Excel/open Calc profis hier?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: Excel/open Calc profis hier?

erstmal 1000 Dank an Mike, das Tool ist erste Sahne

Eine Frage an die anderen, dich sich evt. mit Excel besser auskennen als ich (was nicht schwer ist *grins*)

Wenn ich die zusammengefasste Datei (csv) mit excel öffne, werden aus einen Hausnummern Angaben, Datum Angaben und bei PLZ mit führender Null, die Null eleminiert
Wieso das ist so ist, ist klar, die Feld Formatierung.

Wenn ich die Feld Formatierung dann ändere, bringt das aber nix, es kommen nicht mehr die ursprünglichen Werte zurück.

Meine Frage ist eine etwas andere:
Wie kann ich die csv so in Excel öffnen (um nach zubearbeiten vor der Weiterverarbeitung) das keine Felder automatisch formiert werden (oder wie auch immer man das nun nennen mag) sondern das dargestellt wird was in der Datei drin ist.
Also das auch wirklich "14/10" dargestellt wird und nicht gleich nach dem öffnen 14.Okt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

hallo,

daten->externe daten importieren

da kannst du dann je spalte das format festlegen. also für die spalte "PLZ" das format "text", dann bleibt die führende null erhalten.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

jap, die funktion kenne ich. Allerdings dauert das bedeutend länger jedesmal die Tabelle zu importieren anstatt einfach nur zu öffnen. Daher dachte ich, es gibt noch einen schnelleren weg als das importieren

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

bin leider auch kein exel-profi aber ist es nicht möglich einmalig den wie steelcouch sagte "daten->externe daten importieren" durchzuführen und das als vorgabe / vorlage zu speichern?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

das hatte ich mir auch schon überlegt aber bisher keine entspr. Funktion gefunden, denn das wäre eine einfache und schlanke Lösung

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

wenn du möchtest, kannst du mir deine dateien (die importiert werden sollen mal mailen. (webmasterAThelminec.de) ich habe da einen profi an der hand, der es vielleicht über openoffice schaffen könnte? kannst eventuell sensible daten durch pseudos ersetzen.
aber vielleicht gleich die frage, hast du es schon mal über import mit openoffice versucht? das bearbeitet excel-dateien manchmal besser als excel selbst...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Kann jemand ein VB Script schreiben, welches mir aus einer excel Arbeitsblatt,
alle leeren Zeilen löscht...

Oder gibt es so eine Funktion sogar in Excel?:confused:

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

Wenns nicht wirklich viele sind, würde ich den Autofilter auf lehre setzten und dann die zielen markieren und löschen.

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

Jo.
Du setzt einen Filter in die erste Spalte.(in eine zeile in der ersten spalte klicken, dann Extras Autofilter in der Menüleiste wählen)
Mit dem drop down, wählst du nun "lehre" aus.
Dann markierst du alle vorhandenen (drückst also auf eine Spaltenzahl) und ziehst es nach unten. Kannst auch nach dem markieren den sprungbefehl (strg+hochstelltaste+pfeil nach unten) verwenden.

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

kannst du machen musst du aber nicht. Da du ja nur die lehren gelöscht hast.