intrinsicforce
Sehr aktives Mitglied
Hallo!
Ab 01.12.2023 werden digitale Zolldaten Pflicht. Für alle die nicht über die Schnittstelle Sendungen erzeugen, sondern manuell über MyDHL+ eintippen, bedeutet je nach Anzahl der Positionen viel Handarbeit. DHL hat aber auch die Möglichkeit zum CSV Import bereitgestellt.
Habe ein SQL Query gebastelt die man in die "Eigene Übersicht" im Reiter Verkauf eintragen kann. So lassen sich alle relevanten Daten exportieren:
Hinweise dazu:
1. Spaltennamen sind so gewählt wie in der Dokumentation von DHL, als Referenzart habe ich die Artikelnummer gewählt, könnt ihr natürlich anpassen falls notwendig. Angepasst werden muss bei euch je nach Fall auch die Spalte mit den Einheiten-Codes ( EA steht für "Stück"), Liste mit den Codes findet man irgendwo im Netz und in der DHL Datei-Richtlinienbeschreibung
2. Die erste Spalte enthält überall eine 1, das soll zumindest zum aktuellen Zeitpunkt auch so sein (warum auch immer). Vielleicht ändert sich das irgendwann.
3. Beim CSV Export über die Wawi muss die erste Zeile mit den Spaltennamen vor dem Import entfernt werden, da DHL diese nicht benötigt
4. Unzulässige Sonderzeichen (z.B. |) werden nicht gefiltert, bin kein SQL Profi, muss mal nach Codeschnipsel suchen wie das geht, oder einer von euch kann evtl helfen? Die Sonderzeichen könnten ggf. im Artikelnamen auftauchen.
5. Vorsicht: Wird der Export als CSV gestartet, bringt es Wawi 1.5.55.4 zum crashen. Mit Version 1.7.4.1 geht es aber. Wenn Ihr also 1.5.55.4 nutzt, nicht die Exportfunktion nutzen sondern Zeilen in eine Excel-Tabelle kopieren und als CSV speichern.
Viele Grüße!
Ab 01.12.2023 werden digitale Zolldaten Pflicht. Für alle die nicht über die Schnittstelle Sendungen erzeugen, sondern manuell über MyDHL+ eintippen, bedeutet je nach Anzahl der Positionen viel Handarbeit. DHL hat aber auch die Möglichkeit zum CSV Import bereitgestellt.
Habe ein SQL Query gebastelt die man in die "Eigene Übersicht" im Reiter Verkauf eintragen kann. So lassen sich alle relevanten Daten exportieren:
SQL:
SELECT
'1' AS 'Eindeutige Artikelnummer',
'INV_ITEM' AS Ware,
tbestellpos.cString AS Warenbeschreibung,
tArtikel.cTaric AS Warentarifnummer,
CAST(tbestellpos.nAnzahl AS decimal) AS Anzahl,
'EA' AS Einheiten,
CAST(tbestellpos.fVKPreis AS decimal(18,2)) AS "Warenwert",
tBestellung.cWaehrung AS Währung,
CAST(tArtikel.fGewicht*tbestellpos.nAnzahl AS decimal(18,3))AS Gewicht,
NULL AS 'Gewicht 2',
tArtikel.cHerkunftsland AS Herkunftsland,
'MID' AS 'Referenz Art',
tbestellpos.cArtNr AS 'Referenz Details'
FROM
tbestellpos
join tArtikel on tArtikel.kArtikel = tbestellpos.tArtikel_kArtikel
join tBestellung on kBestellung = @Key
WHERE
tbestellpos.tBestellung_kBestellung = @Key
ORDER BY
tbestellpos.nSort
Hinweise dazu:
1. Spaltennamen sind so gewählt wie in der Dokumentation von DHL, als Referenzart habe ich die Artikelnummer gewählt, könnt ihr natürlich anpassen falls notwendig. Angepasst werden muss bei euch je nach Fall auch die Spalte mit den Einheiten-Codes ( EA steht für "Stück"), Liste mit den Codes findet man irgendwo im Netz und in der DHL Datei-Richtlinienbeschreibung
2. Die erste Spalte enthält überall eine 1, das soll zumindest zum aktuellen Zeitpunkt auch so sein (warum auch immer). Vielleicht ändert sich das irgendwann.
3. Beim CSV Export über die Wawi muss die erste Zeile mit den Spaltennamen vor dem Import entfernt werden, da DHL diese nicht benötigt
4. Unzulässige Sonderzeichen (z.B. |) werden nicht gefiltert, bin kein SQL Profi, muss mal nach Codeschnipsel suchen wie das geht, oder einer von euch kann evtl helfen? Die Sonderzeichen könnten ggf. im Artikelnamen auftauchen.
5. Vorsicht: Wird der Export als CSV gestartet, bringt es Wawi 1.5.55.4 zum crashen. Mit Version 1.7.4.1 geht es aber. Wenn Ihr also 1.5.55.4 nutzt, nicht die Exportfunktion nutzen sondern Zeilen in eine Excel-Tabelle kopieren und als CSV speichern.
Viele Grüße!