Neu Es existiert kein Kunde mit der angegebenen E-Mail-Adresse

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Shop Version 4.06.2

Hallo,

ich beobachte derzeit, dass sich kein Kunde ein neues Passwort anfordern kann.
Fehlermeldung = Es existiert kein Kunde mit der angegebenen E-Mail-Adresse

Die Kunden, mit denen getestet wurde, sind alle in der Shop-DB vorhanden, die Daten sind ok und es wird mit den richtigen Daten versucht, ein neues Passwort anzufordern.

Einige Kunden können sich auch nicht mehr einloggen, mit der gleichen Fehlermeldung.

Bin ziemlich ratlos, was da schief läuft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Ich kann das bei einem anderen Shop mit der 4.06.2 auch nicht nachstellen. Soll aber nicht heißen, dass da nicht doch irgendwas quer funkt. Es muss ja einen Grund haben, dass es in dem einen Shop nicht (mehr) geht. Deshalb frage ich hier nach ...

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Habe den Fehler gefunden:
Sehr viele Kundendatensätze im Shop hatten in tKunden bei nRegistriert eine "0" oder keine Angabe drin. Habe nun alles per SQL auf 1 gesetzt und es funktioniert.

Natürlich stelle ich mir die Frage, wie die falschen Einträge in nRegistriert entstanden sein können.
Alle Kunden sind aus der Wawi heraus aktiviert und haben schon - teils mehrfach - bestellt.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Die Kunden mit nRegistriert = 0 sind eigentlich Kunden, die "unregistriert" bestellt - also kein Kundenkonto angelegt - haben. Ein Kundenkonto mit nRegistriert = 0 entsteht auch, wenn ein registrierter Kunde sein Kundenkonto löscht, während noch nicht alle Aufträge abgeschlossen sind.

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Das war hier eben nicht der Fall.
Der Kunde, der reklamiert hatte, dass er sich nicht mehr anmelden kann, kauft öfter und ist in der Wawi aktiviert.
Zwei unserer eigenen Testkunden waren ebenfalls betroffen, obwohl diese niemals Gastbestellungen gemacht hatten.
Weitere 49 Kunden hatten leere Felder. Das sind aber alles aktive Kunden.

"Unregistrierte" Kundendatensätze müssten doch nach Abschluss eines Auftrages aus dem Shop gelöscht sein.