Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
284
45
Hallo zusammen,
ich versuche gerade per erweiterter Eigenschaft im Workflow abzufragen, ob ein Auftrag eine bestimmte Versandklasse enthält und ob der Auftrag eine andere bestimmte Versandklasse nicht enthält.

D.h. es ist ein Auftrag in dem mehrere Positionen enthalten sind, die verschiedene Versandklassen enthalten sind.
Das Ergebnis der erweiterten Eigenschaft(en) bzw. des Workflows muss wie folgt sein:
Auftrag enthält Positionen mit Versandklasse A und enthält keine Positionen mit Versandklasse B => Workflow auslösen
Auftrag enthält Positionen mit Versandklasse A und Positionen mit Versandklasse B => Workflow nicht auslösen

Mein Ansatz im Workflow war:
1599119418235.png

Leider gibt der Workflow bei gemischten Aufträgen immer aus, dass alle Bedingungen korrekt sind. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass in den erweiterten Eigenschaften immer die erste Auftragspositionen abgefragt wird, die i.d.R. Versandklasse A ist. Deshalb stimmen beiden Bedingungen zu den Versandklassen - was aber in der Realität falsch ist, da z.B. Position Versandklasse B ist. Die erweitere Eigenschaft erkennt dies aber nicht, da anscheinend in der DB nur das erste Objekt abgefragt wird und ich sehe keine Option eine Schleife über alle Positionen zu ziehen (wie z.B. in den Dot Liquid Editoren für die E-Mailvorlage).

Hier noch die erweiterten Eigenschaften:
1599119681787.png
1599119731982.png

Zuvor habe ich es mit einer "And"-Bedingung in den erweiterten Eigenschaften versucht, d.h. ich habe das in einer Eigenschaft verkettet, aber das hat logischweise auch nicht funktioniert, da nur das erste Objekt abgefragt wird und dann kann nicht Versandklasse A und B haben... :rolleyes:

Ist das ein Fehler, ein fehlendes Feature und bin ich das Problem? ;)

Viele Grüße
Christian

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
284
45
Hier ist die Lösung:
{% for pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}{% if pos.Artikel.VersandklasseName contains 'A' %}true{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName != 'B' %}false{% endif %}{% endfor -%}

Abhängig von der Menge der Positionen gibt die erweiterte Eigenschaft dann aus:
truetruetruefalsetruetruefalse...

Im Workflow heißt die Bedingung dann:
Versandklase=A enthält nicht "false"

Dann funktioniert der Workflow einwandfrei und ich kann mir auch eine Bedingung sparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SolWeintraub

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.056
352
Darf ich das in meine Tips mit übernehmen? Ich wollte da einen anlegen für nützliche Schleifen und finde es schade wenn solche Tips einfach nicht wieder auffindbar sind.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Erweiterte Eigenschaft => Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Erweiterte Eigenschaft: Abfrage ob externe Auftragsnummer in DB schon vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Maximale Menge bei Ebay per Workflow setzen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Versandart setzten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow umsetzen mit Bezug auf eigene Felder - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow -> Bestand unter Mindestbestand = Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Workflow für Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Workflow Mail versenden bei neuem Unicorn Auftrag geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow E-Mail wenn Bestand 0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Lieferantenbestellung Workflow Teillieferung E-Mail senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Neuer Workflow erstellen einer Tabelle mit nicht lieferbaren Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Workflow Bestandscheck bei Minusbuchung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support Workflow Aufträge bleiben in der Queue hängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Gelöst Workflow Mindestbestand auch für Kinderartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Viele Rechnungskorrekturen mit manuellem Workflow aus Rechnungen erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Workflow Versandarten DHL Paket und DHL Warenpost unterscheiden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für Variation JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow: Auftrag erstellt -> Kreditlimit überschritten (SQL - Abfrage) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Lieferadresse verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Retouren - Umtauschauftrag erstellen Feld Adresse wird nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu 1.6.27.2 Auftragsattribute erstellen, Werte von Auftragsattribute per Workflow setzen, Auftragsattribute per FFN an Fulfiller übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Workflow falscher Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Eigene Felder mit Datum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow? Hilfe! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Mailversand aus Workflow geht nicht Servicedesk (Beta) 0
Issue angelegt Wunsch: Auftrag duplizieren im Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Puffer regelmäßig mit Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Picklisten erstellen mit einem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Workflow zum bestücken der Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Workflow log zeigt Worklog erfolgreich ausgeführt - Aktion passiert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow erst auslösen, wenn alle Positionen verschickt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Auftrag für alle Artikel erstellen WENN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourenanmeldung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wiederkehrender Workflow für Priorisierungen bei Logistikspitzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow soll Teil der Artikelnummer unter "Sonstiges" auf dem Auftrag einteagen DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Bestand immer verfügbar ->Workflow? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow für FBA Bestellungen greift irgendwie nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Filter für neu importierte Kategorien ohne Workflow User helfen Usern 0
Neu Anbindung DeepL über Workflow mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Workflow gesucht, der das heutige Datum mit dem "Voraussichtlichem Lieferdatum" vergleicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Workflow plötzlich nicht mehr verfügbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Workflow - Upload aus Upload Modul als Email Senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet JTL Workflow für Bestellungen aus Shopware JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1