Erweiterte Hotkeys bzw. Tastenkürzel

SebC

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
19
0
Hallo,

bisher kann man die F2..F12 Tasten benutzen, um zwischen den einzelnen Ansichten (Kunde, Aufträge, ....) umzuschalten.
Eine sehr sinnvolle, leicht und schnell umsetzbare Erweiterung wäre zusätzliche Tastenkürzel hinzuzufügen. Das würde einen enormen Effizienzsprung bei der Arbeit mit der Wawi bringen. Konkret stelle ich mir da folgendes vor:

Alle Oberflächen:

• Hinzufügen: Strg+H
  • Bearbeiten: Strg+B
  • Löschen: Strg+L
Produkte:

• Duplizieren: Strg+D
  • Status: Strg+S
  • Merkmale: Strg+M
  • Variationskombi: Strg+V
  • Ettikett: Strg+E
Kunden:

• Zusammenführen: Strg+Z
  • Bankverbindung: Strg+K (Konto)
  • Nachricht senden: Strg+N
  • Lieferadressen: Strg+A
  • Angebot: Strg+F6
  • Auftrag: Strg+F7
  • Gutschrift: Strg+F9
Angebote/ Aufträge/ Rechnungen/ Gutschriften

• Auswahl drucken: Strg+P
  • Lieferschein drucken: Strg+L
  • Rechnung drucken: Strg+R
  • Versandettikett drucken: Strg+E
  • Nachricht senden: Strg+N
  • Alle Nachrichten: Strg+A
  • Kundenhistorie: Strg+H
  • Export XML: Strg+X
Rechnungen:

• Versand: Strg+V
  • Zahlung: Strg+Z
  • Mahnung: Strg+M
  • Gutschrift: Strg+G
Die Alt Taste könnte man, wie auch von anderen Programmen gewohnt, zur Menüsteuerung nutzen.

Meinungen dazu?

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Erweiterte Hotkeys bzw. Tastenkürzel

Hallo,

Einige Deiner Tastenkombinationen sind doch schon von "Windows" Standardmäßig verwendet.

Ich habe da meine Bedenken.

Mir würde es z.B. nicht gefallen, dass ich normale Funktionen wie "alles auswählen" oder "ausschneiden" oder "Kopieren" nicht mehr verwenden könnte.

nebenbei... wer kann/will sich so viele kürzel merken?

Gruss, Frank

SebC

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
19
0

Hallo Frank,

die Tastenkürzel, die unter Windows vorbelegt sind und die auch in der Wawi in der jeweiligen Oberfläche bereits belegt sind, sollten natürlich nicht überschrieben werden. Kein Problem gibt es hingegen, falls die Kürzel in der Wawi nicht verwendet werden. Aber generell ist der Vorschlag ja nicht fix. Sicher ist es sinnvoll einige Kürzel anders zu belegen.

Zum zweiten Kommentar hinsichtlich des Merkens der ganzen Kürzel:
Das kommt sicher auf den Typ des Benutzers an (Maustyp oder Tastaturtyp). Derjenige, der oft mit Tastenkürzeln arbeitet, wird sich diese schnell einprägen und insbesondere, wenn ein Produktivitätsgewinn damit zu spüren ist. Und das wäre er ganz sicher.

Für den Maustyp spielen die Kürzel natürlich keine Rolle, da er eh die Maus instensiv benutzt. Andererseits behindert ihn die Existenz der Tastenkombinationen auch nicht.

Sebastian

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

das mit den kürzeln ist eine gute idee. ich lege gerade Kategorien an und ich muss laufend mit der maus hinzufügen kiken gibt es keine passende taste die das gleiche macht

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Hai,
ich klinke mich hier auch mal rein. Beschäftige mich derzeit mit den gleichen Sorgen.
Was mir bei der täglichen Arbeit aufstösst ist das man für zu viele Dinge die Maus benötigt! Unsere derzeitige WaWi macht das vorbildlich, hier liegt das HAUPTAUGENMERK auf die Tastatursteuerung. So sollte das auch sein. Es gibt Dinge die muss man mit der Maus machen, aber nicht z. B. folgende: Neuen Artikel eingeben: Maustaste um in die erste Eingabezeile zu gelangen. Hier könnte man die Kombination "Alt-TAB" benutzen um in das erste Eingabefeld zu gelangen. Dann kommt man ja auch mit TAB weiter. Genauso verhällt es sich bei der Zubuchung des lagerbestandes. Zu umständlich, wenn man so viele Artikel wie ich bearbeiten muss.
Auch wenn ich einen neuen Auftrag erstelle dauert das zu lange. Erst klicken um eine Nummer eingeben zu können. "Alt-TAB" z. B. wäre auch hier die Lösung.

Welche Tastenkürzel gibt es denn eigendlich schon? Ich habe nirgens irgendetwas im Wiki oder FAQ gefunden.

Danke und Gruß!

SebC

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
19
0

Hallo,

bis jetzt gibt es nur F2..F12 um zwischen den Hauptansichten hin und her schalten zu können. Diese stehen in den Buttons der oberen Symbolleiste mit drin. Der Lösungsvorschlag von poi mit ALT-TAB ist zwar im Prinzip möglich, aber wenig praktikabel, da es meiner Meinung nach am Ende länger dauert, ständig auf ALT+TAB zu hämmern als es dann doch mit der Maus zu machen. Außerdem ist die ALT-TAB Lösung ja recht fehleranfällig. Drückt man z.B. einen TAB zu viel, wird ein Feld übersprungen. Die Konsequenz wäre dann, dass man sich doch der Maus bedient , um wieder in das richtige Feld zu kommen.

Generell würde mich mal ein Statement seitens JTL interessieren. Über konkrete Tastenkombinationen lässt sich sicher hier diskutieren.
Aber technisch gesehen ist es ein minimaler Aufwand die Tastenkombinationen umzusetzen. Der Nutzen wäre für Tastatur-Nutzer enorm. Und für die WAWI auch, weil es die Benutzbarkeit des Programms wesentlich erhöht.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
205
9

Hat sich was bei den Tastenkürzeln getan? Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung.