Neu exportvorlage für Destatis Intrahandelsstatistik

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Falls es jemand gebrauchen kann, hier eine einfache Abfrage die in Einkauf --> Bestellungen --> Abgeschlossen -- > Eigene Übersichten angelegt werden kann, um einen CSV Export für die Meldung beim statistischen Bundesamt zu machen.
SQL:
select 'E' as Verkehrsrichtung,
right('00' + convert(varchar, DATEPART(MONTH, tLieferantenBestellungPos.dLieferdatum)), 2) as Monat,
'11'as 'Art des Geschäfts',
'03' as Verkehrszweig,
tlieferant.cISO as Versendungsland,
'' as Bestimmungsland,
'06' as Bestimmungsregion,
'' as Ursprungsregion, 
tlieferant.cISO as Ursprungsland,
LEFT(tartikel.cTaric,8) as Warennummer,
tLieferantenBestellungPos.cName as Warenbezeichnung,
case when (LEFT(cTaric,8) in (39233010,84238180,96034010,40151100)) then NULL else (cast((tLieferantenBestellungPos.fMengeGeliefert*tartikel.fArtGewicht) as decimal(10,0))) end as Eigenmasse,
case when (LEFT(cTaric,8) in (39233010,84238180,96034010,40151100)) then (cast(sum(tLieferantenBestellungPos.fMengeGeliefert) as decimal(10,0))) else NULL end as 'Besondere Maßeinheit',
cast((tLieferantenBestellungPos.feknetto*tLieferantenBestellungPos.fMengeGeliefert) as decimal(10,0)) as Rechnungsbetrag,
'' as 'Statistischer Wert',
'' as 'USt-IdNr.des Warenempfänger'
from tLieferantenBestellungPos
join tArtikel on tLieferantenbestellungPos.kArtikel =tArtikel.kArtikel
join tLieferantenBestellung on tLieferantenBestellungPos.kLieferantenBestellung = tLieferantenBestellung.kLieferantenBestellung
join tlieferant on tLieferantenBestellung.kLieferant = tlieferant.kLieferant
where (tLieferantenbestellungPos.dLieferdatum >= DATEADD(MONTH, -1 , DATEFROMPARTS(YEAR(CURRENT_TIMESTAMP),MONTH(CURRENT_TIMESTAMP),1))) and (tLieferantenBestellungPos.dLieferdatum <= DATEADD(DAY, 0 , DATEFROMPARTS(YEAR(CURRENT_TIMESTAMP),MONTH(CURRENT_TIMESTAMP),1))) and cISO != 'DE'
group by LEFT(cTaric,8),cISO,DATEPART(MONTH, tLieferantenBestellungPos.dLieferdatum),tLieferantenBestellungPos.cName,tLieferantenBestellungPos.feknetto*tLieferantenBestellungPos.fMengeGeliefert,tLieferantenBestellungPos.fMengeGeliefert*tartikel.fArtGewicht
order by DATEPART(MONTH, tLieferantenBestellungPos.dLieferdatum)

Genaue Definition der Vorgaben für Art des Geschäfts usw. zu finden unter : https://www-idev.destatis.de/idev/doc/hilfe9_3.html
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Danke für diese tolle Liste, ein Frage habe ich dort werden nicht alle Artikel aufgeführt. Die Artikel aus China bzw. Asien werden garnicht gelistet? Liegt es an den Artikel oder an dem Lieferant.

ich sehe auch gerade das sich der Monat nicht ändert, egal in welchen Monat ich rein klicke in der Tabelle wird immer Monat 01 und exakt immer der gleiche Betrag ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Danke für diese tolle Liste, ein Frage habe ich dort werden nicht alle Artikel aufgeführt. Die Artikel aus China bzw. Asien werden garnicht gelistet? Liegt es an den Artikel oder an dem Lieferant.

ich sehe auch gerade das sich der Monat nicht ändert, egal in welchen Monat ich rein klicke in der Tabelle wird immer Monat 01 und exakt immer der gleiche Betrag ausgegeben.
Ich würde jetzt einmal annehmen, daß du bei deinen Lieferanten aus China bzw Asien als Iso Code DE hinterlegt hast. Da die where Bedingung alle Lieferanten ausgibt bei denen als ISO Code nicht DE hinterlegt ist.

Die Datumseingrenzung ist immer der Vormonat. also im Januar bekommst du den Dezember angezeigt, im Februar den Januar, im März den Februar, im April den März usw.

Dadurch ergibt sich am 1. jeden Monats die fertige Liste die gemeldet werden muß.

Art des Geschäfts, Verkehrszweig und Bestimmungsregion müssen für dich auch angepasst werden. Die passenden Werte dafür findest du unter https://www-idev.destatis.de/idev/doc/hilfe9_3.html . Weiterhin kann es auch sein das du die case Ausnahme aufgrund deiner Waren auch noch anpassen mußt.

Mfg
Frank Hoffmeister
 

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Ich würde jetzt einmal annehmen, daß du bei deinen Lieferanten aus China bzw Asien als Iso Code DE hinterlegt hast. Da die where Bedingung alle Lieferanten ausgibt bei denen als ISO Code nicht DE hinterlegt ist.

Die Datumseingrenzung ist immer der Vormonat. also im Januar bekommst du den Dezember angezeigt, im Februar den Januar, im März den Februar, im April den März usw.

Dadurch ergibt sich am 1. jeden Monats die fertige Liste die gemeldet werden muß.

Art des Geschäfts, Verkehrszweig und Bestimmungsregion müssen für dich auch angepasst werden. Die passenden Werte dafür findest du unter https://www-idev.destatis.de/idev/doc/hilfe9_3.html . Weiterhin kann es auch sein das du die case Ausnahme aufgrund deiner Waren auch noch anpassen mußt.

Mfg
Frank Hoffmeister

Hallo Frank

da passt aber etwas noch nicht weil ich z.b. so wie du das sagst ich ein Liste aus dem Januar angezeigt werden bekommen soll wenn ich im Februar bin. In der Liste sind aber Artikel die ich erst im Juni 2020 gelistet habe. Die dürften in der Liste von Januar 2020 wenn ich mich im Februar befinde nicht da sein.

Die ersten 3 Artikel aus der Liste sind z.B. aus Juni 2020

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 16.11.42.png
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Sorry aber kann mit den Screenshots nichts anfangen, meine Vermutung ist, daß dein Lieferdatum in der Bestellung wohl nicht paßt, da die Bedingung
SELECT (DATEADD(MONTH, -1 , DATEFROMPARTS(YEAR(CURRENT_TIMESTAMP),MONTH(CURRENT_TIMESTAMP),1))) AS start_of_last_month,(DATEADD(DAY, 0 , DATEFROMPARTS(YEAR(CURRENT_TIMESTAMP),MONTH(CURRENT_TIMESTAMP),1))) AS start_of_current_month
den ersten des Vormonat und den ersten des aktuellen Monat ausgibt. Lieferdatum muß also dazwischen liegen. Kannst dir ja den Datumscode mal kopieren und im Managementstudio ausprobieren.

Meine zweite Vermutung, die mir gerade kommt ist ein evtl. Denkfehler.

Da wir jetzt Februar 2021 haben kommt als Ausgabe das von Januar 2021 egal was du oben für einen Monat auswählst. Im März 2021 kommt die Ausgabe von Februar 2021 auch egal was oben für ein Datum ausgewählt ist usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
480
16
Also das Lieferdatum sollte passen, wenn ich die Bestellung ja aufgeben kann das Lieferdatum ja nicht in der Vergangenheit liegen. Ich wollte damit nur zeigen das die ersten 3 Position der warenbezeichnung erst im Juni 2020 aufgenommen und bestellt wurden, da können bzw. dürfen die nicht im Januar 2020 gelistet sein. Das mit dem Denkfehler würde ich eher vermuten. ;)
 

LiquidSports

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
15
0
Kiel
Hallo Zusammen,

bei mir zeigt der Befehl irgendwie gar nichts an. Muss ich mich in einen bestimmten Monat einwählen?

Danke und Grüße
 

LiquidSports

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
15
0
Kiel
Hallo Zusammen,

bei mir zeigt der Befehl irgendwie gar nichts an. Muss ich mich in einen bestimmten Monat einwählen?

Danke und Grüße
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Eine tolle SQL-Abfrage, vielen Dank dafür!

Hast Du das evtl. auch für die VK-Seite fertig? Ich wäre sehr interessiert!

Dank & Gruß,
fibergirl
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Hallo fibergirl,
ich habe es bis jetzt noch nicht für VK benötigt. Würde sich aber anpassen lassen, wobei es vermutlich schon bißchen mehr Aufwand sein wird, da es von eurem Arbeitsablauf abhängt.
Kannst dich gerne melden.
Gruß Frank
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
So,
jetzt gibt es auch eine "übersichtliche" Version für den VK, allerdings erst ab Wawi 1.6. Danke für die Anregung, @Frank Hoffmeister !

Einfach unter "Verkauf" in die Eigenen Übersichten einfügen.

SQL:
select 'V' as Verkehrsrichtung,
right('00' + convert(varchar, DATEPART(MONTH, Rechnung.tRechnung.dErstellt)), 2) as Monat,
'11'as 'Art des Geschäfts',
'5' as Verkehrszweig,
'' as Versendungsland,
Rechnung.vRechnungLieferadresse.cISO as Bestimmungsland,
'' as Bestimmungsregion,
'99' as Ursprungsregion,
'' as Ursprungsland,
LEFT(tartikel.cTaric,8) as Warennummer,
'' as Warenbezeichnung,
cast(sum(Rechnung.tRechnungPosition.fAnzahl*dbo.tartikel.fArtGewicht) as decimal(10,0)) as Eigenmasse,
cast(sum(Rechnung.tRechnungPosition.fAnzahl) as decimal(10,0)) as 'Besondere Maßeinheit',
cast(sum(Rechnung.tRechnungPosition.fAnzahl*Rechnung.tRechnungPosition.fVkNetto) as decimal(10,0)) as Rechnungsbetrag,
'' as 'Statistischer Wert',
'' as 'USt-IdNr.des Warenempfänger'
from Rechnung.tRechnungPosition
join tArtikel on Rechnung.tRechnungPosition.kArtikel = tArtikel.kArtikel
join Rechnung.tRechnung on Rechnung.tRechnungPosition.kRechnung = Rechnung.tRechnung.kRechnung
join Rechnung.vRechnungLieferadresse on Rechnung.tRechnungPosition.kRechnung = Rechnung.vRechnungLieferadresse.kRechnung
join tland on Rechnung.tRechnung.cVersandlandISO = dbo.tland.cISO
where Rechnung.tRechnungPosition.nType < 2
and Rechnung.tRechnungPosition.kArtikel is not null
and (Rechnung.tRechnung.dErstellt > EOMONTH(DATEADD(MONTH, -2, CURRENT_TIMESTAMP)))
and (Rechnung.tRechnung.dErstellt <= EOMONTH(DATEADD(MONTH, -1, CURRENT_TIMESTAMP)))
and dbo.tland.nEU = 1
and Rechnung.vRechnungLieferadresse.cISO != 'DE'
group by Rechnung.vRechnungLieferadresse.cISO,
LEFT(cTaric,8),
DATEPART(MONTH,Rechnung.tRechnung.dErstellt)
order by Rechnung.vRechnungLieferadresse.cISO

Zu beachten:
- Die Version ist erstellt mit Wawi 1.6.27.2 und SQL-Server 2019. Nicht geignet für die Wawi 1.5.
- Nur für Versandland DE.
- Es werden jeweils die Daten für den Vormonat ausgegeben, derzeit (28. Juli) also für den Juni. Ab 1. August gibt es dann die Juli-Daten.
- Ausgegeben werden nur die kumulierten absoluten Pflichtangaben, nach Bestimmungsland und TARIC-Nummer zusammengefasst. Die einzelnen Aufträge sind nicht mehr erkennbar.
- Nur "richtige" Artikel aus dem Artikelstamm zählen, denn nur diese können ein Gewicht und eine TARIC haben.

Leider habe ich noch keine aussagekräftigen Daten aus der Vergangenheit, wir sind ja erst auf JTL umgestiegen.
Vielleicht mag jemand mit vorhandenen Daten die korrekte Funktion testen.

Dank & Gruß,
fibergirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Ich habe noch keine 1.6 zum testen, aber mit 1.5 wird es ziemlich sicher nicht gehen, da es meines Wissens nach keine tRechnungsPosition gibt.
Gruß Frank
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Stimmt, vielen Dank.
Diese Tabelle gibt es erst mit der Wawi 1.6.
Naja, kommt ja bald (hoffentlich).

Vermutlich gibt es auch einen anderen Weg für die 1.5.
Müsste dann aber jemand anders machen.

Hier kann man sehen, welche Tabellen von welcher Wawi-Version verwendet werden:
https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.5.48.0 (am Beispiel JTL-Wawi1.5.48.0)

Dank & Gruß,
fibergirl
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Vaterartikelnummer in Exportvorlage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 2
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen