AW: Export Gutschriften mit Zahlarten
<Sarkasmus> Ja klar: also erst machst du einen Buchungsdatenexport Journal/Gutschriften. Dann öffnest du die Exportdatei mit einem Tabellenprogramm (z. B. Excel). Dort fügst du eine neue Spalte ein. Die nennst du dann z. B. "Zahlungsart". Dann öffnest du dir in der
Wawi mit F9 oder dem entspr. Button die Gutschriften/Re.korrekturen, sortierst dir in beiden Programmen die Tabellen nach den gleichen Kriterien und öffnest dann eine Gutschrift nach der anderen und klickst dich in die dazugehörigen Rechnung. Darin steht deine Zahlungsart, vorausgesetzt, bei der Erstattung wurde die gleiche verwendet. Um sicher zu gehen, klickst du aber lieber in der Rechnung nochmal in "Zahlung" rein. Die dort bei der Rückzahlung verwendete Zahlungsart trägst du dann in deinem Tabellenprogramm in die entsprechende Zeile/Spalte ein.
Wenn du findest, dass du hier zu viel klicken musst, bis die gewünschte Information ersichtlich ist, kannst du dir beim. Erstellen der Gutschriften insoweit helfen, dass du in das dort vorhandene Textfeld immer mit rein schreibst "Erstattung erfolgt per {entspr. Zahlungsart}". Das Textfeld lässt du dir dann in der Wawi in der Übersicht mit anzeigen. Und schwupps, schon hast du am Monatsende wieder bis zu zwei Klicks pro Gutschrift "gespart".
Jetzt musst du diese veränderte Exportdatei nur noch im richtigen Format abspeichern und schon hast du alles "exportiert" und kannst es deinem Steuerberater weiterleiten.
Na, war doch gar nicht so kompliziert, nicht wahr? Also, ich finde schon, dass man sich ruhig einmal pro Monat das bisschen zusätzliche Zeit dafür nehmen kann, jedenfalls, bis das Thema auf der Prioritätenliste von JTL bis in die Bearbeitungsebene aufgestiegen ist ... (siehe auch
http://tinyurl.com/obdh6mv ) </Sarkasmus>