Gelöst Export - Import - Ean - Varkombis

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
Habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden, ich muss die EAN - Barcodes meinen VARKOMBIS zuweisen, möchte somit dies VARKOMBIS exportieren doch auch hier, nach einigen langen versuchen fand ich nicht die passenden Formel damit dies möglich ist.

Bitte um wie ich VARKOMBIS exportieren kann um die passenden EAN einzufügen und dann wieder zu importieren.
danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: Export - Import - Ean - Varkombis

Vor dem Problem stehe ich auch derzeit.. wie kriegt man die Kombis exportiert und wieder importiert.Es fehlt irgendwie die Vaterid/Kindid beim exportieren ,genauso beim importieren

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo,

Varkombis verhalten sich wie alle anderen normalen Artikel. Sie können exportiert werden und wieder importiert werden (z.B. nach ArtNr - wenn diese nicht eindeutig, dann nach internem Schlüssel).

Die VaterID braucht man nur anzugeben, wenn man NEUE Varkombis einem Vaterartikel erstellen möchte.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

wofür brauchst du die Größen deiner Varkombis, wenn du nur die EAN den Kindern hinterlegen willst? Du sollt nur den Import/Exporttyp Artikeldaten nutzen.

Du machst einen Export mit Artikelnummer + EAN, filterst dabei so, dass dir nur die Kindartikel rauskommen (ist Kindartikel = Y)
Du öffnest die Datei in Excel, trägst deine EANs ein und machst danach einen Artikeldaten Import mit diesen beiden Spalten.
Fertig

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Hab dies soeben ausprobiert! Mit dieser Variante wird leider kein einziger Artikel exportiert (0 Artikel zu exportieren) und wir haben rund 200 Artikel mit Varkombis.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

beim Export Bericht steht bei allen Artikel (keine Variation vorhanden). Hab nun die Artikel überprüft und fakt ist, dass der Hacken "Variationen" bei dessen ARtikeln deaktiviert ist, obwohl wir Varkombis dessen Artikel aufscheinen. siehe Bild Anhang

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 22

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Ihr müßt den normaler Artikelexport nutzen, nicht den Variantenexport. Varkombis werden wir normale Artikel behandelt

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Ich glaube du verwechselst da was. Der Vaterartikel hat Variationen, damit diese im Shop zur Auswahl stehen. Wenn du daraus Varkombis gemacht hast, gibt es zu jeder Variationsmöglichkeit einen Artikel. Wenn Du die artikel export nutzt. werden alle Artikel egal ob Vater oder Kind exportiert.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Ich glaube du verwechselst da was. Der Vaterartikel hat Variationen, damit diese im Shop zur Auswahl stehen. Wenn du daraus Varkombis gemacht hast, gibt es zu jeder Variationsmöglichkeit einen Artikel. Wenn Du die artikel export nutzt. werden alle Artikel egal ob Vater oder Kind exportiert.

Stimmt, das hab ich gar nicht gedacht! Zu sagen ist, dass die jedoch nicht über Lieferanten export funktioniert!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Das reicht doch, was willst du denn noch?. Der EAn wird doch direkt beim Kind hinterlegt. In den Variationen sleber brauchst du keinen EAN hinterlegen, das benötigst du nur, wenn du ohne Varkombis arbeitest. Also mit einfachen Varianten.

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Das reicht doch, was willst du denn noch?. Der EAn wird doch direkt beim Kind hinterlegt. In den Variationen sleber brauchst du keinen EAN hinterlegen, das benötigst du nur, wenn du ohne Varkombis arbeitest. Also mit einfachen Varianten.

Korrekt, es reicht vollkommen aus; noch schnell eine Frage, da ja klarerweise nun auch andere nicht zu bearbeitende Artikel mit exportiert werden, wenn ich diese aus dem CSV entferne, den Import starte, werden dessen ARtikel aus der Datenbank entfernt?

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Export ok, EAN ok, import nicht ok! Die Artikel werden nicht korrekt importiert. Sprich es fehlen die Größen und Farben Angaben bei deren Artikeln! sprich es werden nur Vaterartikel importier (wenn man es so nennen kann)

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Ich häng mich hier noch mal ein.. hab immer noch das Problem.

Ich exportiere Artikeldaten und Variationen

Wie importiere ich das jetzt in einem neuen Mandaten ?

Es gibt ja beim Import die Möglichkeit die Vaterid anzugeben. Einmal oben und einmal unten. Unten kann ich nicht austellen und auch nicht die richtige Spalte auswählen. Ich kriege es so irgendwie nicht hin die Kombis zu importieren.
Kannst du Thomas mal schreiben wie ich das genau machen muß? Wäre echt dankbar für die Hilfe

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

@bikestyle:

du musst schon sagen, was du genau willst. Oben schreibst du:
ich muss die EAN - Barcodes meinen VARKOMBIS zuweisen
Jetzt schreibst du:
Die Artikel werden nicht korrekt importiert. Sprich es fehlen die Größen und Farben Angaben bei deren Artikeln!
Also willst du NICHT nur EAN deinen Varkombis zuordnen, sondern komplett neue Varkombis erstellen?!?

@rampower:
siehe http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...se/24714-import-von-varianten.html#post160033

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

@bikestyle:

du musst schon sagen, was du genau willst. Oben schreibst du:

Jetzt schreibst du:

Also willst du NICHT nur EAN deinen Varkombis zuordnen, sondern komplett neue Varkombis erstellen?!?

@rampower:
siehe http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...se/24714-import-von-varianten.html#post160033

ich hab nun wie von deinem Kollegen beschrieben, die Daten exportiert und hat auch wunderbar geklappt. Ean's angefügt und ok. nun wollte ich alles importieren, jedoch werden die DAten nicht korrekt importiert. es wird nur der Vaterartikel importiert!

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy

Anbei im Anhang die Bilder Vor dem Export und nach dem Import.

Vor dem Export sind ist der Vaterartikel und deren Kind Artikel samt Größen und Farben angeführt. nach dem Import alles nur mehr Vaterartikel vorhanden. Du siehst auch dass die Stückzahl nicht mehr richtig ist!

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
  • Neues Bild1.jpg
    Neues Bild1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 10