Neu Exportformat Artikelname des Vater

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
631
49
Hallo,

für diverse Suchmaschinen benötigen wir in den Exportformaten neben dem Kindartikelnamen auch den Namen des Vaters.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Artikelnamen des Vaters mit in das Exportformat bekomme?

Viele Grüße

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo @xadoX ,

in dem jeweiligen Exportformat hast du unter "VariationKombi Option" die Wahl ob nur Kinder, nur Väter oder Kinder und Väter exportiert werden sollen.

Die Namen der Artikel erhältst du mit {$Artikel->cName}

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
631
49
Ich exportiere bereits nur die Kinder. Benötige aber in einer weiteren Spalte neben dem {$Artikel->cName} auch den Vaterartikelnamen.

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Achso, du willst für einen reinen Kindartikel Export ausschließlich den Namen des Vaterartikels zusätzlich exportieren, hab ich das richtig verstanden?

Das ist so leider nicht möglich, die einzige verfügbare Variable aus dem Kindartikel zum Vaterartikel wäre kVaterArtikel. Diese wird dir aber denke ich für dein Vorhaben nicht viel nützen.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
266
74
Ich stoß das ganze hier nochmal an, da wir so etwas ähnliches bräuchten. Wobei bei uns schon kVaterArtikel ausreichen würde, bzw. eine Möglichkeit einen SQL Query durchzuführen, allerdings konnte ich leider in keiner Dokumentation auch nur irgend einen Hinweis dazu erhalten, wie man im JTL Shop Exportformat einen Wert aus der SQL Datenbank abruft oder ob es eine Smarty Variable gibt die bei Kindern einen Verweis jeglicher Art auf den Vater hat.
Das ist so leider nicht möglich, die einzige verfügbare Variable aus dem Kindartikel zum Vaterartikel wäre kVaterArtikel. Diese wird dir aber denke ich für dein Vorhaben nicht viel nützen.
Das hört sich aber so an als ob es möglich wäre, daher möchte ich hier bitte nochmal um Erläuterung bitten, wie wir es schaffen im Exportformat bei einem Kind den entsprechenden Vaterartikel mit anzugeben. Gleichzeitig müssten wir auch die Variante bzw. den wert der Variante des entsprechenden Kindes abrufen können. Folgend mal ein Beispiel zur veranschaulichung:

Wir haben einen Vaterartikel "Artikel ABC" mit der Variante "Größe" und 3 Kindern die jeweils einem Wert entsprechen (52, 56, 62). Nun will idealo, dass wir diese Kindern einzeln in dem Feed erwähnen (das ist ja simpel erledigt und auch schon aktiv), gleichzeitig brauchen wir aber die Möglichkeit idealo mitzuteilen, welches Kind nun welchem Wert entspricht und wie die Variante überhaupt heißt. Soweit ich bisher herausfinden konnte, gibt es zwar Artikel->Variationen->Werte[o]->cName aber diese Variable kann ich doch bloß vom Vater aus aufrufen, oder? Immerhin muss auch die Variante "i" und der Wert "o" fest angegeben werden damit ich ein Ergebnis erhalte und das wäre ja vom Kind aus nicht machbar.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass wir als einziger mit einem JTL Shop Varianten Artikel an idealo übertragen wollen, aber bisher konnte ich weder hier im Forum noch außerhalb jemanden finden der ein ähnliches Problem hat. Entsprechend wäre es schon sehr wichtig für uns zu wissen, ob man im Exportformat, ähnlich wie in Dotliquid, einen SQL Query durchführen kann um die entsprechenden Angaben auszulesen nachdem es anscheinend keine Variablen hierfür gibt (siehe https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/neues-exportformat-erstellen/ Bereich B).

Schon mal Danke im Voraus für die Antwort zu diesem Thema!

Viele Grüße
- apalusa