins zum Thema "mehrere Paypalzahlungen in einem Paket": laut Paypalvorgabe brauchst du für jede Paypalzahlung eine einzigartige (!) Sendungsnummer. Packst du deine drei Bestellungen also nun in ein Paket und gibst bei allen drei Zahlungen die selbe Versand-ID an siehst du schwer alt aus, wenn der Kunde behauptet er habe nur einen Artikel bekommen. Find ich zwar auch recht dämlich, ist aber wirklich so, hab's mir extra vom Support bestätigen lassen.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Das stimmt so nicht pauschal.
Wir machen das immer so und hatten auch schon einmal eine unberechtigte Reklamation.
Paypal hat zwar den Vorgang eingefroren, aber nach Vorlage der Versandunterlagen unsererseits (Lieferschein & Paketgewicht) alles wieder freigegeben.


Paypal steht nicht über dem BGB!
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

mag sein das es fallspezifisch unterschiede gibt, aber wer bin ich zu entscheiden dass die Aussage des Paypal-Support zu Prozentsatz X nicht zutrifft? :) Ist jedem selbst überlassen ob und wann man es drauf ankommen lässt.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

Bei uns ist es das von 100 Verkäufen max. 20 Kunden eA benutzen.
Ich kann es verstehen.
Nicht jeder hat parallel sein Mail Programm offen und wartet auf die Mail (die ja auch seit Wochen teilweise mit x Stunden Verzug kommt)
So klickt man auf kaufen, 3-4 mal irgendwelche Buttion incl. PP Login bestätigen und alles ist abgewickelt. Da warten die meisten unserer Kunden auf keine separate Mail.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.170
656
AW: Externe Kaufabwicklung per eMail-Link (eA) - Kunden akzeptieren es nicht

...
Am Ende konnt ich dann meine drei Einkäufe in meinem Ebaykonto nichtmal selbst zusammenfügen (was wohl eher an der Einstellung vom Verkäufer liegt bzgl. "Kombiversand erlauben ja/nein" liegt) und musste den Verkäufer kontaktieren.
...

Nina? Kannst du nicht vorne ganz links die Häckchen setzen? Wenn ein Kunde den Gesamtpreis anfragt, kann man hier auch abwählen als Verkäufer :)
Hab mich daher gefragt, ob man das nicht auch als Kunde selbst kann.


Naja zu eA, haben es auch deaktiviert, haben es groß überall stehen gehabt, aber 10-20% haben es genutzt ... ganz ehrlich, wir brauchen es auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wunschzettel externe Käufe Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Berichtscontainer per Formel sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 9

Ähnliche Themen