Neu Exportformat Shop5 - wie JTL-Debug nicht helfen will

GBK

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2019
140
20
Tagchen,

habe mal wieder Probleme mit meinen Exportformaten. Ich entsinne mich noch, wie ich mal jemandem brandheiß empfohlen habe, doch den Debug zu nutzen, um herauszufinden, welche Variablen man für die Exporte nutzen kann.

Nun habe ich ein neues Projekt und wollte einen neuen Export machen, hau Debug an, hol mir die Variable und siehe da.. nichts steht in der Datei. Verdammte Tat.

Ok, konkret:
Ich möchte die Anzahl der Bewertungen, sowie die Durchschnittsbewertung in eine XML kriegen. Im Debug gibt es scheinbar zwei Möglichkeiten. Als Beispiel mal nur der Durchschnitt.
1. $Artikel->fDurchschnittsBewertung
2. $Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->fDurchschnitt

Beides führte nicht zum Erfolg. Also, was habe ich hier denn diesmal übersehen? Kann mir da wer helfen?

Und mal ganz blöd allgemein gefragt.. warum werden mir Variablen angezeigt, die ich dann doch nicht nutzen kann?

Marco

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.230
1.001
Berlin
wie möchtest du denn mit debug einen Export debuggen, das wird so nicht gehen.

wenn du wissen möchtest was du an Artikeldaten hast bei einem Artikel dann solltest du dir einen Export machen in dem du bei den Artikeln ähnliches wie dies hier zu stehen hast (mit deiner Artikelnummer eines Artikels bei dem du das sehen möchtest:

Code:
{if $Artikel->cArtNr == 'AR2016045-XS'}
{$Artikel|print_r}
{/if}

alles andere lässt du weg was da drinnen stehen würde, dann startest du den export und schaust die Datei mal mit einem Editor an, dann siehst du was da alles an Artikeldaten vorhanden ist.

Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind.

GBK

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2019
140
20
War vermutlich unglücklich formuliert. Ich möchte den Export nicht debuggen. Ich möchte die Variablen, die ich mit Hilfe des Debug einsehen kann, für meinen Export nutzen. So wurde mir das zumindest anfänglich erklärt. Und das sei der bessere Weg, weil eben die Dokumentation zu den möglichen Variablen unvollständig ist.

Danke für den Tipp mit dem Code. Das werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.

"Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind."
Genau das möchte ich ja hinterfragen. Mir wurde gesagt, dass ich die im Debug angezeigten Variablen im Shop für den Export aus dem Shop heraus nutzen kann. Dann gibt es aber offensichtlich Variablen, die zwar angezeigt werden, aber nicht genutzt werden können?

GBK

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2019
140
20
In der Übersicht mit dem von dir gezeigten Code, @css-umsetzung, ist die eine gesuchte Variable tatsächlich auch mit drin. Nämlich fDurchschnittsBewertung. Aber wie es scheint, wird der Wert nur beim Parent geführt. Beim Child alleine ist der dann einfach 0. Aber damit kann man arbeiten.

Danke nochmal für den Schnipsel {$Artikel|print_r}, der ist traumhaft :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformat für Artikel >100€ Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Exportformat für Digitale Zolldaten - DHL Express ( MyDHL+ Portal) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Installation JTL-Shop5 ohne die PHP-Erweiterung "php-imagick" Installation / Updates von JTL-Shop 0
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Aufteilen der Sitemap im JTL Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alterssichtprüfung DHL einrichten Shop5/Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Großes LOB an JTL Wawi und Shop5 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Thema Ladezeiten Shop5 im mobilen Bereich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bezahlstatus im Shop5 wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nova: 1,8 Mio Shop5 Seiten bei Google nicht indexiert ??!!!! :O Templates für JTL-Shop 11
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Neu Nova-Template, JTL-Shop5: Suche mit Umlauten fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin für Trusted Shops Excellence Shop5 Plugins für JTL-Shop 1
Link zu externen Adresse in der hidden-Linkgruppe - wie erstellen? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu B2B Shop - Versandkosten/Spedition - wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Falsche Paket-Gewichte bei Auslieferung, was tun? Wie mit Nachberechnung von DHL umgehen? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Netto EK/GLD wie vereinfachen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Artikelpreis im Auftrag ändern. Wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Beschaffung - Bestellmenge bis Maximalbestand - aber wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 20
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Wie "Neu im Sortiment" mit Ameise importieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich ein Zahlungsziel in Tagen bei einer Zahlungsart hinterlegen? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Wie geht ihr mit Innenumsätzen um? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Geht das mit Ameise. Artikel-Nr 001 mit Bild, nun soll neuer Artikel-Nr. 002 und das selbe Bild bekommen wie Artikel-Nr 001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin: JTL Google reCaptcha v2 - Wie erstellt man die Schlüssel dafür? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping - wie wo kann Kategorien ausschließen ? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aus d'Italia wird d´Italia - wie beheben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie lange wartet ihr auf Rückmeldung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Anzeige von eigenen Feldern in der Artikelliste wie in 1.5.x möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[erledigt] Kaufland Feld Hersteller kann wie angesteuer werden? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Alter bei Registrierung..Kunde kann so alt wie Jesus sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie schalte ich die Meldung "Fehler in der Steuervalidierung beheben" aus? JTL-Wawi 1.6 9
Video auf Ebay einfügen - wie geht das? JTL-Wawi 1.6 5
Neu Variable für Vorgangsstatus in Wawi / wie Vorgangsstatus auf Pickliste anzeigen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie erstelle ich eine freie Gutschrift für Preisnachlass? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Bio-Nummer wie und wo am besten anlegen um auf Lieferschein / Rechnung auszugeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Problem in der Buchhaltung - vielleicht wisst ihr wie es geht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Farbswatches von Variationen in Artikelübersicht "Galerie" sichtbar machen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Dashboard kann keinen Umsatz und Gewinn wie in Version 1.5 anzeigen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie bekomme ich die Retouren ID über Shopware 5 per Magnalister nach Otto? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie POS-Produkte in WMS ausblenden? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Merkmale in Attribute umwandeln - wie geht das? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Workflow - wie ist die Arbeitsweise ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WIe kann man A-Z Garantien verhindern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow-Erweiterte Abfrage wie oft ein Artikel verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19