Neu Exportformate - Vaterartikelnummer

B&W Werbeartikel

Aktives Mitglied
4. August 2021
9
0
Hallo,

Ich möchte gerne ein Exportformat für unsere Artikel erstellen und bräuchte Eure Hilfe.
Die Datei soll auch eine Spalte mit der Vaterartikelnummer enthalten.

$Artikel->cVaterArtNr klappt nicht.
Über $Artikel->kVaterArtikel bekomme ich die ID des Varterartikels, wie komme ich hier weiter zur Artikelnummer? Kann ich mit Smarty hier eine Unterabfrage einbauen?
Laut JTL-Debug steht auch keine andere Variable (auf der Kinderartikeldetailseite) zur Verfügung, die die Vaterartikelnummer direkt ausgibt.

Ich habe andere Threads zu diesem Thema gefunden, diese waren aber alle alt und unbeantwortet.

Vielen Dank.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Hallo,

vor dem Problem stehe ich ebenfalls. Habe bisher leider keine allgemeingültige Möglichkeit gefunden und würde mich freuen, wenn sich hier doch noch wer findet, der das Problem so lösen kann, dass keine Bedingungen, wie z.B. ein festes Artikelnummernformat, daran geknüpft ist.

Für uns konnte ich das nun lösen, weil wir grundsätzlich alle VarKombi-Artikelnummern fortlaufend mit Bindestrich machen. Also 123456 als Parent und 123456-001, 123456-002 usw als Childs. In dem Fall konnte ich einfach nach dem - suchen und diesen sowie alles danach entfernen. Wie hier:
{if $Artikel->cArtNr|strstr:'-'}{$Artikel->cArtNr|regex_replace:'/-.*/':''}{/if}

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezakimake

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Wir standen auch mal vor diesem Problem, letztlich haben wir eine anderen Methode gefunden, wobei diese natürlich auch nicht optimal ist und für viele bestimmt nicht so einfach umzusetzen (gewisses technisches Know-How benötigt) ist wie bei uns. Hierzu gibt es aber in erster Linie die Frage wofür die Exportdatei benötigt wird?

Wenn ihr einen Link braucht den ihr bei idealo o.ä. hinterlegen könnt, funktioniert diese Methode zwar auch, aber benötigt nochmal etwas mehr aufwand und technische Vorkenntnis.

Da wir die Exportdatei mit den Vater-Informationen dafür brauchen um diese auf einen FTP Server hochzuladen, haben wir das ganze auf die Ameise ausgelagert. Mit einem Python Script stoßen wir bei der Ameise zwei Exporte an, einmal die relevanten Vaterartikel und einmal mit den gewollten Kindartikeln. Das ganze wird dann per "pandas" in python zusammen geschustert und anschließend auf den Server hochgeladen. Natürlich könnte man das Ergebnis dann auch selbst verarbeiten oder (vermute ich) auch auf einen dafür angelegten Pfad auf den Shop Server hochladen. Diesen kann man dann als Link für idealo, Google, etc. verwenden.

Wenn man eine gewisse Grundkenntnis beim Programmieren hat und mit Google umgehen kann, lässt sich das mehr oder minder einfach einrichten, so kann man auch (sofern die Artikelmenge nicht zu groß ist) ein Update in kürzeren Intervallen als eine Stunde bezwecken. Bei uns wird das ganze im Stundentakt vom Windows Aufgabenplaner angestoßen, der PC muss dafür also an sein, hierfür haben wir den freien Speicher auf unserem Wawi Hosting Server verwendet (JTL Wawi Cloud Hosting).

Da wir nun aber schon beim Shop 5 angekommen sind, wäre ich natürlich auch dafür das JTL einfach einige Daten des Vaterartikels (mindestens Artikelnummer) auch beim Kind per smarty Variable zugängig macht. Das ist dann die beste Lösung und steht auch Nutzern zur Verfügung die keine einheitlichen Artikelnummern oder Vorwissen beim programmieren haben.

Viele Grüße
apalusa
 

B&W Werbeartikel

Aktives Mitglied
4. August 2021
9
0
Danke für Eure Tipps.
GBKs Methode kommt für uns leider nicht in Frage, da die Artikelnummern nicht alle einheitlich sind und sich darin einiges Fehlerpotiential birgt.
Wir haben bereits einen halbautomatischen Ameise-Export probiert. Damit könnte es notfalls auch gehen. Viel einfacher und praktischer wäre aber natürlich die Export-Funktion des Shops. Dort sind eigentlich alle Artikelinfos enthalten, nur eben die eine (m.E. sehr wichtige) Vaterartikelnummer nicht.

Das JTL Plugin für den Google Export hat diese Funktion. Kann man diese Vaterartikelnmummern mit einem einfachen Plugin nachrüsten?
Oder könnte ein Dev mal nachsehen, ob man die Funktion aus dem Plugin für den Export im Shop 'klauen' könnte?
 

Ähnliche Themen