Export Adressen GLS

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Versandadressen für GLS zu exportieren ?
Hatte vorher Hermes Profi, da geht das ja.
Leider kann ich bei GLS die Daten nur als TXT Datei importieren.
Testweise hab ich mal alle anderen versucht, also DHL oder Deli, was JTL so anbietet. Aber es klappt halt nicht.
Da ich noch nicht soviel versende, verwende ich bei GLS kein Gepard.
Zur Zeit habe ich die Paketscheine zum durchschreiben, die drucke ich jetz normal über Versandetikett. Geht schon , wollte aber gern die anderen Paketscheine für den Laserdruck verwenden.

Wenn jemand einen Vorschlag oder eine Lösung hat, würde mich freuen.

Danke schonmal :wink:

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Danke für Deine Antwort.
Habe ich auch versucht, funktioniert nicht. :cry:

Vielleicht findet sich noch jemand der auch mit GLS versendet und hat ne Lösung.

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
Bitte Antwort hier posten, interessiert mich auch sehr.

Ausserdem fehlen beim GLS Formular die Felder für Kundennummer, wenn man es aus der wawi erstellt.

Danke.
Thomas

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
hallo,
ich drucke meine labels über gls-gepard und gls-thermodrucker.

beim adressexport wird ups-wordship gewählt- dann kommen auch die kundennummern mit.

die *.csv muss dann mit ein paar klicks nachbearbeitet werden, und kann dann mit gepard eingelesen werden.

datum muss zB. rein, länderkürzel will gepard einstellig (D und nicht DE)
plz mit 0 am anfang werden ohne die 0 übernommen... adresszusazt wird auch nicht übernommen, weiter dann artikelkürzel und menge.
dann ins gepard einlesen.

im gepard werden dann die daten zum ausdrucken markiert und raus kommt so ein label:

http://www.mars-toys.de/bilder/gls-label.jpg

unter der kundennummer steht zb. AS - bedeutet Apfelschäler - so weiß ich gleich was ins paket kommt. das wird vorher, wie beschreiben in der *csv eigegeben.

-------

ganz klasse wäre natürlich, man könnte schon in der wawi ein 3 stelliges kürzel für jeden artikel hinterlegen.
das könnte beim export direkt mit der entsprechenden anzahl und der jeweiligen versandart (normal / terminpaket uws. ) exportiert werden.
datum sollte natürlich auch gleich mit.
-------

so hätte man alle nötigen daten gleich auf dem barcodelabel und braucht nur noch zu packen - aufkleber drauf und weg!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rugby24

Aktives Mitglied
6. Mai 2008
11
0
Also ich habe nur die Paketnummer. Ich nehme den Lieferschein aus der WAWI in stecke ihn in einen C5 lang Umschlag, den ich auf den Karton befestige und anschließend den kleinen Paketaufkleber.

Bin aber auch gleichzeitig GLS Shop. Deshalb habe ich auch die Paketnummern.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Muss den Fred noch mal hochholen 8)

Wird es eine Exportmöglichkeit für GLS geben, so wie für Hermes und DPD auch ?
Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen die Daten bei GLS zu importieren.
Ich würde gern die Laserpaketscheine nutzen, die auch den Barcode drucken.
Sonst druck ich einfach die normalen mit der Wawi weiter.

Ich würd mich auf jeden Fall freuen wenn sich da noch entwickeln könnte.
Es nutzen doch sicher einige mehr GLS :wink:

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Ist ja klasse das sich hier noch ein paar GLS Nutzer melden :D

Aber Frage mal an Euch, wie regelt ihr das zur Zeit ? Druckt Ihr mit dem Gepard System ?

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
71
3
Zitat von mars-man:
hallo,
ich drucke meine labels über gls-gepard und gls-thermodrucker.

beim adressexport wird ups-wordship gewählt- dann kommen auch die kundennummern mit.

die *.csv muss dann mit ein paar klicks nachbearbeitet werden, und kann dann mit gepard eingelesen werden.

datum muss zB. rein, länderkürzel will gepard einstellig (D und nicht DE)
plz mit 0 am anfang werden ohne die 0 übernommen... adresszusazt wird auch nicht übernommen, weiter dann artikelkürzel und menge.
dann ins gepard einlesen.
[...]
Klingt verdammt kompliziert! :lol:

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
man kann die datenbank an die gls gepard software über odbc anbinden. Ist dann eine Verknüpfung zwischen JTL-Wawi und Gepard. Man muß dann also keine Adressen exportieren und im Gepard von Hand importieren, sondern es läuft dann automatisch.

Hier gibt man dann bei im gepard nur noch die auftragsnummer ein und die lieferadresse wird entsprechend übernommen.

um dies zu realisieren muss ein view(Sicht) auf die datenbank erstellt werden. Somit kann man die benötigten diversen Tabellen zusammenfassen. Wie man einen View erstellt bitte im Forum suchen oder googeln. Hierfür benötigt man die Software "Microsoft SQL Server Management Studio Express". Kann man kostenlos bei Microsoft downloaden. http://www.microsoft.com/downloads/...E3D-94B8-5A0F62BF7796&displaylang=de#filelist

Durch die Umstellung bei der Wawi ab Version 0.9.9.620 bei der automatisch auch eine Lieferadresse beim Auftrag abgespeichert wird (auch wenn Lieferadresse = Rechnungsadresse) muß man den View etwas anders gestalten als früher.

Der neue View sollte so aussehen (hab die Anbindung von Gepard noch nicht umgestellt sollte so aber funktionieren):

Code:
SELECT     bestellung.cBestellNr AS cAuftrag, kunde.cKundenNr, adresse.cAnrede, adresse.cVorname + ' ' + adresse.cName AS CFullname, adresse.cFirma, 
                      adresse.cStrasse, adresse.cPLZ, adresse.cOrt, adresse.cISO, adresse.cAdressZusatz
FROM         dbo.tbestellung AS bestellung INNER JOIN
                      dbo.tlieferadresse AS adresse ON bestellung.kLieferAdresse = adresse.kLieferAdresse INNER JOIN
                      dbo.tkunde AS kunde ON adresse.kKunde = kunde.kKunde

Diesen View kann man dann in der Gepard Software eintragen. Hierfür bitte bei GLS anrufen. Die schicken dann einen ITler vorbei, der das macht. Wenn die entsprechenden Teile der Gepard Software bei euch schon aktiviert sind, kann ich hier auch gerne weiter helfen. (ist keine hexerei)

Fragen bitte im Forum und nicht per PN.

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
AW: Export Adressen GLS

Hallo,

wie ist denn jetzt der Status mit dem Export von Adressaufträgen als .txt für den Import bei GLS?

Habt ihr da eine Lösung gefunden?

blackboarder

Aktives Mitglied
5. Mai 2009
1
0

Hallo zusammen,

mit welchem (Identifikationstechnik) Code System arbeitet GLS??? Ich sehe auf vielen Labels im Netz den Einsatz von Barcode, aber um welchen Standard handelt es sich???

Code 39, EAN 39, EAN 128, Interleave 2/5, oder ganz andere???

Danke vorab für eure Hilfe!!!!

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

Hallo zusammen,
nutze neuerdings die JTL Software und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich in Zukunft mit UPS oder GLS versenden soll. Bitte gebt mir mal einen Tipp ab was komfortabler ist. Außerdem lese ich immer Export der Adressen bzw. csv-Datei. Wo finde ich die benötigen Daten zum Transportieren. Wo liegen die und wie komme ich da hin?
Danke schon mal für die Hilfe!!!