Neu Exportformat Shop5 - wie JTL-Debug nicht helfen will

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Tagchen,

habe mal wieder Probleme mit meinen Exportformaten. Ich entsinne mich noch, wie ich mal jemandem brandheiß empfohlen habe, doch den Debug zu nutzen, um herauszufinden, welche Variablen man für die Exporte nutzen kann.

Nun habe ich ein neues Projekt und wollte einen neuen Export machen, hau Debug an, hol mir die Variable und siehe da.. nichts steht in der Datei. Verdammte Tat.

Ok, konkret:
Ich möchte die Anzahl der Bewertungen, sowie die Durchschnittsbewertung in eine XML kriegen. Im Debug gibt es scheinbar zwei Möglichkeiten. Als Beispiel mal nur der Durchschnitt.
1. $Artikel->fDurchschnittsBewertung
2. $Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->fDurchschnitt

Beides führte nicht zum Erfolg. Also, was habe ich hier denn diesmal übersehen? Kann mir da wer helfen?

Und mal ganz blöd allgemein gefragt.. warum werden mir Variablen angezeigt, die ich dann doch nicht nutzen kann?

Marco
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.996
2.272
Berlin
Firma
css-umsetzung
wie möchtest du denn mit debug einen Export debuggen, das wird so nicht gehen.

wenn du wissen möchtest was du an Artikeldaten hast bei einem Artikel dann solltest du dir einen Export machen in dem du bei den Artikeln ähnliches wie dies hier zu stehen hast (mit deiner Artikelnummer eines Artikels bei dem du das sehen möchtest:

Code:
{if $Artikel->cArtNr == 'AR2016045-XS'}
{$Artikel|print_r}
{/if}

alles andere lässt du weg was da drinnen stehen würde, dann startest du den export und schaust die Datei mal mit einem Editor an, dann siehst du was da alles an Artikeldaten vorhanden ist.

Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
War vermutlich unglücklich formuliert. Ich möchte den Export nicht debuggen. Ich möchte die Variablen, die ich mit Hilfe des Debug einsehen kann, für meinen Export nutzen. So wurde mir das zumindest anfänglich erklärt. Und das sei der bessere Weg, weil eben die Dokumentation zu den möglichen Variablen unvollständig ist.

Danke für den Tipp mit dem Code. Das werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.

"Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind."
Genau das möchte ich ja hinterfragen. Mir wurde gesagt, dass ich die im Debug angezeigten Variablen im Shop für den Export aus dem Shop heraus nutzen kann. Dann gibt es aber offensichtlich Variablen, die zwar angezeigt werden, aber nicht genutzt werden können?
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
In der Übersicht mit dem von dir gezeigten Code, @css-umsetzung, ist die eine gesuchte Variable tatsächlich auch mit drin. Nämlich fDurchschnittsBewertung. Aber wie es scheint, wird der Wert nur beim Parent geführt. Beim Child alleine ist der dann einfach 0. Aber damit kann man arbeiten.

Danke nochmal für den Schnipsel {$Artikel|print_r}, der ist traumhaft :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 4
Neu Exportformat Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen