Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL.

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
66
8
Hallo,
schon seit einiger Zeit kommt es vor, dass unser Worker manchmal minutenlang, manchmal aber auch Stundenlang keine Übertragung zu Shopware 6 vornehmen kann.
Der Worker beginnt dann mit dem Abgleich, es dauert ziemlich genau 8 Minuten und dann wird die Meldung ausgespuckt:

"Exception bei core. connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL (including http(s) protocol) in the connector settings in JTL customer center.

Invalid shop url. https://XYZ does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL (including http(s) protocol) in the connector settings in JTL customer center.

Response: {""jtlrpc"":""2.0"",""id"":""0eb6cc8e86434445b8a76ff204f0c19f"",""result"":null,""error"":{""code"":20,""message"":""Invalid shop url. https:\/\/XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL (including http(s) protocol) in the connector settings in JTL customer center."",""data"":""Jtl\\Connector\\Shopware6\\Exception\\AuthenticationException (Code: 20) in ...\/AuthenticationException.php:41""},""warnings"":[]}."

Diese Phasen treten völlig zufällig auf, manchmal tagsüber (wie jetzt gerade), manchmal aber auch nachts. Dementsprechend ist ziemlich ausgeschlossen, dass eine Benutzeraktion diese Problematik auslöst. Die Dauer, in der kein Abgleich stattfindet variiert - manchmal geht es nach 30 Minuten weiter, manchmal auch 4 Stunden lang nicht.
Unser Shopware 6 Shop funktioniert, andere Prozesse können auf die API zugreifen, das Frontend und Backend laufen durchgehend.

  • Natürlich habe ich auch schon die access- und error-logs durchsucht, ich bekomme aber nur Einträge von der JTL-Connector IP, wenn die Abgleiche wirklich laufen. Er erfolgen also in der Zeit in der der Fehler auftritt auch keine Verbindungsversuche zu unserem Webserver.
  • Auch eine Firewall könnte natürlich für die Sperrung der Connector-IP zuständig sein, aber auch hier sind die Logs ohne passende Einträge und die IP von JTL haben wir sogar in der Whitelist drin.
  • Den Worker habe ich auch schon testweise auf einer Lokalen Maschine ausgeführt um Firewall Probleme auf dem Windows Server, der normalerweise den Worker ausführt auszuschließen.
Der JTL Support sagt dazu: "Wir können euch nicht mehr sagen als diese Fehlermeldung besagt - bestimmt stimmt was nicht mit eurer Serverkonfiguration."

Leider sind wir mit dem Latein am Ende, da diese Fehler ja zufällig eine Weile auftreten und dann wieder alles wie normal läuft, es gibt hier keine Anhaltspunkte für einen Auslöser.

Ich freue mich über Input, wo ich noch ansetzen könnte oder vielleicht entdeckt ja jemand ein ähnliches Verhalten in seinem SW6 Connector.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-07-22 um 10.56.39.png
    Bildschirmfoto 2025-07-22 um 10.56.39.png
    321,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ist der Shop denn zu den Zeiten, wenn der Connector einen Fehler meldet unter der eingetragenen URL erreichbar?
Könnte es denn sein, dass der Hoster vom Shop die IP des Connectors nach x Minuten aussperrt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Logbuch Fehlermeldung Caught exception: Invalid token. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25

Ähnliche Themen