Neu Excel Datenabgleich

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Ich habe eine Frage an die Excel-Profis hier.

Problem: Ich habe eine neue Lieferantenliste in Excel bekommen. Hier sind nun einige Artikel eingestellt worden, werden also nicht mehr geliefert. Nun mache ich mir Gedanken wie ich diese im Onlineshop deaktivieren kann.

Mein Gedankengang war folgender:
Ich exportiere über die Ameise eine Artikel-Liste mit allen relevanten Artikeln mit dem Zusatz "Im Onlineshop Aktiv? Y/N". Nun habe ich eine Liste mit den aktiven und inaktiven Produkten. Die inaktiven sollen auch weiterhin inaktiv bleiben. Nun soll aber der Abgleich mit der neuen Liste folgen. Nun müsste eine Abfrage automatisch laufen, die ich mir wie folgt vorstelle:

WENN "Status Online = N" = Lasse "N", Wenn "Status Online=Y" dann suche in neuer Liste (andere Excel-Datei) nach Artikelnummer, wenn du diese findest setze Status "Y", wenn du sie nicht findest setzte Status "N".

Hat jemand eine Idee wie ich das in einer Formel oder einem Macro umsetze oder gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße!
Dirk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Umgekehrt gedacht:
Export - aller dieser Lieferantenartikel.
Import - du deaktivierst den Status für alle Artikel dieses Lieferanten mit Online = N.
Import - dann aktivierst du alle lt. Liste mit Online = Y.
 

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Umgekehrt gedacht:
Export - aller dieser Lieferantenartikel.
Import - du deaktivierst den Status für alle Artikel dieses Lieferanten mit Online = N.
Import - dann aktivierst du alle lt. Liste mit Online = Y.
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Problem an der Sache ist, das ich die komplette Liste aktivieren würde. Ich habe grundlegend alle Artikel des Zulieferers importiert, biete aber nicht alle im Onlineshop an.

Somit sieht meine Liste in etwa so aus:

ArtikelnummerOnlineshop aktiv
10020​
Y
10022​
Y
10024​
Y
10030​
Y
10038​
Y
10059​
Y
10065​
Y
10067​
Y
10100​
Y
10115​
N
10116​
N
10120​
N
10140​
Y
10155​
Y
10202​
Y
10210​
Y

Die mit "N" gekennzeichneten Artikel sollen auf jeden Fall auf "N" bleiben. Die "Y"-Atikel sollen hingegen geprüft werden, ob diese noch im Sortiment vorhanden sind. Ist dieses der Fall, soll der Status erhalten bleiben. Ist dies aber nicht der Fall soll der Status auch in "N" versetzt werden.

In Deinem Vorschlag würde der Artikel 10115 zum Beispiel auf "Y" gesetzt werden, was aber nicht geschehen soll.

Er soll also eigentlich eine Suchanfrage starten:

Suche in neuer Tabelle nach Artikelnummer XXXX - wenn vorhanden = Setze "Y" wenn nicht vorhanden = Setze "N"
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Dann musst es wohl mit 2 Tabellen machen und die Excel-Funktion "SVERWEIS" verwenden und den Status zu setzen, denn die Ameise kann deine Logik nicht.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
So etwas habe ich schonmal für einen Kunden als kleines Tool programmiert.
Da werden wirklich alle Artikel des Lieferanten in der Wawi durch gegangen und es wird geschaut, ob sie noch in der CSV enthalten sind.
Wenn ja, macht das Tool nichts.
Wenn nein, wird der CSV ein Eintrag hinzu gefügt mit der Artikelnummer und N. Beim Importdurchlauf werden betroffene Artikel dann deaktiviert.
Aufruf der Ameise funktioniert auch automatisch.

Wenn Ihr das öfters machen müßt und es zu viel Handarbeiot wird: Details per PM.
 

Ähnliche Themen