Neu Exportformat Artikelname des Vater

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Hallo,

für diverse Suchmaschinen benötigen wir in den Exportformaten neben dem Kindartikelnamen auch den Namen des Vaters.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Artikelnamen des Vaters mit in das Exportformat bekomme?

Viele Grüße
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Hallo @xadoX ,

in dem jeweiligen Exportformat hast du unter "VariationKombi Option" die Wahl ob nur Kinder, nur Väter oder Kinder und Väter exportiert werden sollen.

Die Namen der Artikel erhältst du mit {$Artikel->cName}
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Ich exportiere bereits nur die Kinder. Benötige aber in einer weiteren Spalte neben dem {$Artikel->cName} auch den Vaterartikelnamen.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Achso, du willst für einen reinen Kindartikel Export ausschließlich den Namen des Vaterartikels zusätzlich exportieren, hab ich das richtig verstanden?

Das ist so leider nicht möglich, die einzige verfügbare Variable aus dem Kindartikel zum Vaterartikel wäre kVaterArtikel. Diese wird dir aber denke ich für dein Vorhaben nicht viel nützen.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Ich stoß das ganze hier nochmal an, da wir so etwas ähnliches bräuchten. Wobei bei uns schon kVaterArtikel ausreichen würde, bzw. eine Möglichkeit einen SQL Query durchzuführen, allerdings konnte ich leider in keiner Dokumentation auch nur irgend einen Hinweis dazu erhalten, wie man im JTL Shop Exportformat einen Wert aus der SQL Datenbank abruft oder ob es eine Smarty Variable gibt die bei Kindern einen Verweis jeglicher Art auf den Vater hat.
Das ist so leider nicht möglich, die einzige verfügbare Variable aus dem Kindartikel zum Vaterartikel wäre kVaterArtikel. Diese wird dir aber denke ich für dein Vorhaben nicht viel nützen.
Das hört sich aber so an als ob es möglich wäre, daher möchte ich hier bitte nochmal um Erläuterung bitten, wie wir es schaffen im Exportformat bei einem Kind den entsprechenden Vaterartikel mit anzugeben. Gleichzeitig müssten wir auch die Variante bzw. den wert der Variante des entsprechenden Kindes abrufen können. Folgend mal ein Beispiel zur veranschaulichung:

Wir haben einen Vaterartikel "Artikel ABC" mit der Variante "Größe" und 3 Kindern die jeweils einem Wert entsprechen (52, 56, 62). Nun will idealo, dass wir diese Kindern einzeln in dem Feed erwähnen (das ist ja simpel erledigt und auch schon aktiv), gleichzeitig brauchen wir aber die Möglichkeit idealo mitzuteilen, welches Kind nun welchem Wert entspricht und wie die Variante überhaupt heißt. Soweit ich bisher herausfinden konnte, gibt es zwar Artikel->Variationen->Werte[o]->cName aber diese Variable kann ich doch bloß vom Vater aus aufrufen, oder? Immerhin muss auch die Variante "i" und der Wert "o" fest angegeben werden damit ich ein Ergebnis erhalte und das wäre ja vom Kind aus nicht machbar.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass wir als einziger mit einem JTL Shop Varianten Artikel an idealo übertragen wollen, aber bisher konnte ich weder hier im Forum noch außerhalb jemanden finden der ein ähnliches Problem hat. Entsprechend wäre es schon sehr wichtig für uns zu wissen, ob man im Exportformat, ähnlich wie in Dotliquid, einen SQL Query durchführen kann um die entsprechenden Angaben auszulesen nachdem es anscheinend keine Variablen hierfür gibt (siehe https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/neues-exportformat-erstellen/ Bereich B).

Schon mal Danke im Voraus für die Antwort zu diesem Thema!

Viele Grüße
- apalusa
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Separater Artikelname Onlineshop-Anbindung 2
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen