Neu Export Rechnungskorrekturpositionen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo Zusammen,

ich habe die Anforderung von meinen Kollegen aus der Buchhaltung bekommen, den Gewinnanteil der Rechnungskorrekturen für einen Zeitraum zu ermitteln. Logischer Weise ist das über das Statistik-Modul nicht abgebildet. Daher dachte ich, dass ich das über die Ameise erledige. Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, über die Ameise die Rechnungskorrektur-Positionen zu exportieren. Das wäre aber zwingend nötig. Rabattpositionen werden z.B. zu 100% als Gewinn vermindernd betrachtet, während Retournierte (vollständig gutgeschriebene Positionen) nur dem Gewinn der Auftragsposition entsprechen dürfen.

Da ich die Rechnungskorrektur-Positionen nicht exportieren kann, muss ich nun einen SQL-Query für die Datenbank schreiben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich fände das Feature sehr sinnvoll. Genauso sollte es auch möglich sein, Rechnungs- und Auftragspositionen zu exportieren.

Gruß
mschop
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.496
1.680
Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Hintergrund ist, dass die JTL_Ameise beim Export gar nicht weiß, ob es sich hier um eine manuell erstellte Rechnungskorrektur handelt oder um eine Rechnungskorrektur, die aus einer Retoure heraus erstellt wurde.
Mein Lösungsvorschlag: Du erstellt Dir in den Druckvorlagen eine Exportvorlage für die Rechnungskorrekturen, die die Positionen enthält und lässt diese z.B. per Worfkflow dann die Daten in die CSV schreiben.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
@Enrico W. Danke für den Tipp. Ich habe es aber jetzt über einen eigenen SQL-Script gelöst. Die Anforderungen haben sich sogar noch als umfangreicher ergeben, da es um Kommissionsverkäufe geht. Daher hätte keine der oben genannten Lösungen wirklich funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Finanzamt-Kassennachschau // GDPdU-Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu FFN Export Vorlage erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel Export als csv statt als xml Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen