Neu Exportformat Shop5 - wie JTL-Debug nicht helfen will

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Tagchen,

habe mal wieder Probleme mit meinen Exportformaten. Ich entsinne mich noch, wie ich mal jemandem brandheiß empfohlen habe, doch den Debug zu nutzen, um herauszufinden, welche Variablen man für die Exporte nutzen kann.

Nun habe ich ein neues Projekt und wollte einen neuen Export machen, hau Debug an, hol mir die Variable und siehe da.. nichts steht in der Datei. Verdammte Tat.

Ok, konkret:
Ich möchte die Anzahl der Bewertungen, sowie die Durchschnittsbewertung in eine XML kriegen. Im Debug gibt es scheinbar zwei Möglichkeiten. Als Beispiel mal nur der Durchschnitt.
1. $Artikel->fDurchschnittsBewertung
2. $Artikel->Bewertungen->oBewertungGesamt->fDurchschnitt

Beides führte nicht zum Erfolg. Also, was habe ich hier denn diesmal übersehen? Kann mir da wer helfen?

Und mal ganz blöd allgemein gefragt.. warum werden mir Variablen angezeigt, die ich dann doch nicht nutzen kann?

Marco
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.608
1.571
Berlin
wie möchtest du denn mit debug einen Export debuggen, das wird so nicht gehen.

wenn du wissen möchtest was du an Artikeldaten hast bei einem Artikel dann solltest du dir einen Export machen in dem du bei den Artikeln ähnliches wie dies hier zu stehen hast (mit deiner Artikelnummer eines Artikels bei dem du das sehen möchtest:

Code:
{if $Artikel->cArtNr == 'AR2016045-XS'}
{$Artikel|print_r}
{/if}

alles andere lässt du weg was da drinnen stehen würde, dann startest du den export und schaust die Datei mal mit einem Editor an, dann siehst du was da alles an Artikeldaten vorhanden ist.

Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
War vermutlich unglücklich formuliert. Ich möchte den Export nicht debuggen. Ich möchte die Variablen, die ich mit Hilfe des Debug einsehen kann, für meinen Export nutzen. So wurde mir das zumindest anfänglich erklärt. Und das sei der bessere Weg, weil eben die Dokumentation zu den möglichen Variablen unvollständig ist.

Danke für den Tipp mit dem Code. Das werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.

"Ich könnte mir schon vorstellen das um die Performance zu steigern, deine gewünschten Daten im Export nicht vorhanden sind, da Sie ja in der Regel in einem Export nicht relevant sind."
Genau das möchte ich ja hinterfragen. Mir wurde gesagt, dass ich die im Debug angezeigten Variablen im Shop für den Export aus dem Shop heraus nutzen kann. Dann gibt es aber offensichtlich Variablen, die zwar angezeigt werden, aber nicht genutzt werden können?
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
In der Übersicht mit dem von dir gezeigten Code, @css-umsetzung, ist die eine gesuchte Variable tatsächlich auch mit drin. Nämlich fDurchschnittsBewertung. Aber wie es scheint, wird der Wert nur beim Parent geführt. Beim Child alleine ist der dann einfach 0. Aber damit kann man arbeiten.

Danke nochmal für den Schnipsel {$Artikel|print_r}, der ist traumhaft :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Shhop Plugin "Exportformat Google Shopping" - falsche Preise im GMC, wenn Staffelpreise vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Suchen SEO/SEA/SEM-Profi für Shop5/Google/Bing Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Track & Trace - wie lange werden Logs gespeichert? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen