Der Grund, warum wir die Export-Funktion im Shop nutzen wollten, war der, dass da auch die Bildpfade und andere shopspezifische Daten der Artikel zur Verfügung stehen. Damit man alles aus einer DB bekommt, wäre wahrscheinlich die Shop DB und nicht die Wawi DB die bessere Wahl.
Mal eine andere Frage, wie flexibel ist der Anbieter der die Exportdatei verarbeiten soll?
Ich frage deshalb, da ich vor kurzem etwas entdeckt habe, das es damals entweder nicht gab, oder die Dokumentation war nicht so umfangreich wie heute und ich hatte das daher nie entdeckt. Es geht mir dabei um eine Variable die ich hier unter "Bereich B" entdeckt habe:
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/neues-exportformat-erstellen/
Die Variable die ich meine ist
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->cArtNr
. Wie gesagt weiß ich nicht, ob man damals auch schon je Kind die jeweilige Kindartikelnummer abrufen konnte, aber mit dieser Variable wäre ja folgendes Szenario realisierbar:
Man exportiert nur normale Artikel und Vaterartikel, keine Kinder. Stattdessen erhält der Vater eine Spalte für seine Kinder, wo man per smarty loop die wichtigsten Daten aller Kinder in einem speziellen Format ausgibt, also zum Beispiel:
Code:
...;"Farbe: blau>123456-B45-389278>(noch weitere Daten mit einem Pfeil getrennt)...|Farbe: grün>123456-G45-389278>...";...
Meine Idee kommt daher, dass wir vor ein paar Jahren bei einem Preisvergleichsportal die Varianten auf diese Weise übertragen haben. Bei dem Preisportal war es dann so, dass deren System in der entsprechenden Spalte den Text genommen und aufgedröselt hat, wir hatten damals Beispielsweise die Pfeile als Trennzeichen für die "Spalten" eines einzelnen Kindes verwendet, und die Pipe als Trennzeichen zwischen den einzelnen Varianten. Das Preisportal hat das eigenen System dann so eingestellt, dass die Daten der Kinder aus der entsprechenden Spalte entnommen wurden, und allgemeine Daten wie z.B. Hersteller etc. wurden dann vom Vater übernommen.
Ist natürlich trotzdem keine perfekte Lösung (hab z.B. keine Variable für die EAN eines Kindes gefunden) aber eventuell hilft diese Methode ja doch dem einem oder anderen als Zwischenlösung, bis JTL hier endlich mal die Vaterartikelnummer als Variable bei den Kindern nachliefert.
Alternativ ist mir gerade auch noch eingefallen, dass es ja schon genügen würde nur die Artikelnummer der Kinder in dieser Spalte aufzuzählen. Wenn dann der Export nicht auf Vaterartikel beschränkt wird, könnte das System des Empfängers dann eventuell selbst die Verknüpfung anhand der Liste der Kindartikelnummern herstellen. Die Daten wie GTIN etc. wären dann einfach in der Zeile mit entsprechender Artikelnummer zu finden.
Hier müsste man nur aufpassen, ob JTL bei der Reihenfolge der Artikel im Export darauf achtet dass der Vater immer zuerst kommt. Ich vermute mal, die Reihenfolge wird anhand der
kArtikel
aufsteigend festgelegt, könnte also je nach Fall dafür sorgen, dass der Vater erst nach den Kindern auftaucht. In einem solchen Fall müsste der Empfänger der Datei also entweder die ganze Liste erst nach Artikelnummer sortieren, oder aber die
Kindartikel aus der etnsprechenden Spalte beim Vater erst dann auswerten, wenn alle Artikel eingelesen wurden.