Excel/open Calc profis hier?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Hallo

folgendes Problem

10 csv files
Jedes hat nur eine Zeile.

Es soll daraus ein file gemacht werden, in dem dann die 10 Zeilen einfach untereinander stehen

In Excel gibts eine Konsolidierungs Funktion. Bringt mir aber nichts, da ich immer nur ein File wählen kann und nicht alle 10.

Dann habe ich mir ein Howto angesehen, dort gibt es "mischen" dort kann man mehrere Files auswählen.

Aber das gibt es bei mir nicht (Excel 2002)

bin für jeden Tipp dankbar....

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: Excel/open Calc profis hier?

ja
2 mal am Tag

10 Stck war auch nur ein Bsp. Sind 2x 50 files am tag

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

alles schon probiert, hab google von oben bis unten durch.

die VBA funktioniert nicht, kein code den man findet funktioniert ohne Fehler Pfade angepasst)

und die build-In Lösungen von Excel fassen nicht mehrere files zusammen sondern immmer nur 1+1

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ich wüsste nicht was mir der wawi im/exporter mit meinem excel Problem helfen soll. das hat nichts mit der wawi zu tun...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Achso geht es nicht um Artikel?

Sonst hätte ich gesagt du legst dir einen neuen mandanten an, also eine leere Datenbank, liest nach und nach alle Dateien ein und exportierst wieder..

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

nein, es geht nicht um Artikel und hat auch wie gesagt nichts mit der wawi zu tun

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo curra,

kannst du mal ein Beispiel deiner CSV posten?

Ich denke, dass kann man am besten mit einem kleinen Programm lösen.
Wenn die CSV nicht so komplex ist, kann ich dir vielleicht was zusammenstricken.

Gruß
Michael

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Hi Michael

sehr gerne doch:

Mustermann GmbH;Max Mustermann;;Musterstrasse;20;52074;Musterstadt;;DEU;;;mail@muster.de; ; ; ;

Ist einfach nur ein Adress Export aus der Wawi

Eine Adresse pro Zeile und Datei

die sollen alle untereinander in eine Datei. Also auch alles die gleichen Spalten

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

wer mir in java oder sonst wie eine kleine Anwendung schreibt die das macht, vergüte ich das auch mit dem entspr. Entgeld, da es bei mir sehr drängt, eine Lösung zu finden.

Danke euch

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo Curra,

ich bin zur Zeit dabei so ein Tool zu entwickeln.
Allerdings habe ich mit Dateizugriffen noch nicht so viel gemacht. Kannn also etwas länger dauern. Wen ein anderer schneller ein Programm entwickelt, habe ich auch nichts dagegen :)

Gruß
Michael

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Hi Michael

das ist ja schonmal ein Wort, falls was ist, -> PM, bin fast immer online

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

nun habe ich mir extra das neuste office bestellt, auch da geht es nicht

kennt jemand das excel hier?

Dateien/Arbeitsmappen zusammenfügen

in dieser Animation (extra link auf der Seite) wird genau das gemacht was ich will, es können mehrere Excel Files mit einmal gewählt werden. Beim konsolidieren von Excel geht das nicht

Die Funktion Mischen benötige ich.
Ist aber weder in 2007 noch in 2002 drin

Weis jemand in welcher Version das drin ist?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Also das sieht nach Office 2000 aus. Aber das scheint eine extra Erweiterung zu sein. Kostet 79,- Euro als Einzelplatzlizenz. Steht aber alles da auf der Seite.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ich danke dir Jörg, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mir die Erweiterung runtergeladen.

Funktioniert soweit super gut.

ABER

wenn ich dann die xls Tabelle wieder als csv abspeichern will (wo alle Daten zusammengefügt drin sind) wird am Ende und am Anfang jeder Zeile ein " hinzugefügt und das kann ich leider nicht gebrauchen, dann funktioniert wiederum mein Import nicht.

Weis jemand wieso am Ende und am Anfang " eingefügt wird wenn man xls als csv abspeichert?

Wenn in der xls, nach dem zusammenfügen aller csv Files, sind die " noch nicht enthalten

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

habe die " einfach mal manuell entfernt

bin aber nun mit meinem Latein am Ende

Ich will die ganze Datei bei Hermes importieren
(; getrennt als csv oder txt ist die Vorgabe)

soweit so gut

Ich bekomme immer die Meldung für jede Zeile:
Fehler in Zeile 1: Die Zeile hat zu viele Felder. Anzahl vorhandener Felder: 16

Der Export sieht genauso aus wie der original Export aus der wawi, welcher ohne Probleme importiert werden kann....irgendwas muss doch da mit der Formatierung schief laufen

mike2707

Aktives Mitglied
2. August 2006
381
0
67454 Hassloch

Hallo curra,

ich habe ein Programm fertig. Wenn du es noch benötigst, stelle ich es dir gerne zur Verfügung.
Gib mir dann einfach deine Mailadresse.

Mit meinem Programm wählst du einfach den Ordner, wo die ganzen CSV-Dateien liegen und dann klickst du auf Zusammenfügen.
Es werden dann die Inhalte der CSV-Files (jeweils nur die erste Zeile) in eine separate File geschrieben.

Gruß
Mike