Neu Export - Rechnungen / Rechnungskorrekturen "Letzte Woche"

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
27
8
Moin moin!

Unsere Buchhaltung würde es begrüßen wenn wir wöchentlich einen Rechnungsexport herauslassen könnten.

Hierfür würden wir in der Ameise unter "Buchungsdaten" => Rechnungen, Re. korrektur lediglich noch einen Zeitraumfilter "letzte Woche" benötigen.

1587377111336.png

Ich würde mich freuen wenn dies umgesetzt werden könnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Das kann ich gern weitergeben. Da die Umsetzung aber sicher ein wenig dauern wird folgender Lösungsvorschlag als Workaround:
Erstellt Euch in den Druckvorlagen für die Rechnungen eine Exportvorlage. Und am besten auch eine für Rechnungskorrekturen, damit die Buchhaltung dann alles parat hat.
Diese könnt ihr dann immer per Workflow anstoßen, z.B. sobald eine Rechnung oder Rechnungskorrektur erstellt wird.
Wenn ihr die Vorlage so einstellt, dass diese an bestehende Daten drangehängt wird, habt ihr on the fly immer eine aktuelle CSV für die Buchhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco3993

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
27
8
Hallo Enrico,
vielen dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich ein angenehmer Workaround.

Könntest du mir ggf noch verraten wie ich am elegantesten an die Externe Auftragsnummer komme - von der Rechnung aus? Ich kann ja leider nicht direkt auf die SalesOrder zugreifen.

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
27
8
Hallo

nur falls hier nochmal jemand drüber Stolpern sollte. So habe ich das mit der Exportvorlage momentan gelöst:
Code:
{% capture query -%}
SELECT b.cInetBestellNr FROM tRechnung r JOIN tBestellung b on b.kBestellung=r.tBestellung_kBestellung WHERE r.kRechnung = {{Report.InternalId}}\
{% endcapture -%}
{{ query | DirectQueryScalar }}
Funktion Capture packt alles was zwischen {% capture NAME -%} und {% endcapture -%} in die Variable NAME
Tag DirectQuery feuert dann den in Capture gebauten Query auf die DB ab.

Mehr dazu in der JTL Guide

• Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

mbrueck

Neues Mitglied
20. Mai 2020
5
0
Hallo Forumskollegen ,
bin neu hier und denke meine Anfrage passt auch hier in diesen Post. Wenn schon an der Möglichkeit Export "letzte Woche" gearbeitet wird dann ist es mit Sicherheit auch gut wenn man das für den Export Buchungsdaten DATEV -> Rechnungen macht und dann auch die Möglichkeit schafft einen freien Zeitraum zu definieren , der per Ameisen Skript ein dynamischen Zeitraum in das Template übermittelt , dann wäre man komplett frei beim Zeitraum.
Daran scheitere ich nämlich gerade, oder gibt es eine Möglichkeit Variablen für ein Exporttemplate in einem Ameisenskript zu übergeben ?

Marcus

mbrueck

Neues Mitglied
20. Mai 2020
5
0
Hallo Enrico,
auch die freidefinierbaren Zeiträume im DATEV Export ? Wie spreche die ich in einem Ameisenskript denn an, wenn ich z.B. immer die letzten 14 Tage exportieren möchte?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Aktuell gar nicht. Du kannst im Moment nur die Zeiträume wählen, welche es in der Wawi vordefiniert gibt. Der steht dann in der Vorlage.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Export - Rechnungen (Neu) - Gutschriften falscher Debitor (Konto) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Export DATEV Rechnungen erzeugt pro Rechnung zwei Zeilen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export für TZ Easy Buch Bilanz User helfen Usern 1
Neu Fehlerhafter Datev-Export bei Splitzahlungen BAR/EC Fragen rund um LS-POS 0
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Datev Export Ameise: Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Export Aufträge mit bestimmter Artikelnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu google Export Datei nicht verschlüsselt Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu DHL JTL Shipping export harter fehler, etikett neu drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Versandetikett ohne Export, nur Anschrift Installation von JTL-WMS 6
Neu Artikel Export als XML - Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Google Shopping Export-Datei URL-Pfad Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Datev Export JTL POS externe EC Zahlungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Import/Export (CSV) - Artikelimport mit PLU - POS-842 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu DATEV Export Eingangsrechnungen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Fehlermeldung - Internetmarken Export - The PPL is invalid! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 46
Gelöst Export für FedEx kann ich da ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export von Kategoriebildern fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Export von Kategoriebildern per CMD-Line nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Export des aktuellen Artikelpreises im Shop per Ameise unter Berücksichtigung eventueller Sonderpreise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export von Buchungsdaten mit Ameise so korrekt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Export Zahlungen für UST Voranmeldung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Lieferschein Export als csv, aber wie? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Export von versandten Artikel von Datum zum Datum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung SEPA EXPORT enthält Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Export und Löschen aller Ebay Beschreibungen der Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Export mit DPD Cloudservice, Keine Daten in myDPD ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export: Filtern nach Änderungsdatum JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Formulare Export externes Laufwerk - Variable? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Google Shopping Export dauert mehr als 30 Min. und bricht mit timeout ab Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Verkauf / Ausliefern (Rechnung mit fehlerhaften Versand Export nicht Drucken) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Export für Angebote abändern. Endpreise hinzufügen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu FBA Bestand Export mit Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Im- und Export Lieferantendaten mit mehreren Ansprechpartern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Vollständiger Export von Kombiartikeln User helfen Usern 1
Gelöst Zahlungsarten und Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen - Sachkontenlänge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 26
Neu Swiss QR Codes für Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Rechnungen festschreiben, revisionssicher und 100% finanzamtkonform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 25
Neu Speichern von Rechnungen über die Extern.dll mit Mandant_3 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu REST API Rechnungen Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Artikelbezeichnungen verschwinden in Rechnungen und Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungen GOBD Konform archivieren - wie macht ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Variablen für POS-Belege/Rechnungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Meine Firmendaten hatte ich 2016 geändert. Jetzt haben alle Rechnungen vor 2016 auch die neue Firmenadresse drin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst VCS mit eigenen Rechnungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1