Erweiterung Lagerhaltung /Artikelverwaltung

Andreas

Aktives Mitglied
29. März 2006
8
0
Roding - Strahlfeld
Besteht die Möglichkeit die Lagerhaltung um die "manuelle Entnahme" analog des Zugangs zu erweitern? Derzeit minmimiert sich der Lagerbestand nur wenn durch entsprechenden AuftragRechnung etwas entnommen wird. Will man aber die Software (zumindest) vorübergehend als eigenständiges Lagerhaltungsprogramm nutzen, müsste ständig ein "Pseudoauftrag" mit den jeweiligen Artikeln geschrieben werden, damit der Lagerbestand des jeweiligen Artikels abnimmt. Der Zugang ist ja kein Problem.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Entnahme kann man mit negativen Wareneingang realisieren.
z.B. wenn Sie im Wareneingang -2 schreiben wird der Bestand um 2 reduziert.
Dies funktioniert auch im Wareneingangsmenü.

Bei echten "Lagerartikeln" mit Lagerort muss dann entsprechend die "Löschen" Funktion unter "Lager" benutzt werden.

Hilft das weiter?

cazeller

Aktives Mitglied
21. Juli 2006
4
0
Wareneingang Lieferanten Preise

Thanx for ES, TopProgramm.

Ich bräuchte dringend eine Funktion, die mir am besten wie auf der Kundenseite auf Lieferantenseite die detailierten Daten mit verarbeitet.

Da ich einige Produkte von verschiedenen Lieferanten beziehe, die unterschiedliche Preise und Versandkosten haben, stelle ich mir es etwa so vor:

Ware kommt vom Lieferanten mit Rechnung
diese Rechnung wird als Wareneingang auf diesen Lieferanten und mit den entsprechenden Preisen ins Lager gebucht. Ansonsten hat man den Lagerbestand mit statischen Preisen.

Aussserdem können keine Versandkosten gebucht werden, die ja schliesslich kalkulatorisch aufgefangen werden müssten.

Eine zusatzeffekt wäre ein überblick über den Umsatz und die Artikel die man mit einem Liefeanten in einem bestimmten Zeitraum gemacht hat.

Auswertungen auf der ebene statischer EK zu statischem VK sind kaufmännisch bedenklich, da man die "echte" kalkulation nicht sieht. Besser ist eine auswertun g der tatsächlich berechneten/bezahlten Preise.