Neu Evo Menü Mobil

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Hallo Leute und einen guten Morgen

Ich habe mir gerade auf dem Iphone mal das evo Theme angeschaut. Meiner Meinung nach ist es dabei nicht optimal das das sich die Menüleiste mit den Kategorien im Header mit verschiebt. Hat jemand eine gute Idee wie man die Menüleiste am einfachsten als oberste Leiste immer anzeigt?

So kann der Kunde jederzeit wieder in den Kategorien navigieren.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
ich habe jetzt mal zu testzwecken die hidden-xs aus dem Header genommen was auch hilft. Allerdings wird dann eben das klassische Desktop Menu verwendet. Jemand nen Tipp wie man mobil menü im Theme oben halten kann? reicht es nicht eine Klasse im Header fixed zu setzen???
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Ich glaube nuemand versteht dein Problem.
Ich wusste auf die schnelle auch die URL nicht und stehe wie vermutlich alle anderen auf dem schlauch.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
ich habe auf dem Bild mal den Bereich markiert den ich meine. Auf dem Evo läuft das Header Menu bei Mobilgeräten mit. Auf dem Desktop bleibt die Leiste fixiert. Der Kunde kann also jederzeit ins Menü oder den Warenkorb kommen. Mobil ist das nicht möglich.

jtl-demoshop.jpg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Das ist auch nur das Evo was du da siehst nur eben mit einigen header, css und JavaScript Anpassungen.
Da gibt es leider keine "schreib mal das in Zeile x" Möglichkeit, ich hab da an einigen Stellen geschraubt, auch wegen der Suchfunktion.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
so
Das ist auch nur das Evo was du da siehst nur eben mit einigen header, css und JavaScript Anpassungen.
Da gibt es leider keine "schreib mal das in Zeile x" Möglichkeit, ich hab da an einigen Stellen geschraubt, auch wegen der Suchfunktion.
so genau will ich es ja auch überhaupt nicht. eigentlich will ich nur das die leiste mit dem Menübutton oben bleibt. Thats it. Welche Klasse hast du im CSS verändert?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Ich sage ja klasse reicht nicht, du könntest jetzt das ding mit position:fixed festnageln, aber du weißt ja nie wie goss das padding vom content dann sein muss damit der obere Bereich noch erreichbar ist.

nehmen wir mal an du sagst du hast das orig. Evo
Code:
header {
    position: fixed;
    top: 0px;
    left: 0px;
    z-index: 10;
    border-bottom: 1px solid #dedede;
}

dann müsstest du entscheiden wie groß dein padding vom content sein soll, bei mir z.b.

Code:
#content-wrapper {
   padding-top:140px;
}

aber das ist eben abhängig von dem einzelnen header und muss je nach Bildschirmbreite anders sein.
Das ganze muss dann natürlich in media-querys eingebettet sein damit es je Auflösung reagiert.

Alles viel gefummel und eben nicht bei jedem gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
@_simone_ mach mal hier nicht mein Geschäftsmodell kaputt ;) , wie lange das dauert ist wirklich abhängig vom vorhandenen und ne Stunde finde ich etwas wenig wen ich alles durchteste um sicher zu sein das es dann überall geht.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Als reine JS-Lösung...
JavaScript:
function fixHeadLine() {
    var $evo_nav_wrapper = $('#evo-nav-wrapper');
    if (ResponsiveBootstrapToolkit.current() === 'xs') {
        $evo_nav_wrapper.css({
            'position': 'fixed',
            'top': '0',
            'left': '0',
            'width': '100%',
            'z-index': '50'
        });
        $('#content-wrapper').css('margin-top', $evo_nav_wrapper.height());
    } else {
        $evo_nav_wrapper.removeAttr('style');
        $('#content-wrapper').css('margin-top', 0);
    }
}
$(document).ready(function () {
    fixHeadLine();
});
$(window).resize(function () {
    fixHeadLine();
});
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Als reine JS-Lösung...
JavaScript:
function fixHeadLine() {
    var $evo_nav_wrapper = $('#evo-nav-wrapper');
    if (ResponsiveBootstrapToolkit.current() === 'xs') {
        $evo_nav_wrapper.css({
            'position': 'fixed',
            'top': '0',
            'left': '0',
            'width': '100%',
            'z-index': '50'
        });
        $('#content-wrapper').css('margin-top', $evo_nav_wrapper.height());
    } else {
        $evo_nav_wrapper.removeAttr('style');
        $('#content-wrapper').css('margin-top', 0);
    }
}
$(document).ready(function () {
    fixHeadLine();
});
$(window).resize(function () {
    fixHeadLine();
});
klingt auch gut werde ich heute abend mal probieren. Bis jetzt habe ich es erstmal komplett mit CSS gelöst

HTML:
.fixed-navbar {
position: fixed!important;
z-index: 999;
top: 0px;
left: 0px;
right: 0px;
}
#content-wrapper {
   padding-top:120px;
}
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Aha, das ist ja ganz was anderes als das was ich dachte :)

also so wie ich das hier zum Beispiel gemacht habe
http://bit.ly/2FasKTp
Der Shop ist im übrigen wirklich gut. Hast du den gemacht??? Ich hätte eine Frage dazu!

https://www.shirtminister.com/de-filme-serien-herren__T-Shirt-Farbe-Tuerkis

Da wird bei der Farbauswahl (Ausgewähltes Merkmal türkis) auch das Artikelbild der Shirts in Türkis (Kinderartikel) verwendet. Wie hast du das geschafft?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Ja das habe ich gemacht, dazu war viel Arbeit erforderlich das wir zum einen in Listen nicht nur die Väter zeigen können sondern selbst bestimmen welches Kind erscheinen soll um dann auch direkt darauf zu verlinken.
Das was du da siehst ist auch so nicht über Plugins lösbar, da musste an mehren Stellen vom Template geschraubt werden. Es war hier auch erforderlich das wir eine klare Struktur der Farben und des Geschlechtes haben so das wir das dann einigermaßen automatisieren konnten.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ja das habe ich gemacht, dazu war viel Arbeit erforderlich das wir zum einen in Listen nicht nur die Väter zeigen können sondern selbst bestimmen welches Kind erscheinen soll um dann auch direkt darauf zu verlinken.
Das was du da siehst ist auch so nicht über Plugins lösbar, da musste an mehren Stellen vom Template geschraubt werden. Es war hier auch erforderlich das wir eine klare Struktur der Farben und des Geschlechtes haben so das wir das dann einigermaßen automatisieren konnten.

Wäre es damit auch möglich alle Kinder Artikel eines Vaters anzuzeigen??? Beispiel wäre das von einem T-Shirt das T-Shirt in jeder Farbe angezeigt wird aber nur in jeweils 1 mal (nicht in jeder Größe). Bisher wird ja immer nur eine Farbe als Hauptartikel angezeigt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Ja das geht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe hat jeder Vater im Listing auch alle seine Kinder dabei (ist jetzt aber so aus dem Gedächtnis) aber auch wenn es nicht so wäre würde das gehen.
Aber immer dran denken, in diesem Shop sind es seine eigenen Shirts und seine von uns klar festgelegte Artikelnummer Struktur, über ein Funktionsattribut wurde dann im Vater festgelegt welches Kind gezeigt wurde.
und er hat ganz klar 12 oder mehr festgelegte Farben, habe ich 100 verschiedene Farbwerte wird es sich irgendwann negativ auf die Performance auswirken.

Wenn du jetzt Nike oder hast kann es sein das man sich nicht an Artikelnummern orientieren kann, dann muss was eigenes her das man dann in der HAN oder wo es passt hinterlegt.